1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Über´s Netzwerk Booten. Wer kann mir helfen???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trapo, Nov 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trapo

Trapo ROM

Hey @ all.....

Ich habe ein Problem was ich einfach nicht in den griff bekomme. Und zwar hab ich das Samsung Q1 günstig bei einem online Aktionshaus erstanden. Jetzt hat leider der Vorbesitzer die Festplatte formatiert und er zeigt mir beim hochfahren immer an....

NTLDR fehlt......

Ich hab zwar das Betriebssystem auf CD aber kein Externes Laufwerk.

Ich kann im BIOS einstellen das ich über LAN booten will.

Was muss ich bei meinem PC hier einstellen, das das Q1 über den hier bootet???

:bitte: HILFE:bitte:

2. Trapo

Trapo ROM

Also ich hab das Q1 schon mal soweit das er auf´s Netzwerk zugreifen will und mein PC zeigt mir auch an das eine LAN Verbindung aktiv geworden ist.

Das Q1 sucht dann auch.... Aber nach 1 min sagt er mir....

PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received....

Keine Ahnung..... :confused::confused:

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

naja, wird halt kein DHCP/TFTP server auf deinem pc laufen...

4. Trapo

Trapo ROM

Ja.... das ist mir dann auch schon klar....

Nur wie richte ich ein ein??

Bin da nicht wirklich so der Profi drin, über brauchbare Tip´s und Tricks wäre ich dankbar ;);)

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

den ganzen zirkus würde ich mir nicht antun nur um 1x das os auf das notebook zu kriegen.

entweder einen bootfähigen usb-stick basteln oder die platte rausnehmen und das setup auf einem anderen pc anstoßen.

7. Trapo

Trapo ROM

@ kazhar

Ich mach das ja auch nicht weil ich nichts anderes zu tun habe oder so, würde mir das auch gerne ersparen ;-)

Platte rausbauen hab ich auch schon dran gedacht weil mir das alles voll auf n piss geht und das ding teuer genug war und jetzt nicht läuft...:mad:

Nur da hat die Garantie dann was gegen..... also auch doof ;-)

Wie bastel ich mir denn ein Stick dafür?? Ich hab es ja schon versucht über´n stick laufen zu lassen, nur wenn ich die entpackten Dateien kopieren will sagt er mir... "NÖ... diese Datei kann nicht kopiert werden.....:bse:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Betriebssystem willst du denn installieren?

Wie kommst du darauf? Abgesehen davon dass das ein Gebrauchtgerät ist, wer oder was soll dir verbieten die Festplatte aus dem Laptop zu nehmen? Ist ja nicht so dass du die Kiste dafür zerlegen müsstest.

9. Trapo

Trapo ROM

@ TheD0CT0R

Naja als betriebssystem hab ich win XP tablet edition 2005... aber mir ist es egal was da rauf kommt. meinetweg auch Linux oder so..... ich brauch das Ding nur Geschäftlich....

Die Rechnung wurde vor knapp 10 Monaten ausgestellt, Garantieleistung ist bekanntlich 24 Mon..... und wenn ich ich daran Rumschraube verfällt ja die Garantie, ganz blöd sind die ja auch nicht ;-)

Abgesehen davon.... ich weiß noch nichtmal wo bei dem Ding die Platte sitzt, Äußerlich nicht zu erkennen....

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha...? Versteh ich jetzt nicht. Willst du mit dem Gerät auch arbeiten oder ist das nur Spielzeug? Du wirst doch bestimmte Programme laufen lassen wollen, also brauchst du auch das passende Betriebssystem. Außerdem ist das Q1 nicht gerade ein 0815er PC, da läuft wahrscheinlich eh nur das Betriebssystem richtig rund mit dem das Gerät ursprünglich ausgerüstet war.

Nur als Nebenbemerkung, wieso machst du dir diese Mühe mit einem Gerät das fürs Geschäft benutzt werden soll? War es das wirklich wert ein Gebrauchtgerät mit leerer Platte zu kaufen? Was kostet deine Arbeitsstunde so, könntest du die Zeit die du hier verbrauchst nicht gewinnbringender einsetzen? Ist das ein Fall von "Hauptsache sparen, egal was es kostet"?

Ich denke jetzt solltest du dich erst mal entscheiden in welche Richtung wir hier gehen sollen. Boot übers Netzwerk, Boot von USB-Stick oder Festplattenausbau? Es bringt nichts wenn wir jetzt in drei Richtungen abdriften und alles durcheinander geht.

Das lass ich so nicht gelten. Es ist schon lange widerlegt dass die Garantie verfällt wenn man einen PC nur öffnet. Zumal es ja wie gesagt nur um die Festplatte geht, die ist meist hinter einer eigenen Abdeckung verbaut, auch bei einem UMPC.

Ein Blick ins Handbuch sollte dieses Rätsel lösen. Oder war das beim Kauf auch nicht dabei? ;)

EDIT:
    Zum Installieren von XP von einem USB-Stick aus siehe hier:
    http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html

11. Trapo

Trapo ROM

Ja na sicher will ich damit arbeiten, da hast Du schon recht, also sollte da schon wieder Win WP tablet rauf....

Nein das war es nicht ;-) es war günstig und ich konnte nicht nein sagen dazu... ICh würde mir auch glatt n externes Laufwerk dazu holen, es ist ja egal, sind Firmen Ausgaben ;-) Aber es macht mir Spaß und man lernt was..... Hätte ich diese Zeit nicht, würde ich den einfachsten weg gehen, aber das ist ja auch langweilig....

Boot übers Netzwerk ODER über USB was nunmal einfach zu bewerkstelligen ist denk ich mal...

PS wie funkz das Zitieren hier eigentlich ;-)

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann würde ich es erst mal mit einer Installation vom USB-Stick versuchen. Eine Anleitung dazu habe ich eben schon verlinkt, scheint ja recht einfach zu sein.

Wenn du mit dieser Anleitung nicht klar kommst, das Netz ist voll davon:
    http://www.google.de/search?sourcei...eDE262DE262&q=windows+xp+von+usb+installieren
    Viel Spaß. :D

Zu Fuß geht das so:
    http://www.pcwelt.de/forum/misc.php?do=bbcode#quote
    Du kannst aber beim Antworten einfach auf den "Zitat einfügen" Button klicken, dann tauchen die QUOTE Tags automatisch auf.

13. Trapo

Trapo ROM

Dann versuche ich es mal so, wenn´s nicht klappt, meld ich mich wieder und wir kauen das mal mit dem "per Netzwerk booten" durch ;-)

Danke ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page