1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktbar?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by DJRIXxX, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

v-core: sollte man erhöhen wenn prozzi nach dem overclocken instabil wird. (VORSICHT: überproportionale temp. erhöhung - also finger weg davon als anfänger).

multi: wenn du per multi erhöhst, steigt die temp. ebenso (einstellung ist im bios vorzunehmen (auch ratio genannt)

wenn du per fsb übertaktest, sollte dieser dem ramtakt angegichen werden., damit die taktraten synchron laufen

aus FSB und multi setzt sich die taktfrequenz zusammen zb:

200MHz(FSB)X11(multi)=2200MHz

3. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

ja es sind schon ein paar mehr die ich nicht kenne

aber ich glaube schon das ich das auf jeden fall kann,Ich fang halt grad damit an.Ich kenn nicht viele die ihren PC übertakten dachte ich frag ich mal in eurem Forum

4. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ist es nur der Begriff FSB,den du nict weißt ???
    Es gibt noch andere Ausdrücke wie Vcore,Multiplikator,synchrones/asynchrones Takten,......

mfg Andi

5. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

6. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

es wäre cool wenn jemand mir das erkähren würde oder mir zeige wo ich mehr darüber erfahren kann.

jeder fängt mal an:D

7. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Also wenn du nicht weißt was der FSB ist,würde ich noch nicht loslegen.
    Am besten mal Infos bezüglich OC(=Overclocking=Übertakten) sammeln oder auf Anfrage es nochmal von mir oder einem anderen User erklärt kriegen.

mfg Andi

8. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

Hi,

der FSB heißt Font Side Bus und damit kannste die CPU und den Arbeitspeicher einstellen bzw. übertaken.
    Wegen den RAM Kühler siehe hier: http://www.dark-tweaker.com/gf4booster.htm

Die sind zwar für Geforce 4 aber so oder so ähnlich sehen die auch für ne Radeon aus.

@Poweraderrainer

in 5 MHZ schritten biste aber bei dieser Karte aber sehr schnell an die grenzen stoßen.

CU Michael

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die cpu bremst garantiert nicht die graka aus wenn du ne 9700pro oder so drin häätest wäre das so, aber overclocken brauchst du deswegen nicht

10. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

hehe danke hier sieht mann da sind profis am werk ich hatte aber
    größtenteils an denn CPu gedacht da sich glaub ich die graka nicht richtig entfalten kann wegen CPU.
    Aber ich bin noch ein anfänger ich fang grad so ein bischen an mit system tunning und seh mal weiter wqas ich vieleicht mal übertakt

Mir hatte jemand gesagt das motherboard wäre zu langsam.

aso wgen rammküühler das sind gar keine drauf
    gibt es da eine adresse wo ich mit sowas anschauen kann.

und noch was was genau ist diese FSB

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die graka wohl ehr in 5MHz-schritten (weil sonst wird das ziemlich lang dauern, da man ja nach jeder erhöhung benchmarkt)

12. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

Hi,

klar ist das System übertakbar. Kannst ja versuchen de FSB in 1 MHZ schritten raufschrauben. Aber immer die temps im Auge behalten. Allerdings wirde ich ne anderen Kühler nehme der ist zwar noch gerade so gut, aber zum üertaken einfach untauglich.
    Ich habe selber den kühler aber den TC und den TC 2. Dann habe ich mir auch den EKL 1041 TC geholt (Forums Kühler :p ) und dem OC stand nichts mehr im Weg.

Aberkant ja nocmal he rein schauen: http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=98671

Die Grafikkarte kannste ja mit Powerstrip in 1 MHz schritten übertaken. Aber wenn du keine Ram Kühler und nur den Standart Kühler für die GPU hast wirst du nicht weit kommen habe die Radeon 9600 Pro 128 MB von Powercolor und schaffe gerade mal nur 15 MHZ mehr bei Ram/GPU. Ab 18 kriege ich Bildfehler Hab mal spaßen halber nen Fön geommen :D und da war dann mehr drin. Aer den ret kanste ja selber ausprobieren.

CU Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page