1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstellung DSL von Kabel auf kein Kabel

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Der Unbeugsame, Aug 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe jahrelang über Unitymedia Internet genutzt.

Jetzt ziehe ich kurzfristig um und Unitymedia ist nicht nutzbar.

In der neuen Wohnung ist ein Satantennenanschluss verlegt.

Bin jetzt überhaupt nicht aufn Laufenden, was heutzutage DSL-technisch so geht.

Hab mal die PLZ der neuen Wohnung in einer DSL-Suchmaschine eingegeben. Es gibt zum einen Telekom/t-online und 1und1. Erstgenanntes wollte ich nie nie nie wieder nutzen. 1und1 würde ca. 37 € kosten mit bis zu 50000 DSL.

Wie sieht es mit der evtl. Nutzung von Internet über die Satantenne aus? Geht das? Was kostet das? Was braucht man dafür?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. dnalor1968

Ich persönlich würde trotzdem die klassische DSL-Variante bevorzugen.
    Und evtl. reicht DSL 16.000 auch, und kommst damit auch günstiger.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lass es! Wenn du (V)DSL per Telefonleitung bekommen kannst, nimm es. Alle anderen Lösungen haben kleine und größere Pferdefüße. Die installierte SAT-Anlage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Internet taugen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was spricht gegen die Telekom, den höchstwahrscheinlichen Besitzer des Anschlusses?
    Dessen Angaben kann man zumindest als halbwegs plausibel ansehen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich rate mal: Geiz.

8. kalweit

Sat kostet um die 300 Euro Erstinvestition und mindestens 50 Eumel im Monat mit halbwegs Bandbreite und Volumen... :grübel:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sat ist doch schon längst aus der Auswahlreihe gefallen ... .

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ähm, der TO hat sich doch noch gar nicht wiedergemeldet.

11. dnalor1968

Dem gefallen halt hier die Antworten nicht ...

12. Telekom scheidet wegen persönlichen Erfahrungen aus.

Sat wohl inzwischen auch, weil einfach zu teuer und auch unsicher.

Ob VDSL nutzbar ist, muss ich mal in Erfahrung bringen.

Danke, Leute.

13. kalweit

Das ist dann wieder Telekom oder ein Reseller.

14. dnalor1968

... und ein Reseller mietet die Technik und die Leitung von der Telekom.
    Dann viel Spaß!

15. magiceye04

Eben. Wenn als Telekom-Kunde was schief läuft, ruft man bei denen an und in der Regel wird das problemlos geklärt.
    Wenn bei 1und1, Congstar und Co. was schief läuft, ruft man auch bei denen an, aber dann geht eine runde Schwarzer Peter ins Land, entweder Tage, Wochen oder dauerhaft.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eben.

Meine Umstellung hat bei der Telekom mit Voranmeldung genau 30min gebraucht.
    Danach lief ALLES.

Eingegeben habe ich 7 Klicks.

Mein Nachbar hat erst mal 4 Monate bei Vodafix gewartet.
    Dann hat er die Box bekommen.
    Nach weiteren 3 Stunden und Hilfe eines nicht genannt werden wollenden Nachbars mit Anlegen einer email-Adresse um eine email-Adresse zu bekommen, lief das Internet und die Telefonie. :spinner:

Hoffentlich bin ich weit weg, wenn da mal was schief geht.

17. magiceye04

Allein schon der Umgang mit Techniker-Terminen.
    Congstar: 2x einen halben Tag freigenommen, keiner kam, keine Absage, 1-2 Wochen warten auf den nächsten Termin.
    Telekom: Samstag angerufen, Problem gemeldet, eine Stunde später grad beim Einkaufen, ruft der Techniker an, weil er bereits vor der Tür steht und fragt, ob er in einer Stunde noch mal wieder kommen soll und das macht er dann auch, obwohl er eigentlich schon längst Feierabend hatte.
    Das Fiese ist, dass es in beiden Fällen Telekom-Techniker waren, nur unterschiedlich motiviert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page