1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umschalten zwischen DVI und VGA Modus nicht möglich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sintflut2005, Aug 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo

Hab an meinem PC derzeit einen ACER H233H, TFT-Monitor 23'' mittels DVI-D Kabel angeschlossen. Scheint auch soweit alles bei einer Auflösung von 1920 x 1080, 32 Bit, 60 Hz zu funktionieren.

Nun wollte ich noch das mitgelieferte VGA-Kabel anschliessen, um den Monitor zwischen VGA und DVI Modus umschalten zu können. Monitor erkennt aber leider kein Signal, wenn ich auf VGA Betrieb umschalte. Es sei denn, das DVI-D Kabel wird ausgesteckt, dann scheints zu funktionieren. Allerdings erkennt der Monitor beim Neustart dann auch umgekehrt kein DVI Signal, sollte man wieder beide Kabel angeschlossen haben. Weder auf OSD noch im Display Management Programm von ACER wird ein Signal erkannt. Einstellung verharrt auf dem zuletzt erkannten Signal.

Monitortreiber ist in beiden Fällen: Plug and Play Monitor

GraKa: NIVIDIA GeForce 6200 Turbo Cache

Ist denn sowas nur möglich, wenn man zwei Monitore ansteuern will? Oder liegt hier ein Problem vor?

Danke schonmal

Sintflut2005

Last edited: Aug 27, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

DVI wird wohl Priorität zugeordnet.

Der Sinn des ganzen Zweikabelumschaltwirrwars erschließt sich mir nicht.

3. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Du meinst, dies soll heissen ich hätte mich umständlich ausgedrückt?

Also wenn anfangs bloss ein VGA-Kabel angeschlossen ist, dann erkennt der Monitor das VGA Signal und zeigt ein Bild. Wenn man dann noch zusätzlich ein DVI-Kabel anschliesst und neustartet, dann verharrt der PC auf VGA Modus. Es ist kein DVI Modus möglich.

In der umgekehrten Reihenfolge das selbe:

Wenn anfangs bloss ein DVI-Kabel angeschlossen worden ist, dann erkennt der Monitor auch DVI aber mit einem zusätzlichen VGA-Kabel verbleibt der Monitor nach Neustart dennoch im DVI Modus. Es ist kein VGA Modus möglich.

Die Prioritäten können sich folglich auch ändern.

Gruss

Sintflut2005

Last edited: Aug 27, 2009
  4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Was möchtest du damit erreichen ?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das ist bei Grafikkarten immer so. Die arbeiten nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
    Sprich: Parallelnutzung ist nur zwischen DVI/VGA und S-Video möglich. Das solltest du allerdings bereits aus der Bedienungsanleitung erfahren haben... :rolleyes:

6. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

@goemichel

In der Bedienungsanleitung steht kein Wort darüber, dass dies nicht möglich sei.
    Im Gegenteil: Dort wird sogar darauf hingewiesen, dass im OSD Menu sowie im Displaymanagement Programm von ACER entsprechende Einstellmöglichkeiten vorhanden seien. Dort gibts ein Menu, wo man zwischen DVI, VGA und HDMI wechseln kann.

Sonst würden diese Optionen ja keinen Sinn machen, falls dies nicht ginge.

Gruss

Sintflut2005

7. goemichel

Nicht die BDA vom ACER-Monitor, sondern die der Grafikkarte!! :)

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. goemichel

Hat er ja gesagt - nur dass immer nur eins (DVI oder VGA) von seiner Graka angesteuert wird. Ist eben so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page