1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

überschriebene Daten wiederherstellen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by toasd, Mar 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toasd

toasd Byte

hallo zusammen.

ich wollte fragen, ob es prinzipiell möglich ist Daten einer Festplatte wiederherzustellen, obwohl sie mehrfach mit Nullen überschrieben wurde (neuer MBR).
    danke schonmal!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

mit entsprechend hohem Aufwand.. durchaus (wenigstens teilweise) noch möglich. Aber das sind dann schon Laborbedingungen. Sicherer ist auf jeden Fall ein Zufallsmuster das mehrfach geschrieben wird.

3. toasd

toasd Byte

gut danke.
    also also Leihe kann man das wohl nicht schaffen? weil ich nämlich genau eine solche Festplatte vor mir liegen habe und eben nicht Daten verschleiern sondern diese wiederherstellen möchte ;)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was denn nun? Wurde der MBR überschrieben, oder wurden die Daten überschrieben?

Den MBR kann man problemlos wieder herstellen.
    Wenn die Daten überschrieben wurden, ist ein Auslesen mit normalen Computermitteln nicht mehr möglich.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn die Dateien mit Bitmustern überschrieben wurden (mehrfach) dann brauchst du das BKA in Wiesbaden.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

:D :D :D
    So schwierig, wie das von Wolfgang77 dargelegte Verfahren zu begreifen ist, ist die Möglichkeit der Wiederherstellung für ein Datenlabor. Für den Laien ist es schier unmöglich. Das Pentagon löscht HDDs z.B. durch fünffaches Überschreiben. Da holt auch Wiesbaden nichts mehr heraus.

Gruß Horst1!

7. toasd

toasd Byte

nun, ich war mit der Festplatte in nem pc-laden und der hat eben gemeint dass der mbr neu geschrieben wurde und damit die Festplatte mehrfach mit Nullen überschrieben wurde.
    ich hab schon mit testdisk versucht noch was zu retten aber der hat die Partition auch nicht wiederherstellen können...

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nur löschen desMBR kann da nicht die Ursache sein. Welcher Trottel hat die Daten mit welchem Programm gelöscht, ist dir das bekannt ?. Findet ein Datenrettungs-Tool wie PC Inspector noch Daten ?.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

MBR löschen und Platte mit Nullen überschreiben sind zwei Paar Stiefel... in ersterem Fall garantiere ich dir 100% Wiederherstellung ohne Aufwand. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page