1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktet!? Bios Reset, aber wie?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by xBleedx, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xBleedx

xBleedx Byte

Hi ihr alle..

ich habe ein kleines Problemchen. Ich arbeite derzeit in einer Organisation und bin für die Instandhaltung für die PCs zuständig, was normalerweise kein Problem ist, aber hier komme ich gerade echt nicht weiter:
    Ich habe gerade einen PC wieder neu eingerichtet:
    Celeron 1,1GHz auf nem MSI MS-6368 Mainboard.

Da hier mehrere Computer der selben Ausstattung und der selben Marke herumstehen, dachte ich allerdings, dass die CPU nicht auf 1,1 GHz sondern auf 1,7 GHz wie die anderen PCs auch, läuft.
    Bei diesem wurde jedoch immer nur 1,1GHz beim Start angezeigt.
    Kurzerhand entschloss ich mich, das System hochzutakten, was allerdings schon nach dem ersten kleinen Schritt fehlschlug und zu dem Fehler führt, der jetzt immernoch besteht:
    Beim Anschalten kommt entweder nur der Cursor oben links in der Ecke oder der gesamte Bildschirm ist voller unentzifferbarer Zeichen, mehr passiert nicht. (Die LEDs leuchten allerdings durchgängig!)

Nun habe ich schon via google und anderen Foren nach Lösungen gesucht und z.T. auch logische Lösungen gefunden, wie eben das CMOS bzw. Bios Reset.
    Aber was ich auch tue, habe ich das Gefühl, dass dieses Reset nicht klappt.
    Kann mir einer vielleicht nochmal den genauen Ablauf des CMOS Reset bei diesem Board (MSI MS-6368 Ver.5) erklären, bzw. einen logischen Ablauf so in Hinsicht auf Stromzufuhr, Batterie raus, Jumper anders stecken usw erläutern?! Das habe ich noch nicht ganz durchblickt und auch das Handbuch war keine große Hilfe...

Ich hoffe, dass das das richtige Subforum dafür ist...
    Vielen Dank schonmal für schnelle Hilfe!!

Beste Grüße,
    Flo

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. xBleedx

xBleedx Byte

Ja normalerweise braucht der zuständige hier auch kein Wissen zum Übertakten, sondern einfach nur, wie man Computer instandhält usw... von daher..
    ich weiß schon, dass mein Schluss etwas naiv und vorschnell war, die Taktfrequenz anzugleichen, aber es sah nunmal aufgrund der Tatsache, dass alle die gleichen PCs sind mit selbem Prozessor und so, danach aus, als ob es ebenfalls so wäre... ;)
    however, das Handbuch hat mir wie schon gesagt nicht weitergeholfen, da dort lediglich der Jumper lokalisiert wird und nicht der gesamte Prozess erläutert wird... :)

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wenn der Bios-reset nicht funktioniert, so wie im Handbuch beschrieben, dann bleibt Dir nur noch die möglichkeit mal die Biosbatterie für mind. 10 Min. zu entfernen und dann wieder einsetzten, vielleicht hilfts.

Snake

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> however, das Handbuch hat mir wie schon gesagt nicht weitergeholfen ...

ergänzend: ob per Jumper oder durch Entfernen der Batterie - auf jeden Fall musst Du den Netzstecker ziehen!

;)

6. xBleedx

xBleedx Byte

So, Problem ist behoben, lag allerdings dann doch nicht an der CPU oder am CMOS, sondern am RAM...
    Hab den einen Riegel ausgetauscht und schon lief er wieder, womit sich mein Verdacht erhärtet, dass der im ***** ist...
    Kann das sein, dass das dennoch vom Übertakten kommt?
    Ist halt komisch, dass das erst danach eintrat..

Danke für eure Hilfe!! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page