1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktungstipps

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Swatch, Feb 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Hallo,
    ich habe einen p4 mit 2,4 ghz,
    eine nvidia 4200 ti mit 64 mb,
    512 mb ddr,
    msi 845 e-max sockel 478,
    hitachi 160 gb festplatte usw.....
    Könnt ihr mir bitte ein par nützlich tipps geben, wie ich -einfach-
    z.B meine grafikkarte übertakten könnte oder mein cpu?
    Danke schon mal im Vorraus!

2. daFeige

daFeige Byte

deine GraKa kannst du ganz easy mit diversen Tools, wie zB. PowerStrip übertakten. Zuerst den Chiptakt in kleinen Schritten erhöhen. Zwischendurch immer wieder mit Benchmarks testen, ob Grafikfehler entstehen. Wenn das passiert, den Takt wieder um ein paar Mhz zurücknehmen. Wenn nix mehr geht, kannst mit dem Speichertakt weitermachen.

Deine CPU musst du im BIOS übertakten. Hierbei den Systemtakt in 2Mhz Schritten anheben, dann wieder nachsehen ob der PC noch hochfährt. Wenn nix mehr geht mit übertakten, kannst du die VCore im kleinstmöglichen Schritt anheben. Dann kannst du wieder weiter Übertakten, bis nix mehr geht. Hierbei solltest du aber die Temperaturen von deiner CPU im Auge behalten. Sie sollten die 60°C Grenze nicht übersteigen. Am Besten kannst du deine Temps mit dem Freeware Programm "SpeedFan" auslesen.
    Du solltest auch die Stabilität von deinem PC testen. Am Besten geht das mit dem Programm Prime95. Das solltest du dann so um die 6 Stunden laufen lassen. Wenn dein PC instabil ist, bringt Prime95 einen Fehler, oder dein PC stürzt ganz ab.
    Noch ein kleiner Tipp: Du kannst auch mal versuchen, die RAM-Spannung (V-Dimm) um 0,1V anzuheben, dann kommst evtl. nochmal weiter mitm Overclocken.

mfg

daFeige

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Einfach mal es Sticky durchlesen, denn da steht fast alles drin worauf du beim übertakten achten musst.

Wegen Ram-Spannung: Das bringt fast nix, es bringt mehr wenn man die Timings "entschärft" um höhere Taktungen zu bekommen. Am besten aber gleich den Teiler zurückschrauben, also z.B. nen DDR400 als DDR333 betreiben.

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page