1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten: viel gelesen, doch das Wissen fehlt noch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Serial | H.S, Sep 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht. Ich habe wirklich jetzt schon viel über das Übertakten gelesen. Ich arbeite sehr viel mit Grafikprogrammen und möchte aufgrund dessen meinen CPU etwas übertakten.

Jetzt sind die ganzen Beschreibungen nicht auf mein System ausgelegt und die Menüpunkte, die angegeben werden, finde ich nicht in bei mir.

Ich habe über Everest mal einen Bericht generiert, der mein ganzes System darstellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die ganzen Einstellungen im Bios einstellen kann.

Einstellen wollte ich:

FSB: 333 Mhz
    Multiplikator: 9x
    vCore: ?
    noch mehr?

Hier der Bericht:
    Report

Ich freue mich von euch zu hören.

Danke

Ein kleiner Nachtrag:
    Ich habe mal nach Bildern von meinen BIOS gesucht und gesehen, dass manche einen Tweaker als Menüpunkt haben. Das habe ich nicht. Siehe Bilder:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Last edited: Sep 25, 2010
  2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Serial | H.S

Dir ist aber schon klar, dass du das Übertakten auf eigene Gefahr machst, oder? Im Falle eines Schadens hast du keine Garantie mehr auf dem Rechner. Ich an deiner Stelle würde es nicht machen, jedenfalls nicht, wenn ich nur einen PC habe.

Wenn ich noch einen weiteren, möglichst baugleichen PC hätte, dann sehe die Sache schon anders aus. Allerdings würde ich mit der Übertaktung auf der niedrigst möglichen Stufe anfangen. Sollte der PC ab einer gewissen Stufe der Übertaktung dann häufiger abstürzen, würde ich die Übertaktung wieder auf eine niedrigere Stufe setzen und sie ganz abschalten.

Gruß
    Nevok

3. Hallo,

ja das ist mir schon klar. Ich habe sogar einen weiteren PC als Sicherheit :)

Ich habe den PC schon einmal übertaktet, jedoch per Software. Ich auch damals schon einen besseren Kühler auf die CPU gesetzt, da ich schon am Anfang vor hatte, den PC zu übertakten.

Kannst du mir denn bei der Einstellung im BIOS helfen? Wie geschrieben ich habe diesen Tweaker- Menüpunkt nicht.

Danke

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also so richtig glaube ich Dir nicht, daß Du bereits viele Anleitungen zu dem Thema gelesen hättest.
    Denn dann würdest Du die CPU nicht sofort von 2,4 auf 3,0GHz hochjubeln wollen oder fragen, welche VCore Du einstellen mußt. Ersteres macht man einfach nicht und Zweiteres mußt Du experimentell herausfinden.

Im Bios sind manche Untermenus hin und wieder erst durch Drücken einer Tastenkombination vorhanden. Vielleicht weiß Google da was für Dein spezielles Mainboard oder für Asus allgemein...

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für Programme? Altere kommen womöglich nicht mit MehrkernCPUs klar, da dürften aber 2,4GHz auf einem Kern reichen. Neuere haben meist keine Problem. Da reichen auch 2,4. Selbst wenn Du auf 3,0GHz übertaktest, gibs bestimmt nur ne Zeitersparnis von vieleicht10%.

Treiber scheinen etwas alt zu sein.

Im BIOS lt. Handbuch ab Abschnitt 4.4.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page