1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstellung HDD/SSD Festplatte(n)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by John53, Mar 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John53

John53 Byte

guten morgen,
    Wie schon im Titel beschrieben habe ich vor eine HDD Festplatte ( 1TB) durch
    eine SSD zu ersetzen,da ich keine Spiele (zocken) mache und keine Filme downloade
    müsste schon eine 120 (128) GB reichen...oder doch lieber eine 250 GB Platte nehmen?

Vielen Dank für Ratschläge

schöner Gruß,John

2. John53

John53 Byte

für Betriebssystem (Win 10) verschiedene Software wie Drucker,Antivirus...vieleicht noch etwas Fotobearbeitung könnte eine 120 GB SSD Platte schon reichen,oder nicht?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine kleine 120GB SSD reicht aus. Allerdings ist das Verhältnis TB Speicherplatz je Euro der größeren besser. So kostet eine brauchbare 120GB SSD über 50€, während ein doppelt so große schon ab 70€ zu haben ist, wobei man dann nur welche mit einfachem TLC-NAND bekommt. Es gibt auch immer weniger gute, kleine SSDs zu einem angemessenen Preis.
    Hier mal zwei empfehlenswerte in den Größen:
    Transcend SSD370S 128GB (hohe Schreibleistung 150 TBW dank haltbarem MLC-NAND)
    Crucial MX300 275GB (die Serie gibt es erst ab dieser Größe, geringere TBW trotz mehr Speicherplatz)

Ich persönlich würde jetzt noch die Transcend nehmen, wegen ihre hohen Schreibleistung und dem höherwertigen NAND. Die SSD Preise sind im Moment noch hoch, steigen auch noch eine Weile. Da ist es nicht unbedingt ratsam Speicherplatz auf Vorrat zu kaufen. Es kann günstiger sein, jetzt eine mit ausreichend großen Speicherplatz zu kaufen und später, wenn die Preise wieder runter gehen, eine größere.

4. John53

John53 Byte

vielen Dank deoroller :)
    Hätte mir zwar jetzt eine Intenso bestellt...müssten laut Bewertungen auch nicht schlecht sein...
    Diese kommt dann über die HDD Festplatte in den PC..habe zwei Sata und Stromkabel. Die HDD (500GB) kann ich dann benutzen um andere Daten und (oder) ein anderes Betriebssystem zu nutzen..
    Ok,dann bin ich mal sehr gespannt wie das funktioniert :) Wenn ok,dann kaufe ich auch solch eine für den (älteren) PC meiner Frau,da rattert die Festplatte nämlich schon ganz schön...sie macht nur Facebook
    und Shopping im Internet,Mails u.s.w. und auch dafür müsste ne 120/128 GB reichen ;)

wünsche noch einen recht schönen Tag,John

5. John53

John53 Byte

dein letzter Satz "wenn die Preise runter gehn" gibts eine mit mehr GB ja,das habe ich auch eventuel vor..
    und wenn ich gut zurecht damit komme und zufrieden bin auch

6. deoroller

Intenso haben nur 2 Jahre Herstellergarantie. 3 Jahre sollte man schon haben.

7. John53

John53 Byte

ok...ich kann sie auch zurückschicken und mir eine andere bestellen...entweder die Transcend oder die Crucial dann die du beschrieben hast...
    Ich vergleiche alle drei SSD jetzt mal ;)

Last edited: Mar 3, 2017
  8. John53

John53 Byte

da gibt es auch welche von SanDisk die anscheinend noch höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit haben sah ich...
    Was die Garantie anbelangt..das steht leider nicht immer dabei...

9. deoroller

Die Intenso Top III SSD 128GB mit MLC-NAND scheint in der Tat gut zu sein. Aber die 2 Jahre Garantie sind mir zu wenig. Die geht dann nach Ablauf von 2 Jahren kaputt. :bse:

10. John53

John53 Byte

ja...könnte auch sein :)) na gut,da bestelle ich mir vieleicht die Transcend 370S...oder eben später eine mit mehr Kapazität (mehr GB) und höhere Schreib/Lesegeschwindigkeit

Vielen Dank deoroller,wünsche noch einen recht schönen nachmittag

John

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Waren das auch ernsthafte Bewertungen?
    Wenn ich mir so den Müll durchlese, den manch Billigprodukte bei Amazon als "Bewertung" bekommen - das meiste geht in die Richtung "Ausgepackt und nicht runtergefallen, dafür 6 Sterne!"

12. John53

John53 Byte

hallo magiceye04,
    "ernsthafte Bewertungen".....komisch ist immer,der eine bewertet ein Produkt als "Top" der andere bewertet es als Flopp oder Schrott...was soll man davon halten,ich weiß nicht :bahnhof:

Was die Produkte anbelangt...ausgepackt,benutzt...und womöglich noch runter gefallen...und wieder
    zurückgesendet! Ich hoffe immer das ich keine solcher Rücksendungen bekomme :)

13. deoroller

Das lässt sich kaum verhindern. Die Verpackung sollte ungeöffnet sein. Das Gehäuse kann auch Kratzer bei der Produktion erhalten haben, was als Mangel offensichtlich ist.
    Bei Boxed CPUs kann man sicher sein, dass sie noch keiner vorher benutzt hatte.
    Ansonsten muss man genauer hinsehen und bei einer SSD gleich mal den SMART kontrollieren, bevor man irgendwas darauf installiert.
    https://www.libe.net/SSD-ueberpruefen

14. John53

John53 Byte

SSD's sind meistens in Karton (Kiste) eingepackt sah ich,nicht wie z.B. USB-Sticks in einer festen Plasikhülle die man zuvor aufschneiden muß,
    also sieht man anfangs nicht ob sie "schon benutzt" wurden oder nicht...

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eben. Nur nach Sternchen schauen, bringt nix.
    Darum schaue ich mir nur noch Bewertungen mit ausreichend viel Text an.
    Und in dem Text muss dann auch was stehen, was eine ausführliche Nutzung nahelegt und ein gewisses Verständnis für die Technik der jeweiligen Hardware vermuten lässt.
    Bei einer SSD brauche ich weder eine Bewertung, die nur die optische Erscheinung in den Himmel lobt noch eine schlechte Bewertung eines Serverbetreibers, der die mangelnde Haltbarkeit bei 24Stundenbetrieb in seinem Datenbankserver ankreidet.

Seriöse Händler bieten Rücksendungen in einem extra Bereich ihres Shops an, teils mit deutlich Nachlässen, was aber durchaus auch zu einem Schnäppchen führen kann, denn Garantie hat man ja trotzdem.

SSDs und Festplatten haben zum Glück einen Betriebsstundenzähler, da sieht man also, ob die schon mal zu Tode gebencht wurde.
    Und meine SSDs waren bisher immer in einer Antistatik-Hülle, die zudem noch versiegelt oder gar verschweißt war.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

18. John53

John53 Byte

guten morgen, erstmal vielen Dank für eure nützlichen Kommentare :)

Und chipchap, wie bitte...5 Jahre Garantie? Habe mir die 850 EVO gekauft,laut Händler aber nur 2 Jahre Garantie...da stimmt etwas nicht,werde gleich an den Samsung Kundendienst schreiben!

Hatte sie hier bei Saturn gekauft,zwar etwas teurer (109 Euro) aber naja..

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

20. John53

John53 Byte

ok,dann wird es so sein;) danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page