1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragung vom Camcorder auf PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Ostern, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ostern

Ostern ROM

Habe versucht den ersten Film (Mini-DV Band) von meinem neuen Panasonic NV GS90 auf meinen etwas ältlichen PC zu übertragen: über USB mit Windows Movie Maker (XP, SP 2). Offensichtlich geht das nicht (krieg nur Audio rüber). Panasonic meint, dass das nur mit Firewire geht - hab' ich aber nicht an meinem PC. Falls es keine andere Lösung zu diesem Problem gibt (?), sind sowas wie Firewire-USB Konverter erhältlich und gibt es hier einschlägige Empfehlungen/Warnungen? Danke!

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Du kannst in deinen PC ein Firewire Karte einbauen, habe ich auch in meinem Alten PC.
    Ich müsste nur den Mainboardnamen wissen, und wo du die Karte kaufen willst.
    Ich kauf sowas immer bei Reichelt.

3. Ostern

Ostern ROM

Danke. Keine Ahnung wie das Mainboard heisst und ich habe auch keine Preferenzen, was den Kauf betrifft.
    Das ist ein Medion-PC, System-Modell AWRDACPI, Prozessor x86 Family 15 Model 1 Stepping 2 GenuineIntel ~1800 Mhz, BIOS-version: Award Software International 6.00PG, 28.09.2001, SMBIOS Version 2.3 (wenn's denn hilft).

Aber gibt es denn wirklich keinen Firewire-USB Adapter?

4. cybermaxx

Wozu einen Adapter?
    Ich denke schon das es so etwas gibt, aber USB ist viel langsamer als Firewire, deshalb ist es zum Videoübertragen ungeeignet.
    >darum Firewire. Warum die gute Übertragungsrate zu nichte machen?

Die Bezeichnung von Medion für den PC wär gut, die lautet zum Beispiel: MD 8080.

5. Ostern

Ostern ROM

Wollte halt die Bastelei vermeiden (ist ein ziemlicher Aufwand so wie alles eingebaut ist) aber sei's drum, werd ich dann wohl machen.
    Was die Bezeichnung angeht kann ich das erst am Freitag beantworten weil ich grad unterwegs bin. Vielleicht schaust du ja dankenswerterweise dann noch mal rein.

6. cybermaxx

Habe sowieso keinen Adapter für sowas gefunden, wahrscheinlich gibts sowas garnicht...:confused:
    Mal sehen ob ich noch Alternativen finde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page