1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrechnung Hexadezimaler Zahlen

Discussion in 'Programmieren' started by Chmeseb, Sep 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chmeseb

Chmeseb ROM

Also irgendwie bin ich us der Schule schon eine weile raus, deshalb bin ich nicht imstande, folgende hexadzimale Zahl in eine Dezimalzahl umzurechnen

0x00000015(Loc:0x0000a800)

Wer kann das für mich übernehmen und die Antwort hier hinterlassen?

Ich möchte nach der Anleitung aus dem Heft 08/01 eine Multiboot CD erstellen. Leider habe die Redaktuere das wichtigste in der Anleitung vergessen.

Vielen Dank!!

Gruß

Christian

2. Ist schon richtig, 21.

0x10 = 16; 0x5 = 5.

Jeder gute Taschenrechner sollte das können. Oder nimm den Calc von Windows.
    [Diese Nachricht wurde von kempfstefan am 10.09.2001 | 13:22 geändert.]

3. Chmeseb

Chmeseb ROM

habe folgenden Link gefunden:

http://www.hof.net/~tronic/digital1.htm

Kann es sein, dass das Ergebnis 21 lautet?

Gruß

Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page