1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überweisen

Discussion in 'Smalltalk' started by downN, Oct 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. downN

downN Byte

Mir ist schon klar, dass ich hier im falschem Forum bin...aber helfen koennt ihr mir vermutlich trotsdem
    Also, ich hab einen Artikel bei Ebay bestellt und muss nun überweisen. Dazu will ich meine Kreditkarte nutzen. Da ich noch 16 bin hab ich noch nicht so viel Ahnung davon. Wenn ich auf die HP der Sparkasse gehe, dann auf Online-Banking muss ich dies beides eingeben:
    Anmeldename oder Legitimations-ID:

PIN:

Bin ich da richtig? Und wo steht meine Legitimations-ID. Und mein PIN muss ja 5stellig sein, das heißt, es ist nicht der CODE, mit dem ich Geld abheben kann (also die TAN oder so ^^). Pls help me...

2. downN

downN Byte

Mir ist schon klar, dass ich hier im falschem Forum bin...aber helfen koennt ihr mir vermutlich trotsdem und hier antwortet evtl mal jemand .. -.-
    Also, ich hab einen Artikel bei Ebay bestellt und muss nun überweisen. Dazu will ich meine Kreditkarte nutzen. Da ich noch 16 bin hab ich noch nicht so viel Ahnung davon. Wenn ich auf die HP der Sparkasse gehe, dann auf Online-Banking muss ich dies beides eingeben:
    Anmeldename oder Legitimations-ID:

PIN:

Bin ich da richtig? Und wo steht meine Legitimations-ID. Und mein PIN muss ja 5stellig sein, das heißt, es ist nicht der CODE, mit dem ich Geld abheben kann (also die TAN oder so ^^). Pls help me...

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich hab' heute meinen netten Tag - lies ganz dringend: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=204975

Du gehst zur Sparkasse und füllst das Formular zur Teilnahme am Onlinebanking aus. Die notwendigen Daten bekommst du dann zugeschickt.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:idee: Seit wann kann man mit einer Kreditkarte Online-Banking betreiben? Und seit wann kann man mit TANs online Geld abheben? Bin ich nicht auf den neuesten Stand? Gibt es bereits Kreditkartenlesegeräte incl. Bankverbindung für den PC? Und wo kommt das abgehobene Geld raus? :confused:

5. kalweit

...na aus dem Drucker. Das Spezialfixierspray gibt's bei guten Banken gratis. :rolleyes:

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:dumm: Hätt ich auch selber drauf kommen können.
    Das hol ich mir gleich mal morgen bei meiner Bank ab.

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gibs das auch bei ibäh?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

btw :auslach:
    Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

:rolleyes:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

[​IMG] Früher, ich kann mich noch erinnern, da haben wir Überweisungen noch mit nem Stift auf Papier geschrieben und uns dann bei Wind und Wetter auf dem Weg zur Bank gemacht.

Aber das kennen dieses 16-jährigen Jungspunde gar net mehr... [​IMG]

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Irgendwie deucht mir, die Karte ist gefunden (Mamas Handtasche). :grübel:

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ TheD0CT0R
    So ähnlich mache ich es heute noch, allerdings fülle ich die Überweisungformulare nicht mehr mit der Hand aus, sondern fülle diese am PC aus drucke sie dann mit dem Drucker. Irgendwie habe ich dadurch ein anderes Gefühl zu Geld und Konto als bei Onlinebanking.

Beim bezahlen ist es genauso, lieber mit Bargeld, als mit Plastikkarte. Nur bei Auslandsreisen, oder in Notfällen wird die Plastikkarte eingesetzt.

12. kalweit

Huch, bei welcher Bank bist du - zu welchen Konditionen? In letzter Zeit nimmt fast jede Bank für belegbehaftete Buchungungen extra Geld. Das kann für eine Überweisung schon mal 1-2 Euro sein. Gut, ich würde es trotzdem nicht machen, da mir der Aufwand einfach zu hoch wäre, alle paar Tage mehrere Banken abzufahen, aber gute Konditionen interessieren mich :)

Da bin ich allerdings :dafür:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann hast du viel Geld oder viel Schulden. Wir sind zwar unter uns, brauchst aber trotzdem nicht zu antworten.
    Kontoführung kostet doch auch Grundgebühr.
    Am schlimmsten sind aber die Gebühren für fremde Geldautomaten. Bei der Sparkasse bin ich mal richtig abgezockt worden.

14. kalweit

...weder noch...

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ kalweit: Bei der Postbank kannst du noch kostenlos Überweisungen ausführen. Pro Kalenderjahr gibt es dafür sogar 12 Freiumschläge, weitere Umschläge mußt du allerdings kaufen. Du hast aber immer noch die Möglichkeit, deine Überweisungsformulare in einen Kasten bei der nächsten Postfiliale einzuwerfen. - Also hier ist es - zumindest teilweise - noch so, wie es früher bei Banken und Sparkassen üblich war. Das nannte man damals wohl Kundendienst!:rolleyes:
    Die übrigen Konditionen: Freie Kontenführung bei Geldeingang über 1.250,00 € monatlich. Kontoauszüge gibt es bei jeder Postfiliale aus dem Automaten. Geld kostenlos bei rd 7200 (?) Geldautomaten der cash-group.

16. kalweit

Gilt meines Wissens alles nur für Privatkunden. :(

17. computer2005

computer2005 Kbyte

zum Überweisen finde ich die Überweisungsterminals gut...

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ich bezahl immer so: [​IMG]

@downN: Jüngelchen, gib Mama oder Papa einfach die Kreditkarte zurück [​IMG]

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha:

btw: ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die immer alles Neue gleich haben/mitmachen müssen, aber noch Überweisungsformulare anfassen, wenn man doch schon Internetanschluss hat, finde ich dann doch schon etwas schrill :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page