1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten von einem AMD K6-3 450 Mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MatthiasH, Jul 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Wie kann ich meinen AMD K6-3 übertakten??
    Wie viel Leistung kann ich dadurch rausholen?
    Merkt man den Leistungszuwachs bei PC-Spielen??

Ich habe ein DFI-Mainboard Version "K6XV3+".
    Ich habe einen AMD-K6-3 450 Mhz

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

entweder den FSB anheben und den Multplikator beibehalten, oder den Multiplikator anheben.

Am meisten wirst du erzielen wenn du den FSB übertaktest, dann steigt die Gesamtperformance - erhoffe dir aber nicht zuviel, bei ungefähr 500 max. 520 Mhz ist Schluss.

Leistungszuwachs bei Spielen - geschätzt max. 5%

Andreas

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Ja, das leidige AT-Format. Auf Dauer kommt man um ein ATX-Gehäuse nicht herum. Für 50 ? dürfte ein passendes Gehäuse inkl. Netzteil machbar sein. Ein AT-System würde ich auch nicht verwenden wollen, Boards sind nicht der Renner und Stromversorgung könnte auch schwierig werden.
    Solange der 233er noch seinen Zweck erfüllt, lass ihn arbeiten ;-).

MfG Steffen

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, sowas hab ich auch noch zu betreuen, nutzt meine Mu.
    Es ist sogar möglich, MPEG-Videos (VCD) auf 233MHz abzuspielen. Ich hab das mal aus Spaß probiert, weil ich mich über das Ruckeln lustig machen wollte, aber die ATI-Grafikkarte die da drin steckt, hat wohl ne gute MPEG-Beschleunigung.
    Ich würde es trotzdem gern mal auf SockelA umrüsten, da ich gerade ziemlichen Überschuß an entsprechenden CPUs habe, aber das einzig in Frage kommende Board im AT-Format was ich kenne, schreckt mich eher ab.

5. Steffenxx

Hi Andreas, die Sockel7-Preise haben sich relativ gehalten. Wer so ein System nutzt und Erzatzteile braucht, kommt nicht unbedingt billig davon :-( . Hab noch einige Sockel7-System in Betreuung - zum Surfen und für Office allemal ausreichend.

Gruß Steffen

6. magiceye04

Nahmd Steffen!

So richtig sinnvoll ist es natürlich nicht. Ich wollte nur mal noch Hilfestellung geben, falls er doch "auf Teufel komm raus" seine CPU (über)fordern will.

Ich hab es damals vor 1,5 Jahren auch nicht bereut, meinen K6-3 + Asus-Board mit geringem Aufpreis gegen einen Duron + Epox-Board einzutauschen. Kann sogar sein, daß die Preise für Sockel7-Komponenten seitdem so gut wie kaum gefallen sind.

Gruß, MagicEye

7. Steffenxx

Hi Andreas, einen K6 zu übertakten bringt nicht wirklich Punkte. Da sollte er lieber das Board und die CPU verscherbeln und sich ein kleines Duron-System zulegen.
    Ein K7VZA bekommt man schon recht preisgünstig und ein 750er Duron liegt preislich schon unter dem (intakten) K6-2/450.

MfG Steffen

8. magiceye04

Hi!

Die ganz radikale Methode wäre: Metalldeckel abhebeln und nen fetten Kupferkühler direkt auf das DIE zimmern. Dann sollten 600Mhz drin sein (aber die Lebensdauer wird rapide sinken).

Der Leistungszuwachs gerade bei Spielen steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Es bringt wesentlich mehr, die Grafikkarte zu übertakten.

Immerhin hast Du schon einen K6-3, der bei gleichem Takt 20% schneller ist als der K6-2.

Gruß, MagicEye

9. Steffenxx

Hallo, es bringt nicht viel den K6 zu übertakten, das Risko eines instabilen System oder einer gerösteten CPU ist ungleich höher. Du wirst beim Spielen keinen Leistungszuwachs feststellen.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page