1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüsten auf ein Duales-CPU System - aber wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andreas-S, Jul 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andreas-S

Andreas-S ROM

Hi an alle, hätte eine Frage:

Aktuelles System:
    AMD Athlon XP 2400+
    Epox EP8-K5A2+
    512MB DDR 333 RAM (NoName)
    8xAGP Grafikkarte (z.Z. auf 4x laufend)

Da ich in letzter Zeit immer mit mehreren Programmen und Editoren arbeite sehe ic es als gute Lösung an, mein System auf 2 CPU's umzurüsten.
    Es soll kein Server werden sondern ein normaler Rechner zum dran arbeiten.
    Habe vor einiger Zeit mal einen PC gesehen mit 2 Athlon 2000.
    Wenn ich mich aber so nach Dualboards umschaue finde ich nur Serverboards.
    Gibt es nichts, wo ich einen zweiten XP 2400 draufsetzen kann?

Wichtig: Das ganze so günstig wie möglich ;)

Wäre für jede Hilfe dankbar

Grüße Andreas

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Was du da vor hast, wird nicht den Effekt haben den du brauchst! ;) Dual-CPU Systeme sind wirklich nur für den Server-Bereich gedacht, zb. AMD Opteron oder Intel Xeon! Wahrscheinlich gab es auch mal Dual Sockel A Boards, fällt mir aber grad keins ein! Mal ne andere Frage, wofür ist dir denn dein Rechner zu langsam?
    Beantworte erstmal das, und wir brauchen ein Limit, was du ausgeben willst... Es wird wohl eher auf ein Athlon64 System hinauslaufen! Liste mal noch bitte die komplette Hardware auf, und auch die Netzteildaten ghören dazu! Dann lässt sich da schon was machen, und zwar mit einer CPU! ;)

3. Andreas-S

Andreas-S ROM

System:
    Athlon XP 2400+
    Epox EP8-K5A2+
    512MB DDR333 RAM
    430W Levicom Netzteil
    80GB+160GB Festplatte
    Sapphire Atlantis Radeon 9700
    Creative Audigy 2
    DVD u. CDRW Laufwerke

Also mir geht es vor allem darum, 2 Prozesse mit hoher Auslastung gleichzeitig stabil laufen zu lassen.

Würde mein Limit im Moment so bei 300-400 max. 500€ ansetzen.

4. pgC

pgC Halbes Megabyte

Dann musst du dir eine dualCore CPU holen!! Entweder eine AMD Athlon64 X2 oder einen Intel PentiumD!! Da diese CPU's und Boards seehr teuer sind kannst du 500€ oder 600€ vergessen. :rolleyes:

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das Netzteil ist ja nicht von schlechten Eltern und sollte reichen! Was also neu fällig wird, wäre CPU, Board und RAM! Evtl. wäre noch eine neue (PCIe) Grafikkarte gut, denn sonst brauchst du ein AGP Board, das würde ich nichtmehr unbedingt neu kaufen... Aber mal angenommen, GraKa bleibt:

CPU: Athlon64 X2 4200+ ~ €549
    Board: Asus A8V ~ €84
    RAM: 2x MDT PC3200 512MB ~ €98

= €731

Wie du siehst kommt dein Limit nicht ganz hin, denn die CPUs sind halt noch sehr teuer! Der 4200+ ist der erste und "billigste" X2, nach oben keine Grenzen... Ausserdem bist du mit dem A8V in Zukunft an teurere AGP Karten gebunden, die in nicht allzuferner Zukunft nichtmehr zu bekommen sein werden, denn der Trend geht sehr zu PCI Express!
    Mein Vorschlag wäre, warte noch ein paar Monate und hol dir dann ein X2 System mit PCIe Board + GraKa! :)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Noch ein paar Tage, dann kann man auch einen X2 3800+ kaufen für ca. 370€.

Theoretisch sollte es doch aber auch ein Pentium4 mit HyperThreading tun, ist wesentlich günstiger als alle derzeitigen Doppelkerne.
    PentiumD mit HT wäre evtl. noch eine Option, da hat man dann schon 4 virtuelle CPUs.

Auf meinem AthlonXP laufen ansonsten auch oft 2 Prozesse mit je ca. 40-60% Auslastung stabil nebeneinander - wenn das das Einzige Kriterium wäre...

Ich würde mal vorschlagen, ein wenig zu googlen, ob die von Dir genutzte Software mehrere CPUs effektiv benutzen kann. Denn es bringt ja nix, wenn der eine Kern voll ausgelastet ist und der andere die Hintergrundprogramme mit ein paar % abarbeitet.

Gruß, Andreas

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Damit CPUs zu zweit in einem Board arbeiten können, müssen sie miteinander korrespondieren. Bei herkömmlichen Athlons ist das nicht vorgesehen - nur die MP Modelle können das. Mainboards für PCs mit zwei CPUs gibts z.B. von Tyan, die sind aber sehr teuer.

Die zwei CPUs kannst Du aber schon heute in einem einzigen CPU Gehäuse bekommen, bei AMD sind das x2 Modelle, die aber zur Zeit noch recht teuer sind. Intel hat diese CPUs auch schon. Spätestens ab 2006 wird es nur noch im Lowend Bereich CPUs mit nur einer echten CPU geben. Selbst in Notebooks werden diese DoppelCPUs Einzug halten. Ob Du davon wirklich profitieren kannst, weiß ich nicht. Im Server-Bereich merkt man schon, ob eine oder zwei CPUs vor sich hin werkeln - aber da werden es ab Januar 2006 dann eben auch analog dazu 2 oder 4 werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page