1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UKW-Störung durch Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by doktor73, Jan 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

doktor73 Byte

Hallo!
    Also, das Original-Netzteil meines Dell-Notebooks hatte sich verabschiedet, so dass ich ein preiswerteres Netzgerät eines “Fremdanbieters” erworben habe.
    Problem: Wenn ich dieses Netzteil in das laufende Notebook stecke, höre ich ein deutliches Rauschen im UKW-Radio meiner Stereoanlage (Empfang über Wurfantenne)!
    Dieses Rauschen ist sofort wenn, wenn ich das Netzteil entweder am Notebook oder an der Steckdose ausziehe – und tritt auch z. B. nicht auf, wenn ich es am Notebook eingesteckt lasse und nur den Schutzkontakt mit dem Steckdosen-Schutzkontakt verbinde.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die UKW-Störsignale weg bekommen kann?
    Gruß,
    Michael

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ja, kaufe ein anständiges Netzteil.
    Bei einem Netzteil sollte man generell nie sparen, egal ob Desktop-PC oder Notebook.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Besteht die Möglichkeit, deinen Antennenanschluss etwas profesioneller zu gestalten, oder zumindestz die Wurfantenne etwas vom Netzteil abschirmen.
    Ansonst ein höherwertiges Netzteil kaufen (oder gar dieses zurückgeben!), welches keine Störungen verursacht.

4. doktor73

doktor73 Byte

Hmm, ja...
    Kann es denn sein, dass ein anderes Exemplar der gleichen Netzteil-Serie weniger Störungen verursacht, ist das also "individuell unterschiedlich"?

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann sein, muss aber nicht.

Du kannst auch mal testweise das Netzteil mit Alufolie umwickeln.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe ein gutes Netzteil und einen guten Fernseher, trotzdem bekomme ich Störungen wenn das Antennenkabel für DVB-T in der Nähe des Rechner liegt!
    Das NT und andere Komponenten produzieren reichlich elektromagnetische Wellen, dadurch entstehen diese Störungen.
    Komischerweise habe ich keine Störungen beim Kabel-Empfang und auch nicht wenn der TV-Stick vom Rechner über DVB-T empfängt!
    Entweder besorgst du dir stark abgeschirmte Kabel durchgängig ohne Stecker, oder du verlegst die Kabel weit um den Rechner herum.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page