1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstellung erforderlich für CD-RW?

Discussion in 'Audio' started by EniddinE, Mar 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EniddinE

EniddinE Byte

Hallöchen,

ich möchte gerne mp3´s bzw. wma`s auf eine CD-RW brennen, damit ich das dann nachher widerum auf PC als mp3 bekomme (sind legale Musik-Downloads).
    Muß man irgendwas umstellen, dass z. B. Nero oder Windows Media Player CD-RW erkennt oder der Brenner die CD-RW erkennt??
    Ich hab das mit demselben Rechner schon mal gemacht da hat es funktioniert, zwischenzeitlich mußte aber mal alles platt gemacht werden und neu aufgespielt werden, nun sind halt auch alle alten Einstellungen weg. Und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals hinbekommen habe.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße
    Nadine

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Nadine,

im Brennprogramm selbst sind die vorzunehmenden Einstellungen für CD und CDRW gleich. Insofern ist es gleichgültig, ob das Medium wiederbeschreibbar ist oder nicht. Einzustellen ist - sofern nicht automatisch erkannt - lediglich der korrekte Brenner.

Mögliche Probleme:
    Manche Musikanlagen (meine zum Beispiel) sind nicht in der Lage, CDRWs abzuspielen, egal ob die Musik jetzt als mp3 oder als "normale Audio-CD" vorliegt. In diesem Fall müßtest Du dann doch eine CDR verwenden.

Mp3 können natürlich auch nur von mp3-fähigen Abspielgeräten gelesen werden, aber das braucht man wohl nicht extra zu erwähnen.

Eine mp3-CD (oder CDRW) kannst Du mit Nero erstellen, indem Du einfach auswählst, CD erstellen und die Dateien auswählst (z.B. auf das entsprechende Fenster ziehen).
    Mit wma habe ich keine Erfahrung...

MfG
    Rattiberta

3. EniddinE

EniddinE Byte

Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mein CD Brenner erkennt nicht mehr dass ich eine CD-RW eingelegt habe. Aber ich habe schon mal mit diesem Brenner CD-RW´s gebrannt. Ein neuer Treiber scheint nicht vorhanden zu sein.
    Habe NEC DVD-RW ND-1300A.
    Entweder es kommt Meldung, dass keine CD drin ist
    oder dass es keine CD-RW wäre. Aber es ist eine CD-RW!

Ich verstehs nicht mehr, weil es hat ja schon mal funktioniert!!!

Viele Grüße
    Nadine

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da scheint der Rohling wohl simpel und einfach defekt zu sein oder aber ist in der Firmware des Brenners nicht gelistet.

5. EniddinE

EniddinE Byte

ja aber dieselben CD-RW´s (ich habe mehrere probiert)
    die die er schon mal brannte und neue, gehen nicht mehr.
    Also ich will damit sagen, dass genau diese Rohlinge ja schon mal funktionierten!

6. playmobil

playmobil Kbyte

Wieviele Medien hast Du denn schon mit Gerät gebrannt und wie alt ist das Ding.

Vielleicht ist das Gerät einfach "durchgenudelt".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page