1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgebungsvariablen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Christoph_1982, Jun 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen,

ich hab das Problem, dass ich ca. 450 PC's über eine Softwareverteilung eine neue Umgebungsvariable setzen möchte die systemweit gilt. Dazu hab wollte ich über eine *.vbs diesen Wert setzen. Folgendes Programm hab ich dazu geschrieben:

Code:

Set wmireg = GetObject("winmgmts:root\default:StdRegProv")

Const HKLM = &H80000002
    Const REG_SZ = 1
    CONST REG_EXPAND_SZ = 2
    CONST REG_BINARY = 3

key="HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\SNC_LIB"
    result=wmireg.CreateKey(HKLM, key)
    CheckIt result
    result=wmireg.SetExpandedStringValue(HKLM, key, "Umgebungsvariablen", "C:\WINNT\system32\gsskrb5.dll")
    CheckIt result
    result=wmireg.GetExpandedStringValue(HKLM, key, "Umgebungsvariablen", wert)
    CheckIt result

MsgBox "Eingetragen. Ausgelesen wird: " & wert

Sub CheckIt(result)
      If result = 0 Then Exit Sub
      MsgBox "Fehler passiert: " & result
    End Sub

Leider funktioniert dass nicht und er meldet immer "Fehler passiert: 87, Fehler passiert: 2". Was hab ich da wohl falsch gemacht?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Geht das nicht einfacher mit dem Befehl set und ner Batchdatei die beim Login gestartet wird?

3. Habs hinbekommen. Diese Variable muss eine systemweite Variable sein und nicht eine temporäre die nach einem Neustart wieder erst neu erzeugt werden muss. habs jetzt hinbekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page