1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UEFI - Windows 8.1 - System-Verschlüsselung

Discussion in 'Sicherheit' started by Balthasars Rech, May 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

sehe ich das richtig dass es für mein System (Windows 8.1 nicht! Pro, UEFI) keine Möglichkeit gibt die (SSD-) Systemfestplatte ähnlich der Systemverschlüsselung bei TC zu verschlüsseln? Ausser das kostenpflichtige Upgrade auf W-Pro (Bitlocker) ? Gibts vielleicht noch andere kostenpflichtige Programme die dies können? TrueCrypt unterstützt dies ja leider noch nicht... Oder kann ich meine zweite Festplatte (keine SSD) im PC, bzw. die Partitionen separat verschlüsseln? Wobei ich ehrlich gesagt schon gerne wie bei TC son Pre-Boot Ding hätte...
    Falls irgendwelche Fragen bezüglich Hardware/Software bestehen bitte Fragen, ich liste nochmal kurz alles auf was wir jetzt spontan als relevant erscheint... Habe aber nicht wirklich Ahnung :>

Software - Windows 8.1 64bit, G Data Total Security 2014
    Hardware - Acer Predator G3620, 2 Festplatten (eine SSD für Windows und eine für etwaige Daten in zwei Partitionen geteilt)

Voller Fragen... Danke im Voraus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Auszug >
    Quelle: PC-Welt
    weitere Infos > http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/using-device-encryption

3. TC Expert

TC Expert ROM

Dazu gehst Du ins UEFi stellst legacy only ein, other OS, formatierst dann die SSD neu (nun wird ein klassischer MBR geschrieben) um GPT loszuwerden und schwupps läuft z.B. Truecrypt 7.1 a, das nach wie vor als sicher gilt. NICHT die 7.2 nutzen und Checksum prüfen.

GPT ist für SSDs derzeit absolut sinnfrei, da das primär nur ab 2TB Datenträgerkapazität sinnvoll ist. Andere Vorteile ergeben sich somit nicht, auch ist es eher unüblich SSDs zu partitionieren. Also klassischen MBR schreiben lassen, Windows 8 installieren, danach Truecrypt 7.1a besorgen (heise und Co) und die Systempartition unter UEFI somit ganz entspannt verschlüsseln.

Grüße

TC Expert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page