1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umlaute bei Grossbuchstaben funktionieren teilweise nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Saseo, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saseo

Saseo ROM

Hallo zusammen!

Ich habe ein ziemlich schräges Problem. Bei mir (Win XP Media, SP 2) funktionieren die Umlaute bei Grossbuchstaben teilweise nicht mehr. D.h. sie funktionieren, wenn ich z.B. ein ä drücke und die Festelltaste auch aktiviert habe. Wenn ich aber den für mich "normalen" Weg wähle, also zuerst die "¨"-Taste und dann die Taste für Grossbuchstaben plus z.B. a, dann funktioniert das nicht mehr. Ich habe die Länder- und Tastatureinstellungen bereits geprüft, alles io. Es hängt auch nicht mit einer Schrift zusammen, weil der Fehler bei allen Schriften auftritt und auch in allen Programmen inkl. Windows. Ein Anzeigeproglem ist auch nicht, weil die Zeichen auch nicht ausgedruckt werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben könnte?

Danke

Saoseo

2. Hascheff

Hascheff Moderator a. D.

Du hast also eine Tastatur mit ä. Funktioniert <Umschalt> + ä?
    Du hast eine Tastatur mit "¨" als Akzentzeichen? Was ist das für eine Tastatur? Was sind das für Regionaleinstellungen? Funktionieren andere Akzentzeichen?
    Du kannst ja mal die Tastatur wechseln, aber ich bin überzeugt, dass es an den Länder- und Tastatureinstellungen liegt.

3. Saseo

Saseo ROM

Hallo Hascheff

Danke vielmals zuerst mal!

Also, ich habe eine schweizer Tastatur (Notebook). Darum ist auch ein Tastaturwechsel nicht möglich... Die Ländereinstellung ist sowohl für die Sprache als auch für die Tastatur "Deutsch Schweiz". Das müsste dann also eigentlich i.o. sein.

Umschalt ä funktioniert nicht, was aber auch normal ist bei der schweizer Tastatur. Ich habe mich wohl aber missverständlich ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist: ¨ Umschalt + a. Dann kriege ich keine ¨ auf dem A (sorry, die "" zur Hervorhebung).

Mit andern Zeichen habe ich soweit ersichtlich keine Problem.

Danke und Gruss

Saseo

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Von Wikipedia
    Rest siehe Hier

5. Saseo

Saseo ROM

Jetzt verstehe ich nicht, was Du meinst. Genau das funktioniert bei mir ja nicht.

"Für ein Ä müssen Schweizer also zuerst die Tottaste ¨ und anschließend das A oder Caps Lock A Caps Lock drücken."

D.h. der erste Teil funktioniert nicht mehr, der zweite hingegen schon (wobei es richtigerweise Caps Lock ä Caps Lock wäre). Komisch ist einfach, dass das bisher immer alles funktioniert hat...

Fazit: Meine Ländereinstellungen etc. sind m.E. völlig in Ordnung. Einen Anwendungsfehler mache ich auch keinen (hat ja bisher auch immer funktioniert).

Die Frage ist nun: an was liegt es? Könnte es ein Virus sein? Habe aber auch diesbezüglich nichts gefunden.

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Funktionieren denn die anderen Umlaute (event. mal durchprobieren)
    Einen Check hast Du sicher schon gemacht.
    Ansonsten kannst Du mal eine Auswertung mit HijackThis machen und dann nur die Log-Datei als *.txt hier als Anlage posten.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page