1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten e6600, Asus P5B- Deluxe

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Himbeertoni18, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da ich neu auf diesem gebiet bin, bitte ich um allgemeine hilfe zum Thema übertakten meines systems.

Meine techischen daten sind:

prozessor: Intel core 2 duo e 6600
    mainboard: asus P5B- deluxe
    ram: 2x 1024 DDR2 ram pci 800

noch mehr nötig?

bis jetzt ist noch der boxed kühler installiert. muss ich auf waserkühlung umrüsten? bis jetz komme ich nocht höher als 43°C

bitte um anweisungen, wie "übertakten" vonstatten geht

im vorauß schonmal vielen dank

MfG Himbeertoni18

2. XPC

XPC Megabyte

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

die beste Anweisung welche dir gegeben werden kann: Lass es sein ;)

Bis du die Rechnerleistung erreichst welche du zur Verfügung hast gibt
    es schon weitere Generationen.

5. ich würds aber schon gerne versuchen :P

wie weit kann ich denn mit dem standard boxed kühler gehen???

komm ich da auf 3 ghz?

6. weaver1

weaver1 Byte

wir haben beinahe den gleichen PC:

Motherboard

Hersteller ASUSTeK Computer INC.

Produktname P5B

Version Rev 1.xx

BIOS

Händler American Megatrends Inc.

BIOS-Version 0701

Ausgabedatum 10/02/2006

ROM-Größe 1024 KBytes

CPU

Sockelbezeichnung Socket 775

Hersteller Intel

Version Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

Spannung 1.3 v

externer Takt 266 MHz

Maximale Geschwindigkeit 3800 MHz

derzeitige Geschwindigkeit 2394 MHz

Speicher

Sockelbezeichnung DIMM0

derzeitige Geschwindigkeit 30 ns

Speichertyp DIMM, SDRAM

installierte Größe 1024 MBytes

Sockelbezeichnung DIMM1

derzeitige Geschwindigkeit Unknown

Speichertyp DIMM, SDRAM

installierte Größe Not Installed

Sockelbezeichnung DIMM2

derzeitige Geschwindigkeit 30 ns

Speichertyp DIMM, SDRAM

installierte Größe 1024 MBytes

Sockelbezeichnung DIMM3

derzeitige Geschwindigkeit Unknown

Speichertyp DIMM, SDRAM

installierte Größe Not Installed

Bei meinem PC war eine Zusatzsoftware " ASUS Al Suite" zum übertakten beigefügt. Diese kanns Du unter http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de herunterladen (bei Produkt auswählen: Hauptplatine, Serie auswählen: Socket 775, Modell auswählen: P5B Deluxe, anschließen Utilities anklicken). Für erste "Gehversuche " bezüglich Übertaktung sollte es zuerst einmal reichen. Ich rate Dir allerdings nicht softort mit 20% übertaktung zu beginnen sonst erlebst Du ein blaues Wunder (kann ein Lied davon trällern). Immer in 2-3% Schritten vorgehen. Hoffe Dir gehelft zu haben ;)

Mfg Garry

7. Also entschuldige bitte, aber das ist eine unangebrachte Aussage und lächerliche Pauschalisierung. :bse:

Overclocking ist nicht sinnlos, nein gar nicht, in einer gewissen Weise sogar sinnvoll. Wenn man eine günstigere CPU auf ein höheres Niveau bringen kann und dies ohne weitere,groß ausschweifende Kosten, dann ist dies geldsparend und leistungsorientiert sinnvoll.
    Die Hardware muss dafür natürlich geeignet sein und das Vorgehen behutsam und gekonnt.

Es gibt einige gute OC-Guides.
    Den, den ich bevorzuge, ist dieser hier aus einem Nachbar Forum :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

(Der Server des Forums ist nur gerade im Updateprozess, aber bis "heute" mittag müsste er wieder fit sein. Folglich wenn das hier jemand liest :rolleyes: )

Was bei dem Guide leider vergessen wurde ist das festsetzen von PCI Express und PCI, da man sonst ohne Boarddefaulteinstellungen seine Grafikkarte brutseln könnte. :ironie:

PCIE auf 100 und PCI auf 33.33....

Wenn man vorsichtig und bedacht nach einem OC-Guide übertaktet und mit den Spannungen sachte umgeht, kann eigentlich nichts schief gehen.

LG Ralf.

8. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Na wenn du meinst dann lassen wir es dabei und wünschen dir keinen
    Garantiefall o.Ä.

In deinen Augen ist es auch sinnvoll einen Golf GTI Motor in einem Polo einzubauen gell :cool:

9. Naja garantiefall ist halt ein lästiger Beigeschmack, aber die Zahl kaputter CPUs ist nicht so groß. Außerdem sind diese CPUs dann sowieso nicht sehr stabil und werden gerade am Limit der angegebenen Frequenz verkauft.
    Und wenn die CPU nicht höher geht, dann muss man das akzeptieren - ist dann genauso wie nicht übertakten.

Zum Golf Motor sage ich nichts :madcat:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page