1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgang mit vielen kleinen Dateien

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zehde, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

zehde Kbyte

Hallo Community,

ich bräuchte mal Euren Rat: Auf meiner Platte habe ich einen Ordner mit ungefähr 80.000 Dateien zwischen 5 und 40 KB.

Wie gehe ich damit um? Seit ich die Dateien auf der HD habe, ist diese ultra lahm geworden. Egal, ob ich den Ordner anklicke oder nicht.

Ist es besser, für diese ne extra Partition zu erstellen oder sollte ich vllt. die Dateien auf die SSD packen? Könnte das Problem damit gelöst werden?

Wie geht man mit so einer Dateinenmenge am besten um?

Grüße
    Zehde

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

defragmentiert? Welches Dateisystem wird verwendet?

3. zehde

zehde Kbyte

Defragmentierung habe ich versucht, leider ohne merkliche Besserung.
    WindowsXP mit neuestem SP.

4. mike_kilo

ich meinte das DATEI-System. Ist der Indexdienst eingeschaltet falls NTFS? dann abschalten.
    Am besten lagerst du den Ordner auf eine 2.Platte aus.

5. zehde

zehde Kbyte

Keine Ahnung. Wie finde ich das raus?

6. mike_kilo

im Arbeitsplatz, und das zweite in den Windowsdiensten

7. zehde

zehde Kbyte

NTFS.
    Was muss ich in den Windowsdiensten genau suchen?
    Sind ne Menge.

8. zehde

zehde Kbyte

Reicht auch eine Partition?

9. mike_kilo

Yep! Für die paar hundert MB reicht sogar ein nur bei Bedarf eingesteckter USB-Stick.
    sagte ich schon > Ist der Indexdienst eingeschaltet...
    auch ciadv.msc genannt.

Last edited: Jul 14, 2012
  10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Alle Dateien in einerm Ordner? Kannst du sie nicht auf Unterordner verteilen? NTFS hat zwar keine feste Grenze, aber bei zu vielen Elementen pro Verzeichnis kann es schon mal Probleme geben.

EDIT: Aus eigener Erfahrung würde ich alles ab 10.000 Dateien aufwärts als kritisch ansehen.

11. zehde

zehde Kbyte

Hab grad nochmal nachgesehen: 102.000 Dateien mit ca. 7,4 GB in 27 Ordnern (0-Z).
    USB Stick ist ja noch langsamer, oder? Befürchte, da wedelt 2 Minuten die Taschenlampe :D
    Ich geh mal ne 10 GB Partition basteln.
    Indexdienst seh ich nicht unter den aktiven Diensten.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

USB-Stick KANN bei sowas schneller sein, hat ja u.U. 10x bessere Zugriffszeiten. Kommt aber auf den Stick an - manche sind schnell, andere auch nicht besser als Festplatten, wieder andere deutlich langsamer.

Was für Dateien sind das und brauchst Du die denn wirklich alle?

Wenn Du Pech hast, passen die nicht auf die 10GB-Partition, weil sie deutlich mehr Platz belegen (Siehe in den Eigenschaften des Ordners bei "Größe auf Datenträger" )

Der Indexdienst ist also in der Liste als inaktiv markiert?

13. zehde

zehde Kbyte

Ich brauche alle, aber nur einzeln und eher selten. Es ist ein Archiv. Es handelt sich um prg Dateien.
    Nein, ich finde den Dienst einfach nur nicht.
    Suche ich an der richtigen Stelle? msconfig Registerkarte "Dienste".
    Dateigröße 7,1 GB, auf Datenträger 7,32 GB

14. magiceye04

Da sind alle Dienste aufgelistet und da sollte auch der Indexdienst zu finden sein. Zumindest theoretisch (bei mir kann ich ihn auch nicht finden...)

15. zehde

zehde Kbyte

Da ist er. Und nu?

16. magiceye04

Und nu beantwortest Du die gestellte Frage. Also ob er aktiviert ist oder nicht.

17. zehde

zehde Kbyte

Er ist aktiv.

18. magiceye04

Und nu deaktivierst Du ihn mal, zumindest für das betroffene Laufwerk.
    Wenn es dann besser wird, hast Du womöglich die Ursache gefunden.

19. zehde

zehde Kbyte

Hi,

danke, das hat bei allen Dateien geholfen, die sich außerhalb des problematischen Ordners aufhalten. Wenn ich den Ordner selber anklicke, dauert es zwar immernoch eine Ewigkeit, bis alle Files dargestellt werden, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht beschleunigen, oder?

Grüße
    Zehde

20. magiceye04

Klar, durch viele Unterordner.
    Die Dateien müssen nunmal eingelesen werden, ggf. hilft ein anderer Dateimanager, der von Win7 soll recht träge sein beim Einlesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page