1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überwachung durch Netzwerke ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by d.schneider1985, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Es geht um meinen PC ( ein Modell von Benq, ohne Tower alles erforderliche befindet sich im Monitor) im Büro.
    Ich habe öffter meine Privaten Mails abgerufen. Gestern stand mein Chef neben mir und hat das gesehen. Anschließend sagte er mir das private Internetnutzung verboten sei bei uns, und sie es ja sowieso sehen würden welche Internetseiten ich besuche. Wir haben ein ganz normales Firmennetzwerk in das ich mich jeden morgen einlogge, allerdings finde ich keine Software auf dem PC für die Speicherung von Internetseitenbesuchen oder ähnliches.
    Braucht man soetwas bei einem Netzwerk überhaupt....?? Oder sieht es garnicht welche Seiten ich besuche sondern hat das nur behauptet weil er zufällig neben dran stand ?:bahnhof:
    Ich wüsste einfach in wie weit das wirklcih überwachbar ist und wenn eine software notwenig ist wie ich vll. sehen kann ob es eine gibt.

Danke im vorraus
    Diana Schneider

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Damit es deinen Job kostet, reicht das Protokoll aus dem Router. Auf deinem Rechner muss dazu nichts installiert sein.

3. Speichert sich auch das Protokoll auf dem Router wenn ich meine eigene Chronik etc. so eingestellt habe das sich nicht bei mir speichert...wie zum Beispiel Cookies oder eben der Verlauf ?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der router speichert keine cookies, sondern verbindungsdaten. also pc x hat um y eine verbindung zu z aufgebaut. die einstellungen des browsers oder des betriebssytems interessieren ihn nicht.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hast du das irgendwann einmal schriftlich bekommen und dich darüber hinweg gesetzt?
    Wenn ja, könntest du, falls dich dein Chef auf dem Kieker hat, durchaus ein Problem bekommen.

Mfg

6. Nein ich habe das nie unterschrieben es war auch kein schlimmes Problem gesterb, es interessiert mich hauptsächlich einfach ur ob soetwas möglich ist.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es ist besser wenn du es in Zukunft läßt ;-)

Mfg

8. Also besser aus dem Internet bleiben weil er tatsächlich sehen kann wo ich rumgesurft bin und wo nicht ?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Korrekt. Dein Chef sieht alles.

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das ist eine sehr ernst zu nehmende (arbeits-)rechtliche Grauzone.
    Während der Arbeitszeit darf man natürlich nicht seinem Privatvergnügen nachgehen und jedes Unternehmen, das halbwegs bei Verstand ist, wird genau aufzeichnen, welche Verbindungen aus seinem Netz nach "draußen" aufgenommen wurden.

Es gibt aber auch eine Reihe von Fällen, wo sich Privates und Berufliches nicht so ohne Weiteres trennen lässt. Da empfiehlt es sich dann, mit dem Arbeitgeber eine entsprechende Vereinbarung zu treffen.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kurze Antwort: Natürlich ist das möglich, auch wenn lokal keine Software dafür installiert ist.
    Wenn du lokal was löschst z.B. Chronik nützt das auch nichts.

Eher der Netzwerkadmin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page