1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten geht Plötzlich nicht mehr !

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by playa-4-live, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

Hallo,

Ich habe ein großes Problem.
    Als ich Counter-Strike: Source gespielt habe habe ich ungewöhnliche FPS drops bekommen.
    Dann hab ich mal Temperaturen gecheckt, Kern Temperaturen waren so bei 45°C.

Hab dann Everest gestartet und hat mir auf einmal meinen Q6600 mit 2,1 Ghz ausgespuckt o_0 (8x 267).

Ich habe die CPU Monate lang auf 8x 400 laufen lassen und es waren auch echte 3,2 GHz.
    Ich gehe nun ins Bios und siehe da es ist immernoch auf 8x 400 eingestellt.
    Und wenn ich den PC einschalte steht am anfang wo der ganze Textkram steht 2,1 GHz 8x 267

Egal was ich im Bios einstelle ob 9x oder 8x Multiplikator und egal wechen FSB ich einstelle setzt sich das automatisch auf 267 FSB zurück.

Das ganze ist einfach so plötzlich passiert, ohne irgendwelche einstellungen zu verändern
    Was ich davor gemacht habe war nur ein Chipset Treiberupdate.
    Ein Bios-Update hat nichts geändert.
    Bei 3,2 GHz war die CPU Primestabil.
    Und jetzt bei 2,4 GHz ist sie auch völlig stabil.

Mein Sys könnt ihr auf meinem SysProfile sehn:
    http://www.sysprofile.de/id60143

Wie könnte ich mein Problem lösen?

Danke.

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Wie sehen die Spannungen aus? Und die Temperatruen vielleicht mal mit einem anderen Programm auslesen...Everest ist schon veraltet!

zu empfehlen wäre Speedfan.

Schonmal einen CMOS-Reset durchgeführt? Bios Batterie könnte auch am aufgeben sein.

MfG

3. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

Ahhhh vielen Dank nosti :)
    Ein einfacher CMOS reset hat mein Problem beseitigt :)
    An der Batterie kanns nich gelegen haben, weil ALLE Einstellungen außer der FSB ja erhalten geblieben sind ;)
    Zum Glück hat mein Board so ein Bioseinstellungen Speicher um nicht alles wieder manuell einzustellen :D

Ich frag mich wie es dazu kommen kann, dass das Board einfach so den FSB nicht mehr verändern kann :confused:
    Gibt es dafür einen Grund ?

Andererseits ist mein Problem beseitigt und ich danke dir vielmals :)

4. Jpw

Jpw Megabyte

Vor einem Bios-Uptdate sollten alle Werte auf "default" gestellt werden!
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page