1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UHD-IPS-Monitor 27-30" + GraKa

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by resuah, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. resuah

resuah ROM

Hallo Forum-Experten,

ich möchte meinen 24"-1080p-Monitor durch einen UHD-IPS-Monitor ersetzten. Dazu ist vermutlich auch ein GraKa-Tausch notwendig.

Meine aktuelle Konfiguration:

ARLT-Quattro Power Station GTX 560
    - Intel Core i5-3450
    - 12GB DDR3-SDRAM PC-1333
    - MSI B75A-G43 Motherboard
    - nVidia FeGorce GTX 560 mit 1 x PCIe x1 2 x PCIe x16 3x PCI

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Mein Einsatzzweck:
    - Office
    - Surfen im Netz
    - Linux in Oracle VirtualBox-VM
    - Bildbearbeitung in PS Lightroom

KEIN GAMING

--------------------------------

Mein Wunsch:
    - ein preiswerter UHD-Monitor für viel Platz auf der Arbeitsfläche (mehrere Dokumente nebeneinander)
    - einigermaßen geeignet für Bildbearbeitung
    - 60-Herz Bildwiederholdung, damit nix ruckelt beim scrollen und Verschieben von Fenstern

Welche Kombination von Monitor und Grafikkarte wäre zu empfehlen, die out-of-the-Box meinen Erwartungen entspricht und preiswert is?

Viele Grüße
    Martin

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. resuah

resuah ROM

Hallo deoroller,

der Acer gefällt mir sehr gut. Den hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Größe und Auflösung wären für meinen Einsatz vermutlich stimmig.

VG Martin

5. resuah

resuah ROM

Hallo Boss im Block,

muß es eine GTX950 sein. Spielen möchte ich ja nicht. Kann ich für meinen Einsatz eventuell eine passive Karte verwenden, die lediglich die Auflösung bei 60Hz bringt über Displayport?

Budegt: 700 - 800 Euro sind schon die Schmerzgrenze inkl. GraKA

6. resuah

resuah ROM

Welche günstige GraKa würdest Du empfehlen?

7. deoroller

GTX950, weil sie die fortschrittlichste Technik unterstützt und schon HDMI 2.0 hat.
    Der wird bei 4K TV meistens benötigt.

Last edited: Jan 30, 2016
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Theoretisch reicht jede Grafikkarte mit Displayport 1.2
    Also z.B. auch eine GTX750 mit diesem Anschluß.
    Praktisch haben aber die aber evtl. noch einige Kinderkrankheiten, sprich verweigen mit manchen Monitoren einfach den Betrieb auf 4K@60Hz und kosten trotzdem über 100€.
    Darum würde ich schon die paar Euro drauflegen und die neuere GTX950 nehmen, das ist ja trotzdem noch eine "Einsteigerkarte".
    Es gibt auch semipassiv gekühlte Modelle, die ihren Lüfter nur im 3D-Modus, also bei Spielen etc. anschalten.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...+1.2~5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)#xf_top

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal abgesehen davon sind viele Lüfter inzwischen selbst bei Last kaum zu hören.
    Meine GTX970 schuftet gerade mit 80% Auslastung und die Lüfter säuseln gerade mal mit 1000U/Min, das ist nur dann aus dem Gehäuse rauszuhören, wenn man sich drauf konzentriert.

10. Boss im Block

Die 950 ist tatsächlich die vernünftigste Wahl. Bei der kommenden Grafikkartengeneration wird es ggf. günstiger, aber das dauert mindestens noch ein halbes Jahr. Und wer weiß, wann dann die Einsteigermodelle kommen ...

11. resuah

resuah ROM

Hallo,

o.k.. Das würde bedeuten, dass die 950 mit Displayport "out of the box" die UHD-Auflösung mit 60Hz auf den Schirm bringt. Das wäre schon mal genau das, was ich suche. Eine geprüfte und zuverlässige Lösung ohne Kinderkrankheiten.

Könnt Ihr mir eventuell nochmal kurz gegenprüfen, ob die Karte zu meinem Motherboard paßt. Ich habe zwar zwei PCIe x 16 Steckplätze, aber von PCI 3.0 steht bei mir nix?!

Jetzt wäre noch der Monitor d'ran. Der Acer gefällt mir gut, da die Auflösung gut zur Größe passt.

Viele Grüße
    Martin

12. deoroller

Das MSI B75A-G43 unterstützt PCIe 3.0 (Gen3), wenn eine Ivy Bridge CPU eingebaut ist und zu der CPU-Generation gehört die i5-3450 CPU.
    Ich sehe da kein Problem.

13. Boss im Block

... wäre auch abwärtskompatibel. Von daher gibts eh kein Problem ...

14. resuah

resuah ROM

Hallo deroller,

perfekt. Dann bin ich vom Motherboard her auch der richtigen Seite.

Viele Grüße
    Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page