1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ultrabook für die Uni/zum Programmieren 13 oder 15 Zoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FirstMaster, May 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich suche ein Ultrabook mit folgenden Spezifikationen:
    Ich werde auf diesem Gerät hautpsächlich Eclipse + Plugins zur Java/Android Programmierung verwenden.
    Zusätzlich arbeite ich gerne mit Photoshop. Zu Hause werde ich das Gerät an einen 22" Monitor anschließen.
    Ansonsten werde ich das Gerät jeden Tag mit zur Uni nehmen, wesshalb es auch ein Ultrabook werden soll.
    Ich weiß nur noch nicht ob 13zoll oder 14-15zoll, das ist eigentlich mein Hauptproblem ...
    Am liebsten wäre es mir, wenn man bei dem Ultrabook den RAM und evtl die Festplatte auch selbst erweitern kann (nicht wie beim neuen Mac Book), da ich in meinem aktuellen Notebook noch eine 128GB SSD und 8GB Ram zum ausbauen hätte ;)

CPU: intel i5 oder i7
    RAM: mindestens 4GB
    Festplatte: (Ich habe noch eine 128GB SSD, falls eine HDD eingebaut wäre rüste ich das um) 128GB reichen.
    Gewicht: unter 2KG
    Budget: max. 1000€
    Monitor: mindestens 13zoll wenn möglich mit FullHD (spiegelnd oder Matt egal)
    Akkulaufzeit: möglichst lange^^ mein aktuelles Notebook schafft noch ca. 3h das ist etwas wenig.
    Anschlüsse: mindestens 1xUSB 3.0 insgesamt sollten es 3xUSB Ports sein. (Festplatte, Ext Soundkarte Maus), Ethernet! (Ja es gibt nicht überall WLAN :D )
    Zudem wäre es schön wenn das gerät nicht so laut ist.

Was ich bisher gefunden habe:
    Samsung 730U3E-S03 -> liegt genau an der Schmerzgrenze meines Budgets :/
    Samsung Serie 9 900X4D A03 -> 15zoll Ultrabook , ich denke für eclipse ganz praktisch, aber kein FullHD und teuer :/
    Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0L -> was haltet ihr davon? der Preis ist ziemlich gut für nen i7 denke ich...
    Acer Aspire S5-391 -> sieht schick aus aber taugt das was?

Vielen Dank schon im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche ist es denn?
    Gerade in den ultraflachen Geräten ist gern mal nur Platz für 7mm Höhe.

5. Samsung 830

An dem Asus Zenbook stört mich, dass es keinen Ethernet Anschluss gibt, sonst finde ich das teil auch ziemlich gut

Und kann mir vlt jemand erklären was es mit diesem Express Chache auf sich hat?
    "500 GB SATA Festplatte + 24 GB ExpressCache" (Asus Zenbook UX32)
    Kann ich in das Zenbook meine SSD einbauen?

Last edited by a moderator: May 25, 2013
  6. magiceye04

Der Express-Cache ist quasi schon eine kleine SSD, die die normale Festplatte beschleunigen soll aber in der Regel kann man darauf nicht selber zugreifen, sondern der Controller entscheidet, was drauf kommt.
    Meistens ist das aber eine SSD im mSATA-Format, also deutlich kleiner als eine 2,5" SATA-SSD.

Es würde wenig Sinn ergeben, dort eine SSD einzubauen. Dann eher eine Version ohne diesen Cache nehmen und die HDD gegen die SSD tauschen.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ FirstMaster

Du kannst zum editieren den [​IMG] Button nutzen, bitte nicht direkt kurz hintereinander Beiträge erstellen!

Gruß kingjon

8. deoroller

9. @kingjon :sorry:

Das Toshiba würde ich sofort kaufen, wenn es FullHD wäre, schade.
    Ich glaub ich gehe morgen mal zu Saturn/Mediamarkt und werde mir dort die Geräte live ansehen. Zumindest das Zenbook werden die ja sicher dort haben.

Last edited: May 26, 2013
  10. deoroller

Du kannst dir da mal erklären lassen, wie man Windows 7 installieren kann über USB. Das ist auch noch aktuell und macht Probleme, weil das Zenbook nur USB 3.0 hat und man muss da noch etwas im BIOS umstellen, was du dir auch mal erklären lassen kannst. Auch wenn für dich nur Windows 8 in Frage käme, könnte es mal wichtig sein, wenn du etwas anderes installieren willst oder musst von der Uni aus.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ha ha, glaubst Du wirklich die können das erklären?:totlach:

12. deoroller

Damit kann man feststellen, ob der Laden der richtige ist. ;)

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das stimmt allerdings.;)

14. Das werde ich machen, danke für den Hinweis

15. Leg dir auf alle Fälle eins mit IPS-Panel zu. Vor allem auf Reisen mit wenig Platz kommt dir das sehr gelegen, da du dann auch steil auf den Bildschirm gucken kannst. Gibt allerdings nicht viele. Von den Ultrabooks glaub ich nur nen 13" Asus. Filter mal bei geizhals.at

16. Danke für den Hinweis.
    Ich war heute bei Saturn. Auf die Frage mit Windows 7 beim Asus Zenbook hat der verkäufer gemeint, dass er glaube dass das ganz einfach geht und ich das doch googeln soll :D
    Ich bin jetzt allerdings etwas unsicher, ob ich wirklich FullHD Auflösung brauche... was denkt ihr? das Samsung Serie 5 z.b. würde ich mit i7 bereits für 650€ bekommen... Lohnt sich der Aufpreis z.B. zum Zenbook?

Man muss dazu sagen, ich benutze das Ultrabook zu 80% nur mit Eclipse

17. magiceye04

Ob DU Full-HD brauchst, mußt Du selber wissen.
    Bei 900p tun es evtl. auch. Aber 768p wären mir persönlich z.b. zu wenig. Ich muß mich damit rumärgern und bin immer froh, wenn ich einen Monitor zum Anschließen habe.

18. So ich habe mich nun entschieden, es wird ein Asus Zenbook UX32.
    Vielen Dank für eure Ratschläge :PatPat:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page