1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umsatzrechnung: Ab und zu nur bestimmte Spalten in eine Rechnung miteinbeziehen

Discussion in 'Office-Programme' started by GalaFan27, Jun 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Hallo,
    ich möchte eine Excel Datei erstellen, in der ich meine Umsätze innerhalb eines bestimmten Monats einbeziehe.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:
    Spalten.. (alle jeweils in der 1. Zeile)
    A= Datum
    B= Artikel(was ich an dem Artikel repariert habe)
    C = Auftrag(jetzt bezogen auf den Artikel,z.B, hier eingetragen Motherboard)
    D= Preis (dafür)
    E= Schulden (des Kunden, die er noch begleichen muss)
    F= Ausgeglichen/Bezahlt (wieviel der Kunde gegegen hat)
    G= Noch ausstehend(falls vorhanden, seine Restschulden)

Bei der Spalte G berechne ich es so, dass ich den Preis und die Schulden des Kunden addiere, aber das was er bezahlt, davon abziehe=
    also z.B. Zelle 3 = D3+E3-F3

Das ist zwar recht simpel, aber wenn es mehrere Aufträge innerhalb des ein und selben Tages gibt, möchte ich das was der Kunde bezahlt, nicht zu jedem Artikel immer einzeln eintragen, z.B er hat 5 Aufträge, aber gibt am Ende jeweils die dafür vorgesehene Summe, also was er bezahlt jeweils einen Eintrag,
    hab mir überlegt eine Zelle extra für die Zwischensumme eines Tages zu erstellen, aber ist mir zu aufwendig, denn sonst kann ich das innerhalb einer Spalte nicht einfach runterscrollen(was ja Excel so praktisch machT)
    ich möchte lieber alles in einer EINHEITLICHEN Tabelle auflisten,
    ich weiß nur nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte, ich kenne aauch nur wenige Excelformeln, wie wenn dann, wenn oder, wenn und sverweis....

Ich hoffe Ihr versteht mich, oder was muss ich genauer beschreiben?
    Freue mich auf Eure Antworten! Danke schon mal im Voraus!=)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du mehrere Aufträge eines Kunden an einem Tag hast, wirst Du mit Excel nicht weit kommen! wenn Dein "Laden" so brummt, sollten doch ein paar €umel für 'ne gescheite Auftragsverwaltung übrig sein ... :rolleyes:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...imo wird sich das Ganze noch in der Planspielphase befinden.

4. GalaFan27

GalaFan27 Byte

das sagt ja jeder, aber ich möchte mich erstmal auf Excel beschränken, ich hab jetzt nicht soooo übermäßig viele Kunden, es sind ein paar, ich handel nur mit ein paar Zahlen, das war es auch schon, dafür reicht Excel auch schon, deswegen bat ich da nur um Vorschläge, geeignete Vorlagen etc. hatte ich nicht gefunden

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kleiner Tipp: www.herber.de

dumme Frage: betreibst Du ein Gewerbe / Kleingewerbe oder bist Du (noch) "freischaffend"?

6. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Wir betreiben zurzeit einen Laden, zählt aber als Gewerbe.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Die anderen haben schon recht, am Ende steckst du viel Zeit in Excel, vor allem, wenn du noch nicht so firm bist. Aber wenn es dir Spaß macht - auf jeden Fall lernst du was dabei.

In deiner Tabelle fehlt ein Spalte "Kunde". Dann könntest du vielleicht mit SUMMEWENN eine Formel basteln, etwa so:
    z.B. fügst du in Spalte B "Kunde" ein, die anderen Spalten verschieben sich dann. Beginnt die Tabelle (Kopf nicht mitgezählt) in Zeile 3, dann schreibst du
    =SUMMEWENN(B$3:B3;B3;E$3:E3)+SUMMEWENN(B$3:B3;B3;F$3:F3)-SUMMEWENN(B$3:B3;B3;G$3:G3)
    (Formel ist nicht getestet)

Selbst mit Excels Autovervollständigen ist es beschwerlich, alle paar Zeilen den Kunden "Lack und Leder Pflege- und Servicegesellschaft mbH" eintragen zu müssen. Die Gefahr von Tippfehlern ist zu groß und dann funktioniert obige Formel nicht. Du wirst mit Kundennummern und eigener Kundentabelle arbeiten müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page