1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten AMD X2 3800+ aber wie??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gizmo87, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Nabend alle miteinander,ich wollte meine CPU auch mal ein wenig hochschrauben,habe mir im netz schon so manche sachen darüber durchgelesen konnte aber nicht wirklich was mit anfangen,deswegen bitte ich euch um hilfe.Zu meinem PC:Motherboard A8N-VM-CSM,2GB G-skill PC 3200 RAM,Sparkle 8800 gts 640mb,joa und cpu halt meinen AMD X2 3800+ auf 2 GHz.Ich würde nun Gerne wissen wie ich im BIOS etwas hochschrauben könnte,hab oft genug gelesen das 2.4 klargehn würde und damit wäre ich auch schon mehr als zufrieden.Wenn ich im BIOS bin sind sämtliche Daten meiner cpu grau und ich kann nichts dort verändern.Kann mir jemand vlt helfen bei dieser geschichte und mir eine anleitung geben?oder evtl mit mir im icq oder msn darüber schreiben?Wäre echt cool,danke schonmal im vorraus

2. mspro

mspro Halbes Megabyte

Bei mir ist das folgendermaßen: Wenn die Einstellungen aus "Optimal" gesetzt sind kann ich kaum was verstellen und alles ist grau...

Wenn ich jedoch auf "Experte" umstelle kann ich alles umstellen...

Gruß
    mspro

3. Gizmo87

Gizmo87 Byte

und wo genau kann ich das einstellen?habe versucht mir den beta 1007 treiber draufzuspielen aber die installation von asus update bricht ab da ich angeblich kein asus board habe,kann mir mal jemand veraten was das soll und wie ich das problem beheben kann,weil ich hab garantiert ein ^^

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hat das irgendeinen grund warum du ein Beta-BIOS flashen willst? wenn nicht würd ichs lassen.

5. Gizmo87

Gizmo87 Byte

ähm ne?ich hab nur mehrmals gelesen das man wenn man übertakten will den neuesten bios treiber installieren soll,aber da das sowieso nicht geht und mir auch niemand verrät wie ich das anstellen soll kann ich das wohl eh vergessen ^^

6. emesis

emesis Kbyte

bringt das übertakten überhaupt was? viel wichtiger ist doch, dass alle anderen komponenten gut und schnell funktionieren (Graka, RAM, HDD usw..)
    Ich würd die Finger von lassen, man verliert vielleicht den Garantienaspruch?
    Oder irgendwas "schmort" weg, dann wirds teuer.
    Ansonsten: "Never change a running system!!!"

7. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Nene,ich will den ja auch net bis zum Glühen übertakten,hab halt nur voll oft schon gelesen das viele ihn auf 2,4 laufen haben udn das ohne probleme,ich weiss ja das es von chip zu chip verschieden ist,aber würd es halt gern ausprobieren,weiss halt nur net wie und sagen tuts mir auch niemand ^^wie komm ich denn nun in die BIOS einstellungen?und was muss ich dort verstellen und in welchen mhz abständen?weiss denn niemand hierfür eine antwort?google finde ich auch nix zu meinem board

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ins Bios kommst Du mit Entf.
    Wie die einzelnen Menüpunkte bei Dir heissen, weiß das Handbuch.
    Bei meinem Asusboard (A8N-SLI) muss ich beispielsweise unter Advanced/Overclock Profil auf Manual stellen, damit ich die Werte individuell verändern kann.
    Was Du in welchen MHz-Schritten verstellen musst/sollst/kannst/darfst, steht in der verlinkten OC-Anleitung ganz oben in diesem Unterforum.

Kurzfassung:
    PCIe- und PCI-Takt fixen (100 bzw. 33MHz)
    HT-Multi senken (Produkt aus Multi und Referenztakt nicht über 1000MHz)
    ggf. Ram-Timings/Teiler anpassen
    Cool´nQuiet deaktivieren
    und dann sachte den Referenztakt anheben

..und immer schön ausgiebig testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten!

Gruß
    Amundi

9. Gizmo87

Gizmo87 Byte

hey das war doch schonmal ne hilfe ;-) danke.Also ich habe das bei meinem board genauso,in meiner mainboard anleitung steht nun das ich den fsb bis auf 240 hochstellen kann,habe noch nichts verstellt oder so,kannst du mir vlt sagen was ich da jetzt machen kann?kann ich einfach 5 oder 10 höher gehn und der rest stellt sich alleine ein?oder was muss ich noch ändern?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Les Dir erstmal diese Anleitung 2 bis 3 Mal aufmerksam durch. Lesen, nicht nur überfliegen! Jede Wette, dass danach 95% Deiner Fragen beantwortet sind und die Übertaktungsversuche eine ganze Nummer geordneter und sicherer ablaufen.;)
    Von alleine sollte sich bei Übertakten lieber nichts verstellen. Daher auch (u.a.) das Deaktivieren von Cool´nQuiet und das "Fixen" des PCI(e)-Taktes. - wird im Link aber genauer erläutert
    Wenn Du jetzt einfach nur den Referenztakt anhebst, werden mehrere Komponenten - einige davon völlig unsinnig - gleichzeitig übertaktet. Wer oder was, wann und warum ausgestiegen ist, und wie es dann weiter geht, gehört dann in die Hände eines Hellsehers..

Gruß
    Amundi

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wo hast du das gelesen? wahrscheinlich bei der PC-welt?^^
    BIOS-Updates sollte man nur machen wenn irgendein problem mit dem board besteht bzw. wenn in einem BIOS was gefixt wird worauf man vllt wartet. einfach ins blaue ein neues BIOS bringt erstmal garnichts. nur weil ein BIOS neuer ist, ist es nicht besser.

genau so dürfte das auch auf der herstellerseite deines mainboard stehen...

@emesis
    hast du gesehen in welchem unterforem du schreibst?:nospam:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page