1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

umstellung auf isdn und dsl

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by steven_t, Aug 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steven_t

steven_t ROM

Hallo,
    ich bin etwas ratlos wie ich die verkabelung realisieren soll bei der umstellung von analog auf isdn + dsl.
    zur ausgangssituation:
    ich habe 3 tae-dosen, die dann in zukunft mit der telefonanlage/router verbunden werden sollen. angeschlossen werden sollen analoge telefone mit tae-stecker, sovie ein pc.
    Meine frage ist nun, ob ich die dosen weiternutzen kann oder austauschen muß gegen dosen mit RJ-45 stecker.
    Sollte ich die tae-dosen weiterverwenden können, frag ich mich, wie ich den pc anschließen soll. Umgekehrt bei dosen mit rj-45-stecker müßte es dann einen adapter geben, so das ich das telefon anschließen kann.

Ich bin etwas ratlos, da ich beim stöbern in diversen online-shops keine passenden adapter gefunden habe. Auch frage ich mich, ob die heutigen telefon-anlagen noch einen unterschied zwischen analogen und isdn-fähigen telefonen machen, da ich dazu keine angaben finden konnte.
    in der beschreibung meiner uralt-anlage steht genau wieviele analoge und wieviele isdn-fähige telefone ich anschließen kann.

Ich hoffe es kann jemand licht ins dunkel bringen.
    Mfg
    steven

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gerne, aber dazu müsste der Ist-Zustand genauer beschrieben werden. Wie genau sind denn die drei TAE-Dosen miteinander verschaltet? Wo befindet sich die "Uralt-Anlage"?

Die kannst du weiterhin nutzen. Oder willst du auch gleich deine Telefone durch ISDN-Geräte ersetzen?

Der PC hat doch mit dem Telefon gar nichts zu tun. Der PC wird mit dem DSL-Modem bzw. dem Router verbunden.

Warum sollte das nicht mehr unterschieden werden? Analoge Endgeräte haben ja nicht plötzlich ISDN-Fähigkeiten erlangt.

3. hans10

hans10 CD-R 80

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

den Anbieter fragen kann auch nicht schaden! die geben doch den ganzen nötigen Krempel (Splitter, NTBA, a/d-Wandler) dazu - oder ist das nicht mehr so? ;)

6. steven_t

steven_t ROM

Hallo nochmal,
    ich versuche die situation etwas genauer zu beschreiben...
    es gibt 3 tea - dosen im haus verteilt. die kabel von diesen, 8-aderig, laufen alle im keller zusammen. dort kommen dann splitter, ntba und telefonanlage zum einsatz. d.h. ich verbinde von dort die dosen mit der telefonanlage. das telefon ist analog und auch der pc soll dort angeschlossen werden, also nicht in nähe der telefonanlage/router.
    also muß ich entweder die tae-dosen gegen isdn - dosen ersetzten oder das netzwerkkabel für den pc mit einem adapter tae auf rj-45, falls es sowas gibt, an die tae-dose anschließen. oder falls ich auf isdn - dosen umrüsten muß, das telefon(analog) mit einem umgekehrten adapter anschließen.
    ich hoffe nun versteht ihr mein problem besser. die hotline meines anbieters war damit überfordert und auch ein a/d - wandler kommt nicht mit.
    meine frage dannach, ob heutige telefonalnagen nicht mehr zwischen analogen und isdn-fähigen unterscheiden habe ich deshalb gestellt, weil ich den den beschreibungen zu diversen telefonanlagen nichts mehr dazu gefunden habe. ich hätte mir durchaus vorstellen können, das die anlagen das selbständig erkennen können und vllt einen a/d - wandler intern haben.

mfg
    steven

7. Megalo

Megalo Byte

@ steven

Hallo erstmal !
    wenn du wirklich 8 adern zur verfügung hast pro leitung ist das alles kein problem.
    die analog dosen kannst du lassen du must dir nur mit den anderen adern da wo du den rechner hinstellts noch eine rJ45 dosen setzen ( analog brauchst du 2 adern und für ISDN 4 ) = 6 adern

S.Beispiel

Attached Files:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ich empfehle niemandem, eine Netzwerkverbindung über Telefonkabel zu realisieren. Das kann gutgehen, macht aber in 90% aller Fälle Probleme.

9. hans10

hans10 CD-R 80

@ TheD0CT0R
    .. ich dachte netzwerkkabel unterscheiden sich nicht von gut geschirmten telefonkabeln.
    http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm
    ich möchte bei mir auch 3 rechner (büro, privat, daten+sicherung) vernetzen und bin am überlegen, wie ich es mache (draht oder drahtlos).

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kommt drauf an was du unter "gut geschirmt" verstehst. ;)

Laut Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
    liegen die Telefonkabel ein paar Kategorien unterhalb der Netzwerkkabel.

Welche Kabel sind denn bei dir verlegt?

11. hans10

hans10 CD-R 80

@ steven_t

kurz gesagt:
    .... beim anschluss von isdn-fähigen geräten benötigt du immer ein 4-adriges kabel.
    mit a/b-wandler: bis zum wandler 4-adrig, nach dem wandler mit 2-adrigem kabel, da aber nur für analogen geräte.

12. hans10

hans10 CD-R 80

.. noch keine, ausser "gut geschirmte" telefonkabel (länge ca. 15,0 m, 20-adrig, mit geschlossener folie).

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ich bin kein Experte, kann und werde also keine Aussage über die Tauglichkeit dieser Kabelbündel machen. Vom Gefühl her würd ich sagen ausprobieren, kann nicht mehr als schief gehen. ;)

14. Megalo

Megalo Byte

Hallo
    es ist erst einmal egal ob die leitung geschirmt ist oder nicht cat 1- cat 7 hat nur sinn wenn alle Komponeten die selbe catogorie sind und er hat halt keine ander möglichkeit sein netzwerk aufzubauen es geht Ihm ja hauptsächlich um den anschluß.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Megalo

Egal? Naja, dann frag ich mal so: Würdest du eine Gigabit LAN-Verbindung über 30 Meter 25 Jahre altes 4-adriges Telefonkabel realisieren? Und wenn, erwartest du dann dass die Verbindung stabil und mit voller Geschwindigkeit läuft?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wo steht denn, dass Kabelziehen unmöglich ist? ;)

17. hans10

hans10 CD-R 80

...? ungeschirmte cat-kabel? nicht egal, mit ungeschirmten kabel kommt es 99,9% -ig
    zu problemen. 0,01% sind zufall, dass es funktioniert.

18. Megalo

Megalo Byte

also ich möchte nicht das in meinem haus / Wohnung über mehrer Etagen die leitungen rumhängen ,bis ich sie irgendwann unter putz legen kann

19. steven_t

steven_t ROM

ja genau wie in der skizze von megalo habe ich mir das ganze vorgestellt.
    wie ich das aus den antworten ersehe muß ich ausprobieren ob die sache hinhaut, wenn ich 4 adern des verlegten kabels als netzwerkkabel mißbrauche und 2 als telefonkabel. zur vernetzung solls nicht dienen...aber 10mbit sollten schon rauskommen, damit das internet funktioniert.
    Was für ein kabel ich liegen habe, also ne genaue bezeichnung weiß ich nicht. es handelt sich um ein 8aderiges kabel, was es im baumarkt unter der bezeichnung telefonkabel gab. also sicher kein cat5 oder ähnliches.

ich würde gern alle dosen im haus fürs telefon nutzbar machen. werde das ganze wie in der skizze testen. und falls nix geht dann wohl oder übel den telefonanschluß an eine der dosen weiterleiten und dann den ganzen splitter-, ntba-, etc kram dort hinbauen und auf die übrigen beiden telefondosen verzichten.

danke für die antworten.
    mfg
    steven

20. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@TO,
    wo ist denn das Problem?
    1. TAE + Splitter im Keller, dort noch NT-BA + ISDN-Telefonanlage. Von dieser kannst du deine 3 TAE-Dosen anschalten.
    Und das DSL kannst du vom Splitter mittels 2 Drähte dorthin schalten, wo du DSL nutzen möchtest. Entweder direkt ins Modem einklemmen (Sofern möglich), oder über eine IAE (=RJ45) auf 4+5 anklemmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page