1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragung Mails/Adressbuch nach Vista Mail

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by andysg, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andysg

andysg ROM

Hallo,

habe seit gestern Vista und bin daran gescheitert die gespeicherten Emails und das Adressbuch aus Outlook zu exportieren und in Vista Mail zu importieren. Kann mir jemand schrittweise aufzeigen wie ich das machen muss???

Lieben Dank !!!

2. Maja07

Maja07 Guest

Sichere die Mail-Ordner von Outlook Express (*.dbx) aus deren Pfad in einen leeren Ordner auf der Festplatte unter Vista. Ganz wichtig. Folders.dbx muss mit dabei sein.

Starte Windows Mail.
    Wähle Datei -> Importieren -> Nachrichten

Outlook Express 6 auswählen

Auf "Weiter" klicken.

Im folgenden sich öffnenden Fester alles so lassen wie es ist und auf "OK" klicken.

Klicke auf "Durchsuchen" und wähle den zuvor erstellten Ordner mit den Mail-Ordnern von Outlook Express als Quelle für den Import.

Auf "Ordner auswählen" klicken.

Wichtig:
    Ggf. wird der Dateipfad nicht richig übernommen. So kann z. B. aus

E:\E-Mail\Outlook Express

der flasche Pfad

E:\E-Mail\Outlook Express\Outlook Express

werden. Wenn das passiert, in der Adresszeile neben "Durchsuchen" entsprechend ändern.

Nach einem Klick auf "Weiter" sollte der Import nun automatisch erfolgen.

3. Maja07

Maja07 Guest

Urks... Sehe gerade, Du schreibst Outlook. Wenn Du tatsächlich Outlook und nicht Outlook Expresse meints: Das sollte auf dieselbe Weise funktionieren. Nur dass die Dateiendung von Outlook .msg lautet.

MS Outlook muss dafür unter Vista installiert sein. Ansonsten geht in der Richtung gar nichts (kein MAPI verfügbar). Windows Mail ist eine Fortführung von Outlook Express, was noch nie für den einfachen Datenaustausch mit Outlook vorgesehen war.

4. expatpeter

expatpeter Kbyte

Da habe ich mal einen anderen Weg gefunden, wie man die Outlook.pst, die alle Adressen und Nachrichten enthält, mit mehreren Windows gemeinsam nutzen kann. Das geht mit allen Outlooks (2000 bis 2003 von mir benutzt) und von Windows 98 bis Vista. Es ist so leicht, dass ich es kaum als Trick zu bezeichnen wage. Also: Nach der Installation von Outlook suche man die outlook.pst und schiebe sie in einen Ordner, dessen Position man nicht mehr vergisst. Beim nächsten Start von Outlook, bekommt man mitgeteilt, dass die Datei fehlt. Man bekommt nun die Möglichkeit, den Standort anzugeben. Das macht man nun mit allen Windows. XP sollte man auf jeden Fall behalten erst mal.

5. wie es aussieht gibt es keine Lösung um pst.Dateien aus Outlook vom alten PC ins neue Gerät bzw. Windoows Mail Vista zu importieren..:bse: ..mann kann das Ding vergessen. Da Installation von Outook aus Lizensgründen auf die neue Kiste nicht funktionieren kann, würde ich sagen ...es bleibt uns nur noch Thunderbird ..:rolleyes: ..kann alles, importiert alles.

6. expatpeter

expatpeter Kbyte

Wenn du eine gültige Software hast, warum solltest du die nicht in Vista installieren dürfen?

7. odyseus.g

odyseus.g Byte

ALSO ICH HABE JETZT ALLES VERSUCHT; WAS HIER SO BESCHRIEBEN IST: Nur es geht nicht. Leider habe ich einen eklatanten Fehler gemacht. nachdem ich in outlook unter vista meine Daten gesehen habe, war ich happy und habe meinen alten Rechner gelöscht. Nun wird aber eine WAB-Datei erwartet, die nicht da ist. Also gibt es ein Tool um *.pst-dateien in eine unter Vista- erwartet Datei für Windows-mail und Windos-Kalender zu erzeugen?

8. expatpeter

expatpeter Kbyte

Wenn du die alte outlook.pst gelöscht hast, sind die Daten natürlich weg.

9. odyseus.g

odyseus.g Byte

so schlau wäre ich auch! Aber es gibt aus der Daenübertragung eine pst Datei die enthält die erforderlichen Daten, also mit welchem Tool sind die auf Wab oder sonstwas umszustellen?????:jump:

10. expatpeter

expatpeter Kbyte

Nur mit Outlook, wie hier im Thread des Öfteren betont. Outlook ab Version 2003 installieren und die nach dem ersten Start erstellte outlook.pst löschen. Beim neuerlichen Start von Outlook, fragt es, wo die Datei geblieben ist. Dann brauchst du es nur noch anzugeben.

11. Maja07

Maja07 Guest

Hier werden offenbar die E-Mails mit dem Adressbuch durcheinandergeworfen.

Outlook:
    E-Mails: outlook.pst (Alle Ordner in einer Datei)
    Adressbuch: *.pab (Persönliches Adressbuch)

Outlook Express:
    E-Mails: *.dbx (für jeden Ornder eine gesonderte Datei)
    Adressbuch: *.wab (Windows Adressbuch)

In Outlook kann die gemeinsame Nutzung des persönlichen Adressbuches (*.pab) mit Outlook Express aktiviert werden. Dann kann Outlook Express auch auf die dort gespeicherten Adressen von Outlook zurückgreifen. Allerdings werden diese Adressen dann nicht im Windows Adressbuch (*.wab) gespeichert und somit bei einem Export des Adressbuches in Outlook Express nicht mit exportiert.

Um das Adressbuch von Outlook (*.pab) nach Outlook Express zu exportieren, muss das Adressbuch unter Outlook als *.csv (Kommagetrennte Werte (Windows)) exportiert und unter Outlook Express wiederum als *csv importiert werden. Windows Mail kann ebenfalls *.csv importieren. Also sollte das Importieren von als .csv exportierten Kontakten (Adressbuch) aus Outlook auch dort funktionieren.

Was die in Outlook gespeicherten E-Mails betrifft, so funktioniert der Import in Outlook Express und Windows Mail nur, wenn Outlook auf dem System installiert ist, über die Import-Funktion im Datei-Menü von Windows Mail, wobei der Quellpfad (der Ort, an dem die outlook.pst gespeichert ist) explitzit angegeben werden muss. Der installierte Outlook ist quasie die Legitimation zum Import der E-Mails in Outlook Express bzw. Windows Mail.

BTW: Windows-Kalender hat noch ein paar Macken. Darauf würde ich mich jetzt noch nicht so ganz verlassen wollen.

12. Tom_Paris

Tom_Paris ROM

Habe mir auch Gedanken dazu gemacht und stellte fest, wenn du die Datei öffentlich machst, kannst du die pst-Datei in Outlook unter Vista importieren.Geht ohne Probleme.

13. Confidential

Confidential Kbyte

14. Maja07

Maja07 Guest

@Confidential

Womöglich nur, wenn man das auch benutzt. ;)

15. odyseus.g

odyseus.g Byte

habe nun einen neuen rechner und wollte windows-mail benutzen. Wie kriege ich aber meine geswicherten Daten aus der *.pst datei in windows-mail/kalender/notizen/kontakte?
    Eine Möglichkeit zur Konvertierung wird nicht angeboten. Wieß jemand Rat?

16. mimisu

mimisu ROM

Natürlich kann man die Daten importieren! (und das sogar relativ einfach :D)

Für jede verfügbare Windows-Version ab 95 gibt es ein mitgeliefertes kostenloses Outlook Express. Man importiert einfach auf dem Rechner, auf dem Outlook installiert ist die Mails und Konten in Outlook Express. Dann kann man ganz bequem diese Daten aus Outlook Express in Microsoft Mail unter Vista importieren.

17. Es ist ja toll dass das so einfach geht, nur bin ich so blöd und verstehe nicht was hier beschreibst, könntest du das mal bitte genauer erklären, des mit dem importieren und dann installieren. Danke schon mal im vorraus, bestimmt auch im Namen vieler andere User.

18. mimisu

mimisu ROM

Aalso: Du rufst auf dem alten PC von dem du die Daten runterbekommen möchtest OutlookExpress auf. Wenn es nicht verfügbar ist dann kann man es in der Systemsteuerung unter Software und dann Windows-Komponenten wieder installieren, ab Windows 2000 braucht man dazu in der Regel auch keine CD mehr. Dann öffnet man OutlookExpress, klickt auf Datei | importieren | Nachrichten importieren | und wählt dann den Eintrag Outlook (das ist in jeder Version ein bißchen anders, einfach mal in die Hilfe von Outlook Express gucken)

So kann man auch das Adressbuch auch Outlook importieren. (ggf. heißt das ganze Kontakte) Ausserdem kann man auch noch die Konten rüberholen: auf Extras klicken, dann auf Konten und da dann rechts auf Importieren, damit kann man sogar noch die Konten aus Outlook nach OutlookExpress importieren (schaut euch die genaue Menüführung an, ggf. in der Hilfe)

Wie gesagt, dass oben beschriebene findet KOMPLETT auf dem ALTEN PC statt. Nachdem nun alles (mehr oder weniger) mühevoll in OutlookExpress importiert wurde, exportieren wir das Ganze wieder. Zunächst wieder in OE (=OutlookExpress) auf Datei, dann auf Exportieren, Nachrichten, ggf. als Format OutlookExpress wählen, und dann einen Ort auswählen, wo das ganze gespeichert werden soll und auf Ok klicken. Das selbe wieder mit den Kontankten und mit den Konten (unter Extras | Konten | Exportieren).

Diese Export-Dateien sind also quasi deine alten Outlook-Dateien, allerdings durch OE "gefiltert".

Nachdem du nun alle diese exportierten Dateien auf einem externen Datenträger gespeichert hast, kannst du in WindowsMail ganz bequem OE-Daten importieren.
    (Wir erinnern uns: Das Problem war, dass WindowsMail ohne installiertes Outlook nur aus OE importiert, wir importieren jetzt quasi aus OE, nicht mehr aus Outlook)

Dazu muss man dann auch in WindowsMail wieder auf Datei | importieren | Nachrichten klicken, OE auswählen, und dann den Speicherort angeben, wo du die Daten hast (die CD oder den USB-Stick o.ä., was du vom alten Rechner mitgenommen hast). Anschließend das selbe mit dem Adressbuch und dann unter Extras | Konten | importieren noch die Konten rüberholen, e voilà!

Ein Problem gibt es dann noch: Die importierten Ordner werden unterhalb des eigenen Ordnungsbaums von WindowsMail als importierte Ordner angezeit. Die Mails aus diesem Posteingang muss man händisch rüberholen, die alten Ordner kann man im Ganzen unter den neuen Posteingang ziehen. Die Mailregeln sind nach diesem Import verloren, alles andere sollte beim Alten sein.

So, ich hoffe, das war jetzt verständlich ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page