1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umax Astra 4700 u. 4500 Farbrand?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Moselmann, Feb 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moselmann

Moselmann Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe heute auf Anraten von UMAX-Support meinen Scanner UMAX Astra 4700 ins Werk zur Überholung geschickt (Alter etwa 3 1/2 Monate). Beim Scannen von Farbpapierbildern waren mir Streifen und Farbverfälschungen aufgefallen. Beim Scannen eines weißen Blattes in Farbe erhielt ich einen circa 1 cm türkisfarbenen Rand - von oben nach unten. Hardwarefehler, meinte der Support.

Weil ich auf einen Scanner angewiesen bin, habe ich mir den UMAX 4500 meines Sohnes ausgeliehen. Nicht nur, dass wir dieses Gerät partout nicht richtig zum Laufen brachten - Totalabstürze! -(wir bauen unsere PCs selber-um Unklarheiten zu vermeiden), nein, dieser Scanner hat bei mir und auf dem System meines Sohnes (XP prof) den gleichen Farbfehler.

Also zusammengefasst: Zwei verschiedene Scanner von UMAX bilden auf zwei verschiedenen PCs mit XPprof weiße Vorlagen mit einem türkisfarbenem Rand ab.
    Mich würde interessieren, bei wem das auch noch vorgekommen ist, bzw. ob es eine Abhilfe gibt.

Lieben Dank schon mal.
    Moselmann

2. Moselmann

Moselmann Kbyte

Hallo, Christian Palm,
    damit Du weißt, was nun wirklich mit dem Scanner war, hier das Ergebnis: Umax teilte mir soeben mit, dass der Scanner einen Hardwaredefekt hatte und kostenlos gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird. Das freut mich doch sehr. Ein Lob dem Scannerhersteller. Zudem haben die auch einen guten Service.

Nun liegt es an meinem Sohn, ob er seinen Astra 4500 auch einschickt. So wie es aussieht, hat dieses Gerät den gleichen Defekt - nur noch deutlicher sichtbar. Es scheint so, als seien hier bei ähnlichen Geräten "gleiche" Bauteile defekt.

Ich grüße Dich

Moselmann

3. Moselmann

Moselmann Kbyte

s mir so gestunken, als selbst der Explorer völlig unmotiviert gleichzeitig ungefähr ein Dutzend Mal aufging, völlig hing oder ewig zum Öffnen brauchte, dass ich einen früheren Systemwiederherstellungspunkt gesucht habe. Seitdem ist Ruhe.

Bei meinem Sohn funktioniert der 4500 wieder. Allerdings ist er jetzt sauer, weil nach dem Ausleihen des 4500 der türkisfarbene Rand nun auch bei ihm auftaucht.
    Umax sagt, sie untersuchten die Geräte innerhalb 48 Stunden.

Einen schönen Abend und Danke für\'s Antworten
    Moselmann

4. newb

newb Byte

Guten Tag,
    ich benutze selber den Umax4500. Ich kann mir weder beim 4500er, noch beim 4700 vorstellen, dass es zwei roduktfehler sind. Mich interessiert mal an dieser Stelle, ob sie beim Installieren des Scanners den TWAIN-Treiber installieren konnten. Ich habe bei meinem XP es versucht, aber sie sind nicht anwählbar. Benutzen sie vielleicht andere TWAIN-Treiber?
    [Diese Nachricht wurde von newb am 08.02.2003 | 17:25 geändert.]

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Der Farbrand kommt meist von "Dreck".
    Nicht falsch verstehen, das geht los, das UMAX vielleicht eine Lampe eingebaut hat deren Lichtstärke am Rand meist geringer wird und das nicht ausgeglichen ist.
    Weiter gehts das, auch Konstruktionsbedingt, ein Schatten in den Lichtweg fällt.
    Dann kann es sein das der Deckel nicht richtig schließt (fremdlicht).
    Es kommen natürlich auch Fehler in der Konstruktion dazu.

Selbstverständlich gehe ich davon aus das die Geräte nicht in der Raucherecke stehen, täglich die Scheibe mit Sandpapier gereinigt oder so richtig fett mit seife gereinigt.
    Für den Scanner gilt das gleiche wie für den Kopierer. Glasreiniger, weiches Tuch, keine Klebreste, etc. Ich glaube UMAX weiß schon was los ist wenn sie so neue Geräte so schnell zurück holen.

Gruß
    Christian

PS: Warum eigentlich UMAX, Dein Händler sollte sich doch kostenlos darum kümmern, da hast Du doch Garantie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page