1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgebungsvariable setzen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mariusz, Nov 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariusz

mariusz ROM

Hallo,

wie lege ich unter Linux eine Umgebungsvariable an, die mir auch nach einem Neustart zur Verfügung steht?

Gruß
    Marius

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

In /etc/profile oder /etc/profile.local (glaub ich)
    sowie in /home/username/.profile kannst du systemweit oder Userbezogen Daten ändern.

Z.B., wenn du für einen User einen anderen Windowmanager haben willst, aber XDM z.B. keine Auswahlliste für die verschiedenen WMs hat, dann kannst du in der .profile entsprechend eingreifen.

MfG

Schugy

PS: Die Einträge sehen z.B. aus:
    export QTDIR=/usr/lib/qt3
    export KDEDIR=/opt/kde3

Manuell für eine Session machst du\'s ja sonst mit
    export QTDIR=/usr/lib/qt-3.0.5
    oder ähnlichen Einträgen.
    [Diese Nachricht wurde von Schugy am 10.11.2002 | 13:51 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Schugy am 10.11.2002 | 13:56 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.