1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertackten - Was funktioniert hier nicht?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ludka9, Dec 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludka9

ludka9 Byte

Graka

--------------------------------------------------------------------------------

Moin, hab da mal ne Frage an die Crack`s.
    Ich kann meinen FSB von 200MHZ und den Multiplikator 11X nicht verändern - ( die Kiste stürzt andauernd ab-muß ständig jumpern) . Woran liegt das? Dabei habe ich schon aufgerüstet:
    AMD 64Bit 3700 San Diego
    Motherboard: KV2 Extreme
    RAM: OCZ 2X 512MB
    Graka: Nvidia Asus 6800 LE( aber durch Riva Tuner auf 16 Pipes freigeschaltet- getacktet 400/900).
    Frage: Welche dieser Komponenten spielt hier nicht mit?
    Oder könnte es an etwas völlig anderem liegen?:confused:

PS. Auch wenn Graka wieder ``normal getacktet läuft, geht auch nix.:mad:
    Gruß
    ludka:

2. meyster

meyster Halbes Megabyte

hast Du sämtlich Tips zu Herzen genommen, die es beim OCen eines A64 zu beachten gilt?

Ist Cool & Quiet deaktiviert?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weder Angaben zu Temperatur und Netzteil(strömen/spannungen) - beides könnte Probleme bereiten.
    Schreib mal, WAS genau Du auf welche Werte gesetzt hast.

Gruß, Andreas

PS: Übertakten hat nichts mit Kacken zu tun...

4. ludka9

ludka9 Byte

Jo, danke für Tipp - V-Core ist auf 1,75V Netzteil ist ein 480W Quiet. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Bekam aber die Anregung, dass mein Mainboard vielleicht nichts taugt!
    ECS Extreme KV2 - habe leider keine Ahnung von Board`s

5. ludka9

ludka9 Byte

Danke, Cool+Quiet? Leider keine Ahnung - bitte Info.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das sorgt dafür das deine CPU runtergetaktet wird wenn sie nicht gefordert wird, muss bei OC ausgeschaltet werden, sonst klappts nciht

7. ludka9

ludka9 Byte

Wo finde ich Cool+Quiet???????????

8. meyster

meyster Halbes Megabyte

einmal irgendwo im Bios und dann als Energieprofil unter Windows nicht Tragbar / Laptop sondern Dauerbetrieb wählen.

9. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also das ECS Mobo ist nun wahrlich nicht "das OC Mobo" ;) !
    Und dann noch ein für allemal: es heißt übertakten einfach nur übertakten nicht tackten oder takten :rolleyes: ...das musste einfach einmal gesagt werden :D !
    //edit: Ich hatte noch garnicht bemerkt, dass magiceye04 auch schon darauf aufmerksam gemacht hatte...

10. ludka9

ludka9 Byte

Eye Eye Sir, habs mir jetzt gemerkt - "heißt übertakten" - werde mir wohl oder übel neues Mobo zulegen müssen, danke für die Tipps.

11. ludka9

ludka9 Byte

Ach so - garnicht wird übrigens gar nicht zusammen geschrieben!

12. ludka9

ludka9 Byte

Ach so, garnicht wird übrigens gar nicht zusammen geschrieben!:baeh:

13. magiceye04

Und wenn wir schon beim meckern sind: Die 3 Beiträge hättest Du auch gleich in einen zusammenfassen können, da gibts so einen lustigen Button: [​IMG]

Aber mitten in der Nacht... kein Wunder :D

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

^^

*backtotopic*

mobo ist zum oc, auch im allgemeinen schrott. Kauf nie, aber auch NIE was von elitegroup, die bringen nur schrott raus. Wenn du ein mobo zum ocing suchst, schau dir mal die DFI LP serie an

Greetingz

15. magiceye04

"Schrott" wäre übertrieben.
    Für einfache Bürokisten durchaus brauchbar.

16. FlipFlop2005

also ich persönlich finde ja, das das beste Board zum OC das EPOX SLI ist, dieses hat leider nur einen ganz entscheidenen Nachteil: +
    es ist beim 3D Mark instabil.....

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zum OC am besten: DFI LP-serie und die epox nf4-serie ist auch sehr gut...

aber wieso sollte das epox beim 3dmark instabil sein? meins war es nicht... ;)

18. Boldorf2

Boldorf2 Byte

Ich verstehe nicht warum hier die Elitegroup Boards imme so runter gemacht werden ???
    Ich habe auch das KV2 Extreme mit dem Athlon64 3000+ und der läuft wunderbar, auch wenn ich die Kiste übertakte. Sogar mit gemischten Speicher ( 2 X 512MB Samsung double Side und 2 X 256 NoName Single Side )im DualChannel !!!
    Gut im Bios ist es nicht gerade sehr übersichtlich aber mit ein wenig Probieren klappt es wunderbar.

19. FlipFlop2005

bei 2 kumpeln is das instabil gewesen.....

wo bei das cleverste BIOS DFI hat ( das ist echt genial)

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieviel hast du übertaktet?
    für ernsthaftes OC sind die dinger von ECS halt nicht zu gebrauchen...zu wenig einstellungen im BIOS meistens, kein hoher referenztakt möglich oft..etc...

des weiteren hast du auch nicht ein 0815-ECS-boards sondern eins der besseren, die kaum weniger kosten, als n DFI oder epox...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page