1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragungsrate wird immer schlechter (kein DSL möglich).

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Joachim D., Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Guten Tag,

ich kann leider kein DSL nutzen die Telekom sagt eine vollständige Versorgung der Gemeinde wäre nicht möglich!
    Wie auch immer nun musste ich feststellen das die Übertragungsrate von 3.3 KB / Sekunde zum Teil zusammenbricht auf 0.1 KB / Sekunde und dann nur noch das ausschalten des PCs Sinn macht!
    Nun wäre es nicht so tragisch wenn dies ein Einzelfall wäre aber mir wird in anderen Foren berichtet das zur Zeit dies Normalität ist!
    Die Preise sind entsprechend happig! Egal wie niedrig die Übertragungsraten sind!
    Ist man da absolut hilflos - sprich können die Tele..firmen machen was sie wollen?
    Ich habe verschiedene Anbieter versucht nicht nur die ganz günstigen es war bei allen so!
    Teilweise dauert die Öffnung mancher Homepage (z.B. PC- Welt Forum) um die 5 Minuten!

VG Joachim D.

Last edited: Mar 27, 2009
  2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Worüber gehst du denn ins Internet wenn du kein DSL nutzen kannst?

Alternativen:
    - Internet über Kabel
    - UMTS wenn verfügbar

Die Telekommunikationsfirmen können natürlich nicht immer machen was sie wollen; aber man kann sie auch nicht verpflichten eure Gemeinde mit DSL zu versorgen.

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Alternativ mal darüber nachdenken z.B.

-Internet über Kabelfernsehen

-Internet via UMTS

-Internet via HotSpot

Dabei sollten allemal höhere Datenraten als 0,1KB dabei herauskommen. Vermute im Moment wird ein 56k-Modem verwendet.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Danke für Eure Antworten!

Meine einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen ist über ein Modem 56 K.
    Alle anderen Möglichkeiten wie Kabelfernsehen - UMTS usw. sind nicht möglich!
    Die Telekom usw. schaffen nur die Möglichkeit DSL bei einem Neubau bzw. einer Firma / Bank.
    So hat zwar ein Neubau 20 m weg auf der anderen Straßenseite DSL und die Sparkasse hier im Haus ! Da ich aber nur Otto -Normalverbraucher bin muss ich halt in die Röhre sehen!
    Nach einem Arbeitsunfall bin ich mehrfachbehindert und der PC ist nicht nur mein einziger sozialer Kontakt sondern ich bin schon einmal dringend darauf angewiesen um mich zu informieren! Entsprechende Ärzte , Physiotherapie usw..
    (Die Verursacher des Arbeitsunfalls wurden verurteilt! )
    Nun habe ich es öfters mit der Berufsgenossenschaft zu tun wenn man da einigermaßen Bescheid weis bekommt man einen Teil der (Unfall) Kosten wieder!
    Aber wenn dann 100 Euro Internetkosten raus kommen ist dies ganz schön happig Natürlich ist der Kundendienst entsprechend der Rechnung. Nämlich kaum vorhanden.
    So hatte ich kleine Probleme (als Lycos.de .seinen Dienst einstellte.) als ich danach eine E-Mailadresse bei T-Mobile einrichten wollte funktionierte etwas nicht os richtig - Hilfe Fehlanzeige! (bei anderen Anbietern hat es immer ohne Probleme funktioniert!

VG Joachim

PS. Ich werde das mal mit dem Programm ausprobieren! TCPOptimizer
    danke!

Last edited: Mar 28, 2009
  6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie soll ich das denn verstehen, wenn die Leitung da ist, müsste man sie auch nutzen können.
    Da solltest Du mal im T-Punkt nachhaken.

Gruß
    neppo

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ganz einfach:
    Um DSL zu nutzen , brauchst du eine koplette Leitung , von deinem Haus , bis zur Vermittlungsstelle . (Rede hier von der herkömmlichen Technik)
    Ein Ort hat 100 Einwohner , in diesen Ort gehen aber nur 50 Leitungen,
    bis in die grauen Kästen am Straßenrand , von dort gehen aber 100 Leitungen zu den Einwohnern . Damit man früher , jeden mit Telefon versorgen konnte , wurden in den grauen Kästen , Elektronik eingebaut , so das alle telefonieren konnten , aber maximal 50 gleichzeitig .
    Das fällt meiß nur zu Weihnachten oder Sylvester auf :-)
    So , nun muß die Bank DSL haben , schon hast Du nur noch 49 Leitungen zum telefonieren , der Arzt brauch DSL , sind also nur noch 48.
    Usw..
    Irgendwann ist Schluß . (da kann dann auch kein FREMDANBIETER was machen :-)
    Das ist das Problem
    Wenn der Ort irgendwann (wird ja schon sehr vermehrt , ausgebaut , die können , halt auch nicht überall , gleichzeitig) mit Glasfaser versorgt wird , hat sich das Problem erledigt .

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page