1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten Empfehlenswert?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Hyperborea, Sep 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft;

Die Konfiguration:

CPU: Core2Duo E6850 2x3,0 GHz Kühler Zalman CNPS 9700 LED
    Mainboard: EVGA nForce680i SLI
    Grafikkarten: 2x MSI NX8800 Ultra 768 im SLI Verbund
    Arbeitsspeicher: 8192MB OCZ PC2-6400 CL5 Platinum 4x2048MB
    Netzteil: 850W Coolermaster M850 Real Power Modular
    Festplatte: Samsung 500GB
    Soundkarte: Creativ X-Fi Xtrem Gamer Fatal1ty Champion

Case: Coolermaster Stacker RC830 EVOLUTION
    7x 120mm Lüfter (Fördermenge: 49,7 CFM)

Kern Temperaturen: ohne Last ca. 20°C; normal Last ca. 30°C; voll Last 40°C

Wie weit kann ich meinen CPU Übertakten? Und würdet Ihr es mir überhaupt empfehlen?

Gruß Hyperborea

2. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Ist er dir zu langsam ?
    Bis 3.6GHz geht er ohne Probleme.
    Du hast 8192MB Arbeitsspeicher und Vista 32 Bit ?
    War da nicht was, das Vista 32 Bit nur 4 GB kann ?

Gruss Haribo

3. Also VISTA erkennt bei mir sogar nur 2,3 GB an; oder besser zeigt an. Aber alles andere erkennt die 8 GB z.B. "cpuz" . Falls nur 4GB genutzt werden solten, habe ich halt ein bissel Geld aus dem Fenster geworfen. :aua:

Und nein er ist mir nicht zulangsam ich wolte nur wissen ob ich noch mehr Leistung rausholen könnte ohne ihn einzuschmelzen. Kenn mich damit nicht wirklich aus.

Also danke für deine Antwort

Gruß Hyperborea

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Dann am besten die Finger von lassen:D , denn die Grillsaison ist eigentlich schon vorbei:ironie:
    Mal im ernst, dein PC ist wohl schnell genug für alle möglichen einsätze. Wenn du unbeding was probieren möchtest dann lese den oben angepinnten Sticky mal durch, damit du siehst wie du was machen könntest. Aber probiere es bitte immer nur in kleinen schritten aus, sonst geht, wenn du pech hast, nähmlich garnix mehr. Viel Spass beim testen.

Snake

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sorry, wenn ich es so hart sage, man sieht deinen PC und weiß man hat da einen vor sich der nicht viel Ahnung hat.

32Bit OS kann rein rechnerisch 4,3Mrd Bytes addressieren, sprich 4GB.
    Meist ist es aber etwas weniger.
    Solltest einige Ram Riegel rausnehmen, kann sein das einige Programme zickig werden.
    Mit dem übertakten würd ich erstmal lassen, les Anleitungen usw. zu, gibt es genügend im Netz (aber nicht alle sind empfehlenswert!).
    Aber wenn du meinst es machen zu müssen nur, weil es heuzutage jeder machen will der auch nur die Taste zum Bios gefunden hat, würde ich es auch lassen.

6. Ist schon ok,

Ich habe ja gesagt das ich keine ahnung habe, aber immer hin habe ich den PC zusammen stecken können. Sind da noch andere Technische Fehler?
    Habe mich vorhin schon mit der 32-Bit-Architektur auseinander Gesetzt und den fehler selbst bemerkt. (Konnte den überlüssigen speicher zurück geben) Danke für die schnelle antwort morgen wärs zu spät gewesen!:D

Und nein ich bin an dem Übertakten einfach nur interesiert; da mir das ganze einwenig suspekt ist. Leistungs mässig ist mein PC ja eh ausreichend. Werde es wohl lassen!

Ich bin für Kritik immer offen, immer hin hat mir die letzte 220€ gespart!

Viele Dank

Hyperborea

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jemand der Kritik auch annimmt trifft man mittlerweile recht selten.
    Normalerweise wird sowas dann bis aufs Blut verteidigt, man hat ja schließlich ne Menge Kohle reingesteckt.

Dafür schonmal Respekt:spitze:.

Hier mal ein Link da kannst du dich mal reinlesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/ubertakten/186762-ausfuehrliche-anleitung-zum-ubertakten.html

Wichtig langsam dabei vorgehen, kann schonmal ne Woche dauern bis du einen max. stabilen Wert hast.
    V-Core nicht zu sehr erhöhen, am besten gar nicht.

MFG

8. Wirklich es ist selten geworden das Leute ihre Fehler einsehen?
    Naja das ist dann wohl ein anderes Thema!

Also auf jeden Fall Danke für die Tipps und den Link ich werd mich damit befassen und sehen wie weit ich komme!

Mit Freundlichen Grüßen
    Hyperborea

9. also dein system würde ich nicht übertakten der ist so schon gut bedient ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page