1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstellung von LAN auf WLAN für zwei Geräte

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by metallady, May 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Hallo,

ich möchte gerne von LAN auf WLAN umstellen. Aktuell ist ein Speedport 500 V in Betrieb, an dem über eine Arcor Starter Box ein analoger AB und ein Telefon Siemens Gigaset und über TP-Link zwei Desktop-PCs, ein Drucker und ein Laptop angeschlossen sind. Ein zweites Gigaset-Telefon ist an einer zweiten Telefonbuchse angeschlossen. Die beiden Desktop-PCs sollen vorerst über Kabel, also LAN, weiter Internetzugriff haben. Es geht also um den Drucker und den Laptop. (Wobei in ein paar Monaten alle Geräte über WLAN betrieben werden sollen.) Provider ist Telekom, Paket Call & Surf Comfort. Welche Geräte muss ich besorgen, um die Umstellung auf WLAN zu bewerkstelligen? Danke für eure Hilfe.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum Speedport und Starterbox hintereinander geschaltet?
    Wie ist der Drucker angeschaltet?
    Wenn die Startterbox kei n integriertes WLAN hat, kannst du dies per WLAN-Access-Pouint erweitern.
    Oder gleich 'nen passenden WLAN-Router (all-in-one) nehmen), z.B. einen Speedport, oder 'ne Fritzbox.

3. metallady

metallady Kbyte

Danke für die schnelle Antwort. Die Starter Box stammt noch aus der Zeit, als ich ein analoges Fax hatte. Der noch vorhandene analoge Anrufbeantworter läuft jetzt noch drüber. Aber der ist eh Schrott. Eigentlich könnte sie auch weg.
    Ein WLAN Access Point wird an den Speedport gesteckt?

4. dnalor1968

Wahrscheinlich eher an die Starterbox.
    Aber auch ein neuer, kompletter Router könnte Sinn machen.

5. metallady

metallady Kbyte

Je weniger Kabelgewirr, desto besser. Ein Gerät für alles wäre schon die beste Lösung. Die WLAN-Router haben alle auch normale Kabelanschlüsse, oder? Wie gesagt, die beiden Desktop-PCs sollen vorerst am Kabel bleiben. Und das Telefon muss halt auch irgendwie dran. Kannst du ein Gerät empfehlen, bei dem die Verbindung auch über Ecken stabil ist?

6. dnalor1968

Die Frage nach dem Drucker wurde noch nicht beantwortet.
    Wie ist dieser angeschlossen?

7. metallady

metallady Kbyte

Der Drucker ist auch über Kabel angeschlossen, kann und sollte dann aber auch über WLAN angeschlossen werden (ein HP Officejet 8600 Plus).

8. dnalor1968

Schön.
    Nur gut, dass es da keine verschiedene Kabel gibt.
    Als kleiner Tipp: Netzwerk oder USB?

9. metallady

metallady Kbyte

Sorry, Netzwerk.

10. dnalor1968

Ist halt die Frage, wie deine Telefonie gelöst ist, und welchen Anschluss du hier besitzt.

11. metallady

metallady Kbyte

Wie gesagt, Siemens Gigaset über Arcor Starter Box (man könnte es aber auch an den LAN-Speedport 500 V anschließen). Geht das bei einem WLAN-Router nicht so einfach?

12. dnalor1968

Die Frage ist, welches Telefonsignal hast du?
    Festnetz (Analog oder ISDN), oder schon VoIP?

Und es geht alles, wenn man es richtig macht. ;)

13. metallady

metallady Kbyte

Ach, ich vergesse immer, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Es ist ISDN.

14. dnalor1968

15. metallady

metallady Kbyte

16. dnalor1968

Stimmt.
    Da musst mal zu den 73er Fritzboxen schauen, da geht die Telefonie.
    Und die Funktelefone kannst da direkt in die Fritzbox einbuchen.
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Ansonst mal nach dem Speedport W723V schauen.

17. metallady

metallady Kbyte

So, ich habe jetzt deinen Rat befolgt und mir eine Fritz!Box 7390 gekauft. Nachdem mein NTBA abgeraucht ist - zum Glück hatte ich ja noch die Arcor Starter Box -, funktioniert alles prima :cool: Und das Teil ist dann auch für Call & Surf Comfort IP geeignet, sagt die Verpackung. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

18. dnalor1968

Das NT-BA gehört zum ISDN-Anschluss, ist in der mtl. Anschlussmiete inbegriffen, und wird vom Provider bereitgestellt.
    Lass dir also von der Telekom (ist doch dein Provider?) ein neues zuschicken, zumindest als Reserve.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page