1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstellung von VoiP nach ISDN

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Achsoisdas, Mar 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Allerseits,

mein erster post, weil ich trotz langem suchens im internet, keine antwort auf meine Frage gefunden habe.

Also
    wir sind bei 1+1 Voip Fritzbox und stellen jetzt auf T-Kom ISDN+DSL6000 um. Wir verwenden ein Fax und brauchen mehrere nummern. Wir verwenden ein Gigaset S675IP.

Meine Frage ist.
    Kann ich das Telefon weiterbenutzen oder muss ich ein explizites ISDN Telefon kaufen. In der Beschreibung und online steht das nämlich nicht.

Brauch ich die Fritzbox dann eigentlich noch?

:bitte:
    Bitte um Hilfe. Ich bin total lost mit den Kabelgewirr....:bahnhof:

Danke

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Fritzbox brauchst du weiterhin, zumindest für's Internet. Außer du bekommst von der Telekom einen separaten Router.

Wenn du mehrere Nummern brauchst, ist wahrscheinlich eine separate ISDN-Anlage sinnvoll. Was ist da deinerseits geplant?
    Welche Anschlüsse hat dein Siemens-Telefon?

3. Hi Allerseits,

nachdem ich demnächst ne Umstellung von VoiP auf ISDN bekomme, habe ich mich heute mit dem Thema beschäftigt und rumgefummelt.:aua:

Jetzt kann das VoiP Telefon alles anrufen
    ABER
    nicht mehr angerufen werden:confused:

Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar, denn ich hab nicht mehr lange zu leben, wenns Telefon nicht bald funktioniert...:motz:

4. dnalor1968

Wo hast du rumgefummelt?
    Und was im VoIP-Telefon verstellt?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Achsoisdas
    Auch wenn es für dich ein Ereignis sein sollte, ist es trotzdem kein Grund die Regeln zu missachten und Crossposting zu betreiben - ein Thread sollte doch reichen!
    Bitte lesen und in Zukunft beachten: Erste Hilfe für Anfänger und Regeln

Gruß kingjon

6. Hi dnalor1968,

danke erstmal für die Rückmeldung.
    Zur ersten Frage:
    Die Telekom hat mir ein ganzes Packet geschickt.
    Im Moment habe ich eine Fritzbox 5150 angeschlossen
    Wir brauchen drei nummern. Privat - Geschäftlich - Fax.
    (Meine Frau betreibt einen kleinen Ein-Frau-Vertrieb, nix Geschäft...)
    und natürlich Internet. Ich kram das Zeug morgen mal raus und meld mich zu dem Thema hier wieder.

Zur zweiten Frage.
    Irgendwie haben sich die Einstellungen in der FB geändert. Heute Nachmittag rief noch jemand an. Dann war es plötzlich tot. In der FB war unter FON1 keine Nummer mehr eingetragen. Ich habe die Nummer wieder ergänzt und trotzdem nix. Unter Fon2 läuft das Fax. Das ist auch tot.
    Aber ich kann rausrufen. Die Nummer wird am Handy sogar korrekt angezeigt! Selbst wenn ich die Rausruf-Nummer in der FB ändere zeigt er immer die jeweilige an! (Hab über Voip auch drei Nummern).
    Entweder die FB kann die Basis nicht ansteuern oder die Basis das Handteil nicht. Aber ich weis auch nicht wie ich das überprüfen kann. Wenn ich an der Basis den Page-Knopf drücke klingelt das Handteil.

Bitte um Hilfe, weil ich bei so was ausflippen könnt. So ne sch....
    Das schlimmste ist ja, das man meistens selbst schuld ist. Irgendwo gibts wahrscheinlich nen Knopf mit ON/OFF oder so ähnlich...

7. dnalor1968

Das kommt dann auf die Geräte (Fax/Telefone) an.
    Wenn dies Analoge Telefone sind, bietet sich eine Eumex 402 an. Vielleicht ist die in dem Paket?
    Oder hat deine Fritzbox 3 Telefonausgänge?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich vermute einfach mal, dass das an der Portierung deiner Rufnummern liegt. 1&1 muss diese ja abgeben, damit die Telekom sie deinem ISDN-Anschluss zuweisen kann und die Telekom kann dies erst machen, wenn sie die von 1&1 bekommen hat.

9. dnalor1968

Dann kommts darauf an, wann der Termin zur Schaltung des ISDFMN-Anschlusses ist.
    Und auch, ob der 1&1-Anschluss schon vorher abgeschaltet wird.
    Internet geht noch?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Offenbar, denn TO ist ja online und kann selber noch über die Fritzbox Telefonate absetzen.

11. Hi
    Danke nochmal für Eure Mühen.
    Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen es auf die FB zu schieben und mir eine neue zu kaufen. Die jetzige habe ich nämlich damals von 1und1 bekommen. Ich kann in der Menüsteuerung der FB keine Festnetznummern eintragen, obwohl es in der Bedienungsanleitung so drin steht! Ich denke 1und1 hat da reingefummelt.
    Ohne Nummern allerdings kann die FB die ankommmenden Rufe auch nicht zuordnen und bricht daher ab.
    Die FESTNETZ Leuchte an der FB leuchtet nämlich wenn ich am Festnetz anrufe. D-h der Anruf kommt in der FB an. Von dort kann er nicht weiter geschoben werden. Ich habe auch eine ganze Nacht gewartet damit die FB Zeit hat umzustellen usw. Nutzt nix.
    Falls die neue FB auch nicht funktioniert melde ich mich wieder.
    Danke erstmal und allet Jute

12. Also liebe Leut,
    noch der kleine Abshclussbericht wie versprochen.

Nachdem ich gefühlt 40 kg Psychopharmaka geschluckt habe um wieder runter zu kommen, habe ich mich druchgerungen eine neue Fritzbox zu kaufen.
    Und weils dann auch schon scheißegal war, hab ich die 7390 genommen. Das neuste Modell.

Angesteckt
    Explorer aufgemacht, FB geöffnet
    Nummern eingetragen
    Feedisch is der Lack.

Die scheiße geht!
    Nun kann ich zwei Nummern auf ein analoges Telefon leiten.
    Eine Nummer auf ein Fax. UND das Fax geht wenn ich nebenbei telefoniere. (ging bei VoiP 1und1 nie!)
    Mit DECT System könnte ich auch noch Fritz-Mobilteile anmelden und und und.

Ich bin glücklich.
    Danke nochmal an alle. Bis zum nächsten Mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page