1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten XP 2500+ Barton

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by didder, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. didder

didder Byte

Kann mir mal jemand genau erklären, oder eine Internetseite nennen, wie das genau geht mit dem Übertakten. Habe eine CPU XP 2500+ Barton auf dem Bord Asus A7N8X Deluxe.
    Wäre unheimlich dankbar.
    Gruß Didder

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich habmeinen auf 2,2 Ghz

3. anste

anste Byte

4. FeeJai

FeeJai Guest

Schau mal in die aktuelle PCW, da steht viel drüber drin...

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nö. :p

Du weißt doch, wie das ist. ;)

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Sofern es sich um eine freigeschaltete CPU handelt, FSB im BIOS hochsetzen von 166 auf z.B. 170 MHz und dies immer in kleinen Schritten (nicht mehr als 5 MHz).
    Solltest du gleich "hart" rangehen wollen, den FSB auf 200 MHz stellen und den Multi entsprechend anpassen z.B. in deinem Fall auf 9 bzw. 9,5 (im ersten Fall bist du bei effekt. 1800 MHz was 33 MHz weniger als der Original Taktung entspricht) und jedoch über den 200 MHz FSB letztendlich schneller bist. Im zweiten Fall liegst du bei 1900 MHz usw..

Wichtig dabei ist, dass das RAM ebenfalls synchron zum CPU FSB getaktet wird und stabil !! arbeitet, ggfs. sind die RAM-Timings im BIOS zu entschärfen.
    Und natürlich ist ein sehr wachsames Auge auf die CPU-Temperatur zu halten - vorausgesetzt ein entsprechend leistungsfähiger Kühler ist verbaut.

Ansonsten wie immer bei Übertaktungen, jedes Bauteil hat seine spezifische Grenze und kann diese früher oder später erreichen - bis hin zum "abrauchen" desselben.

Und zum Schluss die Frage, reicht die Performance eines 2500+XP nicht aus ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page