1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

übertakten sinnvoll?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by antolex, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antolex

antolex Kbyte

Hallo,
    ich habe den Beitrag von vor einigen Tagen auf PC Welt zum übertakten gesehen und habe mir nun überlegt, ob ich nicht auch meinen PC etwas übertakten sollte da meine Spiele schon etwas ruckeln. Ich habe im BIOS geguggt un mein CPU läuft mit 166 Mhz x 12,5 FSB = 2075 Mhz. Den CPU kann ich auf 200 hochstellen aber dann hätte ich ja 2500 Mhz und das wär wohl ein bisschen zu viel übertaktet für meinen Rechner oder? Den FSB kann ich nämlich nicht umstellen, oder geht das irgendwie?
    Was würde sich bei diesem System lohnen zu übertakten ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Der Rechner is ca. 3 Jahre alt.

AMD Athlon XP 2800+
    AsusTek A7N8X2.0
    NVidia GeForce FX 5200
    768 MB DDR RAM 166MHZ PC2700

mfg antolex

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die spiele ruckeln wegen der FX5200. da hilft auch kein übertakten. neue graka wäre angesagt.

3. antolex

antolex Kbyte

Was würdest du mir für eine empfehlen, auch für mein mainboard? allzu teuer sollte sie auch nicht sein...gibts was gutes für so 50€ ;) ??

4. bob

bob Byte

Eine GF6600GT wäre für dein System ganz okay.
    Der Preis wäre aber so 100€.
    Würde sich echt bemerkbar machen.

5. antolex

antolex Kbyte

Achso ok gugg ich mir mal an...is die auch für die Zukunft einigermaßen geeignet? Was gäbs noch gutes auch wenns n bissl mehr kosten würd?

6. bob

bob Byte

Also wenn du Geld sparen willst gibts den AthlonXP2500+Mobile, den kannst du ungefähr hoch auf 2200 - 2500 MHz takten bei guter Kühlung, dann hast du so ungefähr einen AXP3200+ oder AXP4000+, die laufen mit 200FSB.
    Deshalb brauchst du auch noch anderen Speicher 2xDDR512MB der mit 400MHz(einstellen im Bios auf 200) läuft. 2 Speicherriegel weil du die dann im DualChannel laufen läst. bringt noch mal etwas Leistung.
    Dann noch die Graka GF6600GT oder aber die GF6800GT, die letztere bringt aber nur wirklich etwas wenn der Prozessor höher als AXP3200+ taktet. (also realer Takt höher 2200MHz)
    Kostet ein "paar" Euro mehr, ist aber das höchste was aus deinem System noch zu machen ist.
    Einen Unterschied wirst du auf jeden Fall merken!

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nimm statt der 6600GT, die 7600GS.

@Vorposter: 6600GT und 6800GT, biste in der letzten Generation hängengeblieben?

@Poweraderrainer: Willkommen zurück am Bord, glaub war an deinem weggehen nicht ganz unschuldig;).

MFG

8. bob

bob Byte

Okay, dann eben 7600GS!
    Ob die bei dem Prozessor aber wirklich mehr bringt weiß ich nicht, ist aber fast noch billiger, auch nicht schlecht.
    Tschau

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also ehrlich gesagt: einen neuen PC, Deiner ist doch schon recht lang veraltet. Es nützt auch nichts dauernd noch hier und da was für relativ viel Geld nachzubessern. Eine 6600 GT ist auch schon wieder seit einem jahr veraltet - wozu da noch eine kaufen?

Am Ende hast Du in den Pc einige 100 Euro gesteckt und trotzdem einen alten PC. Es ist bald Weihnachten, danach werden die Dinger sowieso wieder billiger (keine Angst vor 19%, das wirkt sich bei dem Preisverfall im PC-Bereich kaum aus).

Ob Du Core2Duo von Intel nimmst, was gerade sehr "in" ist oder die neuen AM2 AMD CPUs bevorzugst, das ist Geschmackssache, grundsätzlich sind beide um Welten besser als Dein altes System.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@antolex
    also mit 50€ kann man keine graka für die zukunft kaufen...kann man eigentlich sowieso kaum. wenn du nicht viel ausgeben magst und du nicht das aller aktuellste zocken mit AA+AF möchtest (kannst du jetzt ja auch nicht) kauf dir ne 7600GS.

wenn du richtig aufrüsten willst tausch alles aus. board, ram, graka, cpu und ich denke auch das netzteil muss dann getauscht werden.

@KNémeth
    was? warst du böse und ich habs nicht gemerkt?:D

ich war ja auch nie richtig weg, nur habe ich viel um die ohren zur zeit. da ist die pcw etwas hinten runtergefallen...

11. antolex

antolex Kbyte

Joa mal guggn was sich so anstellen lässt ;) ist es jetzt besser vor oder nach weihnachten bzw neujahr zu kaufen?
    aber des is schon deprimierend man denkt man hat nen einigermaßen vernünftigen pc un dann hört man so was alles :o naja egal ;)

danke für eure beratung
    mfg antolex =)

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also du kannst im Januar meine 6600GT haben wenn du magst :D

13. antolex

antolex Kbyte

ok nehm ich :) wär zumindest besser wie meine fx5200 ;)
    holste dir ne neue oder warum?

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja genau, mit dem Geld was zu Weihnachten kommt soll ne neue Karte her.
    Wenn du interesse hast, dann meld dich per PN bei mir ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page