1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten: K7 M811 AMD 2500+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Luderer, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luderer

Luderer ROM

Hi Leute!!

Ist mein erster Post, also wenn ich was falsch mach, oder das Thema schon 50000 mal behandelt wurde, gönnt mir ein wenig Welpenschutz, bitte... ;)

Hab die Suchfunktion benutzt, aber nicht das passende gefunden, die Fred-Titel sind aber auch manchmal aufschlussreich..

Also, ich müh mich hier seit Stunden mit dem o.g. Thema ab- jetzt weiss ich nicht weiter. Normalerweise würde ich mir nicht so Gedanken machen, mein CPU zu übertakten, aber hab zufällig gelesen, dass der AMD Athlon 2500+ ab Werk nur bei ca. 1800 Mhz läuft, aber ohne Probleme die 2500 schaffen könnte, auch ohne neuen Kühler etc.

Mein MB ist wie gesagt ein K7 M811, denke(!) ich.. nicht leicht, sowas rauszufinden, wenn der PC komplett war. Habs hat nicht soo dicke, also lacht mich nicht gleich aus.. ;)

Brauch den XHaufen fürs Studium, und beim Rendern von 3D wär ein bissl mehr CPU-Leistung ganz angebracht, denk ich!

Hab mich da jetzt schon etwas belesen, aber in meinem BIOS gibts keine Optionen für Multiplier, FSB einstellen usw.

Hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich ein neues BIOS aufflashen, das WIE bekomm ich vielleicht noch hin--- aber WOHER!!

Bin für jeden Rat dankbar!!!

greetz Lude

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hallo und willkommen im Forum

2500+ ist keine Angabe des Prozessortaktes. Das ist ein Leistungsindex, der angibt, dieser Prozessor ist so schnell, wie ein AMD Athlon (nicht Athlon XP) mit realen 2500 Megahertz. Das Stichwort hierzu heißt Takteffizienz: der PC ist effizienter trotz geringerem Takt.

Und von 1800 MHz auf 2500 MHz ist es ein Sprung von 700 MHz. Dazu muss der Prozessor deutlich mehr Strom aufnehmen, mehr Strom bedeutet mehr elektrische Leistung wird verbraucht und das bedeutet (Grundkurs Physik: Energie muss erhalten bleiben, sie wird nur umgewandelt) das die dabei zusätzlich enstehende Energie abgeführt werden muss: und das in Form von Wärme. Also benötigst du defenitiv einen neueren Kühlkörper.

Und selbst dann: Das Board ist für Übertaktung nicht gedacht. Du müsstest den Multiplikator (das ist der Faktor mit dem der FSB Malgenommen werden muss um die Taktfrequenz zu erzeugen) verändern, was bei deinem Prozessor ohne Umbauten am Prozessor nicht möglich ist.

In einem Wort: Lass es. Man kann mehr Schaden damit anrichten, als man Mehrwert hat. :sorry:

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

erschwerend hinzu kommt: "K7 M811" ist ein PC-Chips - die werden gern mit "2500 Pro" getauften CPUs verkauft und sind nur 1600 oder 1800 MHz Durons (Applebred)! :bse:

ich würde erstmal CPU-Z bemühen ... ;)

4. Luderer

Luderer ROM

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Richtig Freude kommt da natürlich nicht auf, tragisch wäre es auch nicht, bisher konnte ich auch damit leben, auch wenn nach dem Kauf damals es doch irgendwie eine Enttäuschung war, dass der CPU nur 1800 leistet, obwohl der "nette" Verkäufer mir 2,5 G zugesichert hatte...!

Ja, ein nettes Prog, das CPU-Z, hatte schon Everest und BiosAgent (;)) benutzt.. Laut CPU-Z ist es ein Athlon XP(-M)... oder ist das jetzt genau das, was mist ist?

Zitat:
    "Der AMD Athlon XP 2500+ mit dem neu eingeführten AQXEA-Stepping ist definitiv der Prozessor mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht nur, weil er mit ca. 95 Euro sehr günstig ist, sondern auch wegen seine absolut überragenden Übertaktbarkeit. Doch eigentlich kann man bei diesem Prozessor gar nicht von Übertakten sprechen, denn dieser Begriff bedeutet ja bekanntlich, einen Prozessor über seine Spezifikationen zu betreiben. Der Athlon XP 2500+ läuft bei seiner Standard-Taktrate von 1833 Mhz aber deutlich unter seinen Spezifikationen, denn er begnügt sich mit gerade einmal mit 1,5 V-Kernspannung. Ein "normaler" Athlon XP 2500+, der nicht das AQXEA-Stepping besitzt, muss bei dieser Taktrate schon mit 1,65 Volt betrieben werden, um einen stabilen Betrieb zu garantieren. Aus diesem Grund kann man den Athlon XP 2500+ bis auf 2200 Mhz übertakten, ohne dass man davon sprechen kann, dass man ihn übertaktet hat. Denn erst ab dieser Taktrate muss man die Kernspannung auf 1,65 Volt umstellen..." usw..

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking-exa/overclocking-amd/oc-athlon-xp-aqxea.html

will ich aber keinem zumuten, zu lesen...

Unabhängig von dem Schaden, den ich anrichten könnte- wenn ich den FSB und den Multi nicht im BIOS einstellen kann, meint ihr, ein BIOSUpdate könnte das möglich machen?

@Angel HRO noobsche Frage, ok, also wenn ich ComputerChirurg spielen müsste, lass ichs...

..aber, ein anderes Mainboard mit der Funze müssts doch auch günstig geben, oder? Asus oder so für um die 30€?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. Luderer

Luderer ROM

naja, schade..

auf 133 steht er ja schon..

mal sehen, vielleicht kann ich mir irgendein anderes mb organisieren, würde ja schon gerne noch was rauskitzeln, wäre an sich ja mind. um die 20-25%.
    weiss jemand zufällig ein passendes günstiges?

trotzdem vielen dank für die antworten und die mühe, die ihr euch gemacht habt!!

HAUT REIN!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page