1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umlaute sowie ß werden Nicht mehr angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Neilor, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neilor

Neilor Byte

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit längerem das Problem das während Installationen, beim start Verschiedenen programmen etc. es mir immer anstadt den ä,ü,ö,ß komische sonderzeichen anzeigt oder sie einfach nur duech ein ? ersetzt werden. Ich habe schon offt durch googel versuche Antworten dazu zu bekommen und leider immer ohne Erfolg. Vieleicht kann mir einer von euch eine Antwort darauf geben was ich dagegen tun kann ohne den gesammten rechner zu Formatieren.

Was ich bis jetzt Versuchet habe:

1. In der Systhemsteuerung bei der Regions- und Sprachoptionen alles auf Deutsch gestellt

2. Im selben Menü wie oben bei Erweitert alle häckhen reingemacht und durch die Windows CD dazuinstalliert

3. Alle möglichen Programme durchlaufgen lassen wegen Verdacht auf Viren Trojaner etc. (Antivir, CCleaner, Ad-Aware usw)

leider fallen mir keine weiteren möglichkeiten mehr ein was ich tun kann:confused:.

mfg
    Neilor

PS:

PC Informationen

- XP Home mit SP2
    - AMD Atlon 64 X2 Dual Core Processor 6000
    - 2GB RAM
    - NVIDIA GeForce 8600 GTS

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wo genau werden die Umlaute nicht angezeigt, zum Beispiel in Menüs,
    in Dialog-Boxen ?. In deiner Textverarbeitung oder wenn du hier im Forum (Browser)
    etwas schreibst werden sie angezeigt ?.

Mögliche Ursachen ..

- eine Systemschriftart wurde von dir gelöscht
    - für Dialoge und Menüs wurde eine nicht geeignete Schriftart eingestellt
    -

Last edited: Nov 12, 2008
  3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

@ Neilor:
    Kannst Du ein Ereignis ausmachen, ab dem das Problem zum ersten mal aufgetreten ist?

4. Neilor

Neilor Byte

Zuerst danke für die schnelle Antwort die Zeichen werden in Menüs und Dialogfenstern falsch dargestellt

z.B. Bei dieser Installation..

[​IMG][​IMG]

Bild dauer ein wenig..

das Prob ist ich kann manche sachen überhaupt nicht Installieren da er mir dann eine Fehlermeldung bringt das dort nicht bekannte Zeichen aufgetreten sind und darum die Installation abgebrochen wird...

Zu Punkt 2

ein genauen Zeizpunkt kann ich leider nicht nennen da es im ganzen Windows eigentlich normal sich verhällt es trit halt nur in allen Installationen auf.

mfg
    Neilor

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

6. Neilor

Neilor Byte

habe mir das heruntergeladen und auch Installiert aber hat leider keine weitere Änderung gegeben alle Umlaute werden immer noch wie vorher dargestellt.

mfg
    Neilor

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Tut mir leid. Dann muss ich leider passen und möchte nicht weiter herumspekulieren.
    Ich selbst würde jetzt mal versuchen von CD zu booten und eine Reparaturinstallation vornehmen.

8. Neilor

Neilor Byte

hmm das auch mal ein versuch wert... werde ich mal machen und hier mein ergebniss eintragen vileicht nützt es ja was

danke trozdem

9. Neilor

Neilor Byte

habe die Reparaturinstallation durchgefürt... besser gesagt sowas ähnliches von der cd aus war nur ein Update von Windows möglich dies habe ich gemacht... leider immer noch die selben Fehler wie am Anfang..

hat jemand noch ein paar Vorschläge .. die würde ich dankend annehmen :confused:

mfg
    Neilor

10. Neilor

Neilor Byte

habe mich mal im Internet nochmal genau umgesehen und da wird epfohlen irgendwelche Codierungen zu ändern kann mir einer bitte sagen wie ich dahinkomme?

[​IMG][​IMG]

mfg
    Neilor

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Darstellung .. Erweitert

.. dort kannst du dann diese Elemente anwählen und deren Schriftart / Typ ändern. Ich glaube (zumindest bei mir) ist Tahoma als Standard-Schrift dort eingestellt.

Überprüfe also zuerst welche Schrift eingestellt ist und ob die Schrift überhaupt in der Systemsteuerung (Schriftarten) noch vorhanden ist.
    Überprüfe ob die dort eingestellte Schrift zum Beispiel in einer Textverarbeitung die Umlaute enthält.

12. Neilor

Neilor Byte

habe ich gemacht ... bei mir ist die Standertschriftart auch Thoma und sie ist auch in der Sythemsteuerung vorhanden
    Ich hab immer noch den Verdacht das es an dem Windows Installer liegt da es nur dann auftrit wenn sich installationen öffnen.
    Gibts da ne möglichkeit dies auch zu verändern? oder den installer mal einfach ganz zu löschen (deinstallieren + ordner lsöchen wenn ja wo )

mfg
    Neilor

PS:

ständig wird von
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls geredet wo ist das oder was ist das?

13. Neilor

Neilor Byte

Ich habe ne weitere Vermutung... Ich habe vor ca genau der Zeit wo das mit den Umlauten angefangen hat Visual basic 2008 Installiert kann es daran liegen? Weil da sind auch vile sache mitinstalliert worden für die Übersetzzung des programs von englisch in deutsch.

ps:
    sry für doppel post

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das die englische Expressversion ist, könnte sie den Fehler verursachen.
    Ein Schädling wäre auch möglich. Der kann eine Reparaturinstallation überleben.
    Wenn das Problem seit Installation von Visual Basic 2008 besteht, ist die Sache aber ziemlich sicher...

15. deoroller

Falls Sie zusammen mit den Express-Produkten auch eine höhere Version von Visual Studio 2008 (Standard, Professional oder Team System) auf Ihrem System installiert haben, müssen Sie diese zuerst auf Service Pack 1 aktualisieren, bevor Sie die Express Produkte installieren.
    http://www.microsoft.com/germany/express/download/default.aspx

16. deoroller

17. Neilor

Neilor Byte

Was kann ich dagegen tun? kann ich da service pak 1 und 2 einfach nochmal installieren ?

mfg
    Neilor

Ps:
    Windows Update spinnt zurzeit will nicht angehen da er auf einmal von Active X herunterladen will und es damit genau so wenig funktioniert... wenn bekannt würde ich gern wissen wo ich die service paks runterladen kann ..

18. deoroller

Zuerst mal gar nichts installieren, sondern Visual Basic 2008 und was dazu gehört deinstallieren. Das kannst du hinterher wieder installieren, wenn Windows wieder funktioniert und es gebraucht wird.
    Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, wenn das nicht automatisch gemacht wird.

19. Neilor

Neilor Byte

1. so Visual Basic ist komplet raus mit allen zusatzsachen..

2 Wie erstelle ich ein Systemwiederherstellungspunkt ? (sry in der richtung habe ich nicht arg viel ahnung)

mfg
    Neilor

und danke für die schnellen antworten

20. deoroller

Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung oder Start-Ausführen %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

Was machst du dann mit Visual Basic 2008, wenn du nicht viel Ahnung hast? Nur weil etwas kostenlos ist, muss man es nicht installieren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page