1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten bleibt nicht gespeichert

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by old.school, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. old.school

old.school Byte

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass ich im BIOS meine CPU übrtakten möchte, dieses aber nicht gespeichert wird.

Mein System:

Cpu: Intel Core 2 Duo E6750
    Kühler: Zalman CNPS9700 LED
    Motherboard: Gigabyte P35-DS3 Rev 2.0
    RAM: 2x 1GB Aeneon AET760UD00-25DB97X DDR2-800

Ich hab auf einer Seite (weiß nich ob mans posten darf) einen Test gefunden in dem mit fast identischen Komponenten übertaktet wurde und wollte nach dem Schema auch bei mir übertakten.
    Sobald ich aber was am Multiplikator etc. ändere und speichern möchte, geht der PC kurz aus, fährt dann 2 mal kurz an und beim 3. mal startet er ganz normal. Nur sind die Werte nicht im BIOS gespeichert? Es funktioniert mit 2,8GHz genausowenig wie mit 3,4GHz...
    Andere Einstellungen wie Bootreihenfolge usw. werden problemlos gespeichert. Nur das Übertakten nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Verzweifel hier bald :)

Grüße
    Oliver

2. Domowoi

Domowoi Kbyte

Bei den meisten BIOS muss man F10 zum speicher drücken aber das steht meist unten. Einfach nochmal suchen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist dein Mainboard mit den von dir gewählten Einstellungen nicht einverstanden und macht ein Bios-Reset.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klingt, als ob der Rechner mit den geänderten Einstellungen nicht korrekt hochfährt, dies merkt und wieder auf die alten (Standard)einstellungen zurückgreift.
    Was passiert, wenn Du testweise UNTERtaktest?
    Den RAM-Takt hattest Du ja hoffentlich vorher auch runtergestellt, damit das Übertakten klappt?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich habe ja exakt das selbe Board und es geht eigentlich recht gut, untertakte den Ram und gehe dann in kleinen Schritten hoch.

Das von dir geschilderte Problem tritt eigentlich nur auf wenn der PC mit dem von dir eingestellten Werten nicht stabil läuft.

Vor allem die Spannungen solltest du fest einstellen, da ist das Board auf Auto sonst sehr großzügig ;-) ( vor allem beim Ram ).

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page