1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhr springt um oder bleibt stehen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ZAPgamer, Apr 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZAPgamer

ZAPgamer ROM

Hallo.

Seit 3 Tage springt meine Uhr in Windows XP ca. alle 2 Stunden um etwa eine Stunde zurück (aber ohne irgendeine Regelmäßigkeit) und seit heute bleibt sie einfach stehen. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem vor etwa 1 Jahr: Nach etwa 5 Tagen lief gar nichts mehr, woraufhin mein Händler das Board (Elitegroup K7S5A) austauschte.

Woran kann das leigen? Ist wieder das Board defekt? Ein Freund meinte mal, er hätte schon öfters gehört, dass es mit diesem Board Probleme gibt. Oder nur die Batterie leer?

2. Draci

Draci Byte

Hallo ZAPgamer,
    falls es dich tröstet, ich hatte solche ähnlichen Probleme mit
    einem Board von Epox (8K5A2+) schon nach drei Monaten.

Bei mir kam dann gleich: CMOS checksum error

Es war übrigens wirklich die CMOS-Batterie, neue gekauft für
    1,90 Euro und alles war wieder okay.

Manchmal erwischt man eben ein Montagsboard.

3. ZAPgamer

ZAPgamer ROM

Vielen Dank, Ossilotta und bas89

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal scheun, ob es an der Batterie lag. Wenn}s dann so bleibt wie jetzt, werde ich maich auf jeden Fall noch mal melden.

Aber sagt mal: Kann es auch sein, dass dieses Board (Elitegroup K7S5A) das öfter hat? Wie gesagt, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, und mal ehrlich gesagt: Wie kann es denn sein, dass die Batterie nach einem kanppen Jahr schon wieder leer ist? DAS hab ich zumindest noch nie gehört

greetz

4. bas89

bas89 Kbyte

s mal aus. Wenn\'s nicht geht, gib mal dein Mainboard an. Dann wird dir sicher geholfen:-)
    MfG,
    Basti

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

die batterie dürfte leer sein.
    denke dran, wenn du sie austauscht, das board vom strom zu nehmen. also besser netzteil vom board stecken und netzteil bzw.pc vom strom.
    nach dem wechsel sind deine bios einstellungen , die du getätigst hast, nicht mehr vorhanden (also vorher notieren)

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page