1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrzeit falsch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by EriKo, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EriKo

EriKo Byte

Hallo
    Ich bin seit gut einem jahr stolzer Besitzer eines MD 98200 von Aldi.
    eines nervt mich besonders, die Uhrzeit unten in der Taskleiste verstellt sich etwa nach einer Stunde Online-Betrieb zurück. Schalte ich das Notebook ab und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein, ist die uhr stehen geblieben. Alle Versuche mit anderen Zeitservern brachten keine Abhilfe, auch nicht das Einstellen der Zeit im Router oder im Bios. Es kann
    also nur an der Batterie im Mainboard liegen. Kann mir jemand sagen, wo diese Knopfzelle liegt und was ich bei einem Austausch beachten sollte.:bitte::bitte::bitte:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Guck im Handbuch des Mainbord-Herstellers nach. Die Batterie hat normalerweise die Größe eines 10cent-Stücks.(Chromfarben).
    Halte es für unwahrscheinlich ,daß ein 1 Jahr alter PC mit alter CMOS-Batterie daher kommt.
    Aber vielleicht wird hierbei auch schon gefuscht.
    Bei mir steht noch ein alter 486er rum, und der läuft immer noch mit Original-Batterie.

3. Heinrich V

Heinrich V Guest

Die CMOS-Batterie scheint ja so gut verbaut zu sein, dass man da selber gar nicht so ran kommt oder ran kommen soll !

Habe mir mal das Handbuch angesehen, gibt es hier

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

aber habe auch nicht herausgefunden, wo die CMOS-Batterie sein soll.

Vielleicht mal wegen Garantie bei Medion bzw. Aldi versuchen !

Und nicht noch 1 Jahr warten, denn dann ist´s aus mit Garantie !

4. EriKo

EriKo Byte

:confused:Vielen dank

Ich werde mich zunächst an Medion selbst wenden. Die genaue Uhrzeit ist mir halt wichtig, wegen einiger Anwendungen Media-Center u.a. bevor ich da selbst
    rumfummele, trage ich das Laptob lieber zu einem Fachmann.:rolleyes:

5. Hallo,

habe exakt dasselbe Problem wie du. Medion gab mir bisher nur den Hinweis auf die Möglichkeit den Auslieferungszustand (siehe Handbuch) wiederherzustellen, was ich aber noch umgehen möchte.

Beim Googeln stößt man ansonsten immer nur auf die weltberühmten CMOS-Batterie-Hinweise.

Hat sich bei dir zwischenzeitlich etwas Neues ergeben?

Gruß

Tomax

6. Alerich

Alerich Megabyte

@mike_kilo schrieb:

Die 486er hatten damals im Allgemeinen einen Akku eingebaut.

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @tomax.tomax!

In aller Regel liegt das Problem, also wenn die Uhrzeit falsch geht, an einer nahezu verbrauchten CMOS-Batterie.

Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus, bleiben diese erhalten oder gibt's auch damit Probleme?

Ist die Uhr von Anfang an falsch gegangen? Und wie groß ist eigentlich die Abweichung?

Gruß

@Alerich

8. Mit dem BIOS gab es bisher keine Probleme.

Die Uhr ging auch nicht von Anfang an falsch. Habe den Rechner jetzt etwas länger als ein Jahr. Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf.

Die Uhr bleibt sozusagen mit dem Ausschalten des Rechners inkl. Datum stehen, förmlich wie eingefroren. Beim Neustart synchronisiert sie sich dann wieder. In der Sidebar wird aber immer noch das Tagesdatum der sozusagen vorletzten Rechnernutzung angezeigt.
    Irgendwann bleibt die Uhr dann bei eingeschaltetem Rechner wieder hängen und geht dann rund eine Stunde nach.

Ich hätte mich ja auch schon mal an der CMOS-Batterie versucht, würde das Handbuch deen Lage oder Wechsel hergeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page