1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhr stellt sich automatisch um

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by antolex, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antolex

antolex Kbyte

Hallo,
    ich habe das Problem dass sich meine Windows Uhr rechts unten nach jedem Start von dem Rechner umstellt. Woher kommt das Problem und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank schonmal

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Such Dir mit der rechten Maus auf dem Kalender ( oder der Systemsteuerung) den Haken für "Automatische Aktualisierung" oder so in etwa. Dann in das Feld diese IP eingeben.

132.187.3.3

Nun kann Dein Rechner sich die Atomzeit alleine holen.

Bin nun mal Linuxer und kenne nicht alle XP Knöpfe, geht aber bestimmt.
    Sollte sich auch Dein BIOS verstellen dann ist Deine MOBO Batterie leer und muss gewechselt werden.
    gruss
    the Raccoon

3. Eric March

Eric March CD-R 80

...der zuständige Reiter (nach Aufruf von "Datum/Uhrzeit ändern") heißt plakativ "Internetzeit"... :)

4. the raccoon

5. antolex

antolex Kbyte

Hoi ok danke :D ich habs mal auf atomuhr eingestellt. hoff sie geht morgen wenn ich den rechner starte richtig.

also danke schonmal =)

6. antolex

antolex Kbyte

Hmmm ok also laut meiner uhr ist jetzt 07:36 Uhr...an was kanns noch liegen?

7. the raccoon

Ich glaube das Du Deinen Timeserver noch noch nicht richtig gesetzt hast. Wenn Du ptbtime1.ptb.de in Dein Feld einträgst dann muss sich Deine Uhr auf Deutsche Normalzeit (incl Datum) einstellen.
    Kann es sein das Deine Firewall das verhindert (mal abschalten)?

Schau doch noch einmal nach und gebt BESCHEIIIID! ;-)

the Raccoon

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmmmm…

Ich habe das dumme Gefühl, dass wir mit den Zeitservern nur an Symptomen herumbasteln und nicht die Krankheit direkt angreifen.

Generell bräuchten wir mal jemanden der das Intervall (bei mir offensichtlich 24h) oder den Updatezeitpunkt über Registrytricks angreifen kann.
    Auf besagtem Reiter findet sich immerhin ein Button zur direkten Aktualisierung.

Frage an antolex:
    Die falsche Uhrzeit die dir beim Hochfahren "am nächsten Tag" begegnet - hat die irgendeine Systematik? Z.B. Differenz zu letztem Abschalten?

Meine Vermutung wäre eine leere BIOS [CMOS] Batterie - ersetzt die doch mal auf Verdacht.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Vermutung: Die Zeit stimmt im BIOS nicht und wird dann ja erst einmal übernommen. Also kontrollieren und event. einstellen.

bonsay

10. Eric March

Eric March CD-R 80

2 Seelen, ein Gedanke :)

Prüfe also mal die sog. BIOS-Batterie!

11. antolex

antolex Kbyte

Also hab im BIOS nachgeguggt und da ist die Zeit richtig. Wie kann ich die BIOS-Batterie überprüfen und wo sitzt die? Hab bis jez noch nie was von so was gehört sorry ;)
    Beim einschalten ist mir nichts besonderes aufgefallen wenn ich mittags gegen 14 uhr einschalte ist bei mir ca 6.30 uhr und gerade war ca 23.30 wenn ich mich recht an alles erinnern kann...aber ich glaub ich mach meinen rechner in den ferien mal platt(bin schüler aus bw hab also zeit ;) )

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für eine Zeitzone hast du denn eingestellt?

13. antolex

antolex Kbyte

GMT +01:00 Amsterdam, Berlin...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page