1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhr bleibt stehen...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SoF, Aug 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SoF

SoF Halbes Megabyte

...und zwar immer dann wenn ich den netzschalter des netzteils ausmache.
    die batterie dürfte aber nicht leer sein, da es keinen bios reset gibt.
    hat irgendwer \'nen rat? es nervt immer wieder die uhr beim einschalten einzustellen, bzw ist es nicht toll für die stromrechnung den rechner immer auf standby zu lassen...

...Greetz SoF

2. SoF

SoF Halbes Megabyte

der bios flash liegt eine weile zurück.
    daran dürfte es nicht liegen.
    war heut auf der GC - GEIL GEIL GEIL!!!

Greetz SoF

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

*heul*
    und was mach ich jetzt mit meiner uhr???
    ich mein ich kann die batterie ja mal tauschen, aber das Soyo hat glaub ich nicht das feature mit der "Uhronlybatterie"
    hmm...Naja ma testen und dank erstmal...

...Greetz SoF

4. SoF

SoF Halbes Megabyte

aha...is schonmal was. thx
    hab soyo k7v dragon plus...

...Greetz SoF

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Sorry, dich hatten wir ganz vergessen ? Batterietausch ist natürlich erstmal möglich. Hast du das BIOS geflasht gehabt ? Hatte irgendwo (???) mal gelesen, dass fehlerhafte BIOS-Versionen auch die Uhr aus dem Takt bringen können. Hab dafür keinen Beweis, keinen Link und lege für die Behauptung auch meine Hand nicht ins Feuer ;-).

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

6. Steffenxx

Zeitgleiche Änderung - können wir uns da was wünschen ?

7. Steffenxx

Hab bemerkt, dass du vorsichtig warst ;-). Wie genau dies hardwareseitig gelöst ist , weiß ich nicht. Die tiefere Elektronik ist nicht so mein Ding. Beim K7VZA war es aber gar nicht so leicht, unter bestimmten Umständen das BIOS zu löschen. Es gab hier schon verzweifelte Thteads zu diesem Board und ich hab selbst ein paar graue Haare mit diesem Teil bekommen.
    Was Qualität und Standards betrifft, stricken einige Firmen ja sowieso ihr eigens Muster ;-) :-(.

PS.: Glückwunsch zur 3333 ;-)
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 30.08.2002 | 15:19 geändert.]

8. Steffenxx

Hallo R.,
    beim K7VZA soll die Batterie wirklich nur für die Uhr sein (Bezeichnung laut Manual : 3 volt battery for realtime clock). Kann mich erinnern, dass beim Erscheinen des Boards von einer neuartigen BIOS-Pufferung gesprochen wurde, die batterieunabhängig sein sollte. Hab leider keinen Link zur Hand :-(.

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo sof,
    kommt ganz auf dein verwendetes board an.es gibt motherboards da hat nur die uhr eine separate batterie.
    siehe beim k7vza. diese batterie bzw. akku speist aber nicht das bios.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page