1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktungshilfe bei einem E6300@2,5Ghz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by man123, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Naben alle zusammen!

Also ich möchte gerne meine CPU etwas übertakten und der Anfang ist auch schon gemacht, und zwar habe ich den FSB auf 350Mhz angehoben. Aber normalerweise müssten doch die 3Ghz drin sein,oder nicht?`Momentan bin ich bei 2,5Ghz. Ob stabil, weiß ich noch nicht ganz genau. Wenn nicht, lasse ich es euch wissen;)

Hier ist erstmal ein Bild von CPU-Z:

Hier sind die Settings von der Bios-Rubrik:
    Robust Graphics Booster [Auto]
    CPU Clock Ratio [7 X]
    CPU Host Clock Control [Enabled]
    CPU Host Frequency(Mhz) [350]
    PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
    C.I.A.2 [Disabled]
    System Memory Multiplier [2.40]
    Memory Frequency(Mhz) 800
    High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
    Performance Enhance [Turbo]
    **** System Voltage NOT Optimized !! ****
    System Voltage Control [Manual]
    DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
    PCI-E OverVoltage Control [Normal]
    FSB Voltage OverControl [Normal]
    (G)MCH OverVoltage Control [Normal]
    CPU Voltage Control [Normal]
    Normal CPU Vcore 1.32500V

Könnte mir jemand ein Tipp geben oder mir unter die arme greifen, was ich noch einstellen muss, um noch etwas höher zukommen? Spannung, PCI Takt?

MFG man123

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Sooooo....um die Frage zu beantworten, ob die Kiste stabil läuft: NEIN....tut sie definitiv nicht! Hatte nach ca einer 3/4 Stunde einen Bluescreen, nachdem ich eine halbe Stunde Battlefield 2 gespielt hatte. Jetzt läuft er stabil bei 2,1Ghz, wobei ich nur den FSB auf 300Mhz angehoben habe. Sonst NICHTS!!!!

Was kann ich tun?

MFG man123

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du den ram 1:1 laufen oder 2:3 wie in der signatur? wenn der 2:3 läuft wird dein ram defintiv schnell schlappmachen und das hochschrauben des FSBs blockieren.

und es packt nicht jeder 6300er 3GHz...

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Öhm joar....

Also ich hab den `Teiler dann höchstwahrscheinlich auf 2:3. Hab mal ein Bild von den Anzeigen bei CPU-Z gemacht:

Siehe hier:
    http://img220.imageshack.us/my.php?image=cpuzalleslx0.jpg

Ist das dann falsch? Wahrscheinlich schon^^. Aber wie stelle ich denn den Teiler auf 1:1?

Danke schon mal für deine antwort!

MFG man123

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, hast auf 2:3 stehen...im BIOS stehen entweder zahlen wie 533, 667 und 800 oder, was ich eher glaube, gigabyte-typisch "rammultiplikatoren" - dazu musst du wahrscheinlich F1 im BIOS drücken und dann in den advanced BIOS-features suchen. da stehen so zahlen wie 2; 2,5; 2,66; 3 usw.

zumindest war das so bei dem vorgängermodell.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Also ich kann dir ja mal die Möglichkeiten der entsprechenden Bios-Rubrik zeigen!

Mit F1 komme ich nämlich nicht weit^^ .

Also: ---Einmal hier drauf gehen: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
    ---dann unter auf der linken Seite(in der Navigation) auf "Support"
    ---dann auf "Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen"
    ---dann auf "Gigabyte P35 DS3" (in der Auswahl) und dann runterscrollen. ---Um die entsprechend auswählbaren Optionen anzuschauen auf ein Begriff klicken.

Ich hoffe das hilft weiter!

MFG man123

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

es war STRG+F1....steht da ja auch auf der seite.
    unter M.I.T. musst du auf das 8. von oben gehen. system memory mulitplier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page