1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragungsrate beschleunigen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Siegen57072, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Internet läuft mit einem Router der Telekom ( Speedport W 700V ), bin eigentlich Zufrieden, würde aber gerne wenns geht die Übertragungsrate von den üblichen 100,0 MBit/s auf 300,0 MBit/s aufstocken.Der Router ist wie ich gesehen habe dafür ausgerüstet, und mein Lan denk ich auch. Nur wie komm ich auf die 300,0 MBit/s?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es gibt keine 300 MBit im kabelgebundenen LAN. Nach 100 MBit kommt 1 GBit.

Welche Übertragungsrate möchtest du denn überhaupt erhöhen, die 100 MBit sind doch schon ein Vielfaches der Geschwindigkeit deines Internetzugangs.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Abgesehen davon, sind die 300 nur theoretisch möglich.

4. Wie gesagt ich bin ja eigentlich soweit Zufrieden, dachte nur weil ich was von 300,0 MBit/s gehört hatte, dass ich auf diese erhöhen kann. Und wie käme man auf die 1 GB? Ohne weiteres bestimmt nicht oder?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was genau willst du denn erhöhen? Mit der Internetdatenrate hat das nämlich nichts zu tun. Deine 100 MBit gelten für dein Heimnetzwerk, also zwischen den Rechnern. Wenn alle Rechner per Kabel mit dem Router verbunden sind.

Dafür müssen die beteiligten Komponenten alle Gigabit-fähig sein. Die Rechner brauchen GBit Netzwerkkarten und der Router bzw. ein vor den Router geschalteter Switch muss ein GBit-Gerät sein.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Geschwindigkeit ist nur im LAN bei dir erreichbar. Hast du noch einen anderen PC, mit dem du schneller Daten austauschen willst als über den 100Mbit/s-Switch des Routers? Dann kannst du einen GBit-Switch anschließen und die PCs darüber verbinden.
    Die brauchen aber jeweils auch eine GBit-LAN-Karte.

7. Also meine Logik besteht eigentlich dahinter das ich speziell mit dem Downloaden/Uploaden zügiger voran komme und nicht für 30 MB 10 min brauche. Selbst wenn ich über ICQ Dateien versende, die dauert meistens ellen Lange.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du redest jetzt wieder vom WAN.
    Dafür musst du dir einen ISP (Provider) suchen, der höheren DSL-Speed anbietet, bzw. den Tarif wechseln.
    Der von dir angestrebte "Speed" (300Mbit/s) ist nur im (W)LAN erreichbar.
    Dein genannter DL-Speed entspricht ca. DSL 384 Kbs, was hast du denn für eine Internetverbdg.?

Last edited: Jan 4, 2010
  9. Bin bei der T-com und habe eine 16000 er Leitung.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann würdest du bei guter Anbindung weniger als 30sec. für 30MB-Datei brauchen. Das ist gewaltig daneben.
    Mach mal einen Speedtest
    > http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ (08/15-Test)
    noch besser ist es, gehe auf die Seite >
    > http://speedtest.netcologne.de/
    lade ein 100er-Paket runter, und rechne aus:
    > http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/
    Tipps:
    > http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/dsl/praxis/2101609/so_machen_sie_dsl_schnell_wie_nie_zuvor/
    Wenn du WLAN benutzt:
    > http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/2100704/so_richten_sie_wlan_ein_und_sichern_es_ab/

Last edited: Jan 4, 2010
  11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Routermenü auch mal die Down-/Uploadwerte ablesen, mit denen er sich mit der Vermittlungsstelle synchronisiert hat.
    Schneller geht es nicht.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also 16 MBit. Erkennst du jetzt dass es dir nichts bringt LAN-seitig noch schneller als 100 MBit zu werden? ;)

Der Upload (Senden) ist bei DSL immer langsamer als der Download. Ein 16 MBit Anschluss hat i.d.R. nur 1 MBit Upstream. Dadurch dauert das Versenden von großen Dateien eben so lange.

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Oder auf SDSL umsteigen

bonsay

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du hast eine "bis zu 16000" er Leitung.

Is nun der Rechner mit Kabel oder "Luft" mit dem Router verbunden? Wenn WLAN, dann so schlechte Verbindung, daß nurnoch 400kb/s übrig bleiben? Dann bringt auch ne "300Mbit/s -Luftlinie" keine große Verbesserung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page