1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umschalt-Feststelltaste deaktivieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Annette2001, Dec 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich benutze bevorzugt die Tastatur, z.B. alt-tab, um zwischen Programmen zu wechseln.

Dabei komme ich häufig aus Versehen auf die Feststelltaste, und aus kleinen Buchstaben werden große, Passwörter sind falsch etc. :aua: Das nervt, diese blöde Taste brauche ich überhaupt nicht, die darunter und die darüber jedoch oft.

Kann man die irgendwie einfach deaktivieren?

Schon mal danke für alle Tips

Annette

2. osho

osho Kbyte

hallo,

Man kann unter Eingabehilfen in der Systemsteuerung es so einstellen dass es piept wenn man caps lock drückt.

oder (ohne Garantie da Forenfund !!)

ich habe im netz eine *.reg - datei mit folgendem Inhalt gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,2a,00,3a,00,00,00,00,00

das Teil in eine Textdatei kopieren, suffix in ".reg" umbenennen und starten - aus der caps lock - Taste wird eine normale shift-taste.

gruss vom osho

3. Danke! :)

Werde es nachher mal probieren. Rückmeldung später

Annette

4. Endlich komme ich dazu, den Tip auszuprobieren. Aber ich bekomme die Meldung "die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei". Was ist denn eine Registrierungsdatei, um mal ganz dumm zu fragen? :confused: Muß ich vielleicht nur die Syntax ändern?

Schon mal Danke!

Annette

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Das ist doch eine Alternative - habe ich auch so eingestellt, gibt immer einen netten kleinen Piepser beim Drücken der Feststelltaste ;)

6. Hallo,

ich habe auf einer Webseite eine Lösung gefunden, die funktioniert. :) Man kann die Feststelltaste komplett deaktivieren (ein Piepser würde mich auch nerven, ich müßte das ja dann immer zurückstellen, und das hält auf)

Ich kopier das mal hier herein, für alle, die es interessiert:

http://www.patrickwagner.de/Tips/Windows.html#Feststelltaste

Last edited by a moderator: Apr 21, 2009
  7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

der in den Beiträgen #2 & #6 beschriebene Kniff (#2 ist das gleiche als Registrydatei) funktioniert so schön, den hole ich jetzt mal aus der Versenkung.

Endlich keine Fehler bei Passworteingaben mehr, die Feststelltaste [CAPS LOCK] ist endlich stillgelegt! :jump:

Letzte Woche suchte ich mit dem Begriff "Feststelltaste" hier im Forum: da gab es noch keine Treffer. Die Suche hat sich demnach deutlich verbessert! :)

Probleme gibt es mit der Syntax in #2 & #6 .

Hier werden Leerzeichen angezeigt, die so nicht sein dürfen. Daraus kommt es z. B. zu Irritationen mit dem Schlüsselnamen "ScanCode Map": gehört dort nun ein Leerzeichen rein oder nicht?
    Ja, es gehört zwischen ScanCode & Map.

In #2 steht in der Binärcodezeile ein Leerzeichen zwischen einem Wert "00" und einem Komma. Dieses muss entfernt werden, ebenso, wie die in allen Registrypfadangaben (z. B. CONTROL statt contro l) beider Beiträge.

Grüße,
    Thor :kaffee:

8. clodewig

clodewig ROM

hallo, toller tipp aber ich finde leider unter der Eintragung HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Control nur Keyboard Layouts und nicht Keyboard Layout. System ist WIN98SE.
    Mich nervt die feststelltaste ebenfalls, bitte gib mir einen tipp.

grüße
    clodewig

9. Sele

Sele Freund des Forums

Und um Deine Frage zu Win98 zu stellen, gräbst Du extra einen 3 Jahre alten Thread im WinXP-Forum aus?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page