1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg: Analoges Telefon+Internet -> DSL mit Flatrate

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ttennis, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ttennis

ttennis Byte

Hi all!
    Hab endlich für meine Eltern einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt.
    (Ging nicht früher, da er in ihrem Dorf (in Norddeutschland) lange nicht verfügbar war - und war auch nicht SO wichtig, da sie eh (bisher) so gut wie nie ins Netz gingen. Ausschlaggebend für die Bestellung war die Telefon-Flatrate, die alleine schon so gerade die 35 € rechtfertigt.)
    Nun hab ich Technik-Null aber so einige Fragen (bevor sie es endgültig machen, indem sie 1&1 das unterschriebene Wechselantrags-Formular schicken):

1. Freischaltung / Tarif
    a) Aus Bestätigungs-Mail:
    "Nachdem wir Ihr Auftragsformular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" vollständig erhalten haben, prüfen wir im nächsten Schritt die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an Ihrer angegebenen Adresse."
    Wie bitte?!?! Ich bekam doch beim Bestellen schon die Meldung:
    "Prüfung erfolgreich! .. Im Regio-Bereich des 1&1-Netzes können wir Ihnen 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett zum Regio-Tarif von nur 34,99 €/Monat anbieten"!
    Kann es da wrklich sein, dass es doch GAR nicht geht?!
    b) Was ist denn (außer dem 5 € höheren Preis) der Unterschied zwischen (1&1 Surf & Phone) Komplett (30€) und ... Komplett Regio (35€)?
    c) Wird Ersteres auf dem Land, wo meine Eltern wohnen, wohl noch verfügbar?
    (Bei der Bestellung wurde automatisch Regio ausgewählt => ist also NOCH nicht verfügbar.)
    d) Und wird es, sobald verfügbar, automatisch umgestellt?

2. Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect?

3. Hardware / Technisches (am wichtigsten!)
    Alter, langsamer, schwacher PC: Cyrix, 1,5 GB Festplatte, 16 MB RAM, Windows 95
    (Internet würde zwar nicht zum Downloaden, geschweige denn Spielen, genutzt, sondern nur für eMails und evtl. Recherchen, aber...)
    a) Kann so ein PC überhaupt die DSL-Verbindung herstellen = Funktioniert das Einwählen? (Mit Modem geht's.)
    b) Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten?
    c) Wo sollte der Splitter, wo das Modem hin, und was muss man wo reinstecken? Zu bedenken ist:
    - W-LAN geht natürlich mit DEM PC nicht.
    - Es gibt 2 Schnurlos-Apparate, die auch weiter beide nutzbar siein sollen (inkl. Klingeln).
    - Es gibt eine Extra-Klingel (weil die Apparate zu leise sind), die wohl an die Telefonbuchse angeschlossen ist und weiter funktionieren muss.
    - Räumliche Entfernung: Die Haupt-Telefonbuches + Station des Haupt-Apparates sind unten links in Flur 1, die Station des 2. Apparates fast senkrecht darüber im 1. Stock (Kabel führt wohl direkt dort rauf) und der PC auch oben, aber rechts (~12 m weg; Kabel dorthin geht via Boden (2. Stock) und dann von oben zu einer vor 2-3 Jahren installierten 2. Telefonbuchse neben dem PC), und die Extra-Klingel schließt quasi den Kreis, denn sie hängt im Erdgeschoss, in Flur 1, zwischen PC und Haupt-Buchse.
    d) Falls das nicht Alles super einfach ist - und da ich dafür leider nicht mal kurz 700 km fahren kann, könnte auch Folgendes nötig sein:
    1&1 schreibt, der Techniker kommt kostenlos. Aber für welche Arbeiten genau (fallen doch Kosten an)?

1000 Dank für jegliche Antwort - und danach a ganz a schöne Weihnacht! :)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bevor der Anschluss nicht durchgemessen wurde steht nichts fest. Und durchgemessen wird erst nach Auftragsersteilung.

Zu den ganzen anderen Fragen unter 1. kann ich nichts sagen, da musst du dich schon an deinen Vertragspartner (1&1) wenden.

Was hat jetzt Tele2 damit zu tun?

Im Prinzip ja, aber...
    Welche Hardware wirst du denn von 1&1 erhalten? Nur ein Modem? Wenn ja, welches? Oder einen Router? Ist der PC mit einer Netzwerkkarte ausgestattet? Nach USB frag ich erst gar nicht, läuft unter Win95 eh nicht wirklich.

cFos ist für DSL "erforderlich"? Seit wann denn?

Zu 3c, kannst du das mal aufzeichnen? In deiner Überschrift steht etwas von einen analogen Anschluss, im Beitrag nennst du aber mehrere Telefone. Wie passt das zusammen? Wie ist die momentane Verdrahtung, wo sitzt die erste TAE im Haus? Ohne diese Angaben kann dir niemand sagen ob und wie du die Verkabelung für DSL ändern musst.

Auch hier wieder, diese Frage kann dir nur 1&1 beantworten.

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Mein Tipp, geh zur Telekom, für 39,95€ bekommst du alles, was du möchtest, einschliesslich vernünftigem Service.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nun ja, wenn jenseits des Splitters noch Verkabelungsarbeit ansteht macht das auch die Telekom nicht gratis.

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Wer braucht denn dafür die Telekom?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Vielleicht der TO. Denn wenn er das alles selbst könnte, würde er hier wohl kaum Fragen stellen. Aber noch ist alles Spekulation, denn wie gesagt noch
    ;)

7. ttennis

ttennis Byte

Vielen Dank!
    Konnte wegen Riesen-Stress leider nicht früher antworten - und auch das Problem noch nicht lösen. Hab aber nun - u.a. durch Euch - zumindest Einiges rausgefunden.

>Bevor der Anschluss nicht durchgemessen wurde steht nichts fest. Und durchgemessen wird erst nach Auftragsersteilung.

Auch wenn man es definitiv aus technischen Gründen vielleicht gar nicht wissen KANN: Wenn die Zusage nach der ersten Prüfung keine definitive ist, aber so getan wird, als ob, ist das eine Unverschämtheit! Bzw., juristisch ausgedrückt, unlauterer Wettbewerb wegen falscher Werbeversprechen o.Ä..
    Von 1&1 kam auch keinerlei weitere Mail, also noch IMMER keine explizite Zusage, dass es klappt.
    - Auch wenn die wohl durch das Zuschicken eines Telekom-Kündigungs-/Wechsel-Schreibens UND (1-2 Wochen später) irgendeines zu quittierenden Briefes gegeben sein sollte. (DEN ließen meine Eltern übrigens auf meinen Rat zurückgehen, da ich unzufrieden mit 1&1 Werbe-Aussagen + noch viele Fragen offen.)
    - Ich hörte übrigens inzwischen von anderen 2 Prüfungsseiten, die (anders als die 1&1-Prüfung) zuverlässig seien. Da geht es AUCH in Sekunden, nur sind sie direkt von der Telekom (http://t-home.de/dsl-verfuegbarkeit + http://eki-pi.t-home.de/dsl-check).
    Sind die wohl wirklich zuverlässiger?

>>Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect? >Was hat jetzt Tele2 damit zu tun?

Sorry! Hatte mich wegen der langen Ausführungenin den anderen Teilen hier ZU kurz gefasst.
    Meinte, ob man bestehendes (Tele2-) Preselect kündigen muss. Weiß aber inzwischen, dass man das NICHT muss, sondern - zumindest, wenn kostenlos + ohne Mindestumsatz - ruhig einfach weiterlaufen lassen kann, da es ja, wie ich nun erst rausfand, eine VoIP-Flat ist, das Telefonieren also unabhängig von der Telefon- über die DSL-Leitung läuft. So kann man den Preselect-Anbieter später wieder nutzen, wenn man a) ganz zum normalen Telefonnetz zurückkehrt, oder b) es zwischendurch mal nutzen will.
    --- Das mit b) hab ich jedenfalls so verstanden. Dass man beim Regio-Tarif, bei dem der Telekom-Anschluss ja weiter besteht, jederzeit auch im normalen Netz telefonieren kann - z.B. falls DSL mal tot. Und dass man dazu einfach das Telefon statt am Router am Splitter einstecken müsste. Stimmt das Beides? ---

>Welche Hardware wirst du denn von 1&1 erhalten? Nur ein Modem? Wenn ja, welches? Oder einen Router?

EinenRouter, und nicht USB-, sondern nur RJ-45-Anschluss ist nötig.

>Ist der PC mit einer Netzwerkkarte ausgestattet?

Wohl nicht, denn meine Schwester (grad dort zu Besuch) konnte (neben keinem USB- auch) keinen RJ-45-Anschluss am PC finden - was ja wohl auch bedeutet, dass keine Netzwerkkarte drin ist!?
    Aber letztere könnte man ja hoffentlich einbauen, oder!?
    Wenn 1. es für den Alt-PC schon welche gab, 2. man sie jetzt auch noch kriegt und 3. er einen Steckplatz dafür (Adapter?) hat!
    ___Dies sind wohl nun die EINEN entscheidenden Fragen!!___
    Denn: Meine Eltern (80) benutzen den PC so gut wie gar nicht (nur Briefe schreiben + 1-2 Mal/Monat Internet, fast nur für Mails). Für DIE minimale Nutzung reicht der alte und lohnt sich selbst bei geringen Kosten einfach kein neuer(er).
    - Hauptgrund für die Bestellung war eh die Telefonflat und dass die 30 € sich, verglichen mit den bisherigen monatlichen Gesamtkosten, so gerade rechnen (die 35 schon fast nicht mehr; 40 oder 45 schon gar nicht).
    2.es, kleines Argument: der Wunsch telefonieren/angerufen werden zu können, während jemand surft (speziell wenn jemand von uns (mit eigenem PC) zu Besuch ist).
    Am wenigsten wichtig: das kostenlose und schnellere Internet.)

>>Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten? >cFos ist für DSL "erforderlich"? Seit wann denn?

Ich dachte halt, Alles braucht Software/Treiber (und cFos ist halt der Treiber, den mir 1&1 (für meinen eigenen Anschluss) lieferte).
    Aber ein Router nicht?! Nur eine RJ-45-Kabel-Verbindung?

>geh zur Telekom, für 39,95€ bekommst du alles, was du möchtest, einschliesslich vernünftigem Service.

Fein. Aber a) wenn das Alles so einfach ist, wie ich inzwischen hoffe, brauchts ja gar keinen weiteren Service und b) lohnt es sich für 40 € schon GAR nicht mehr (da eben die Inet-Flat kaum bennutzt würde und das Telefon auch nur für ~30 €.

>In deiner Überschrift steht etwas von einen analogen Anschluss, im Beitrag nennst du aber mehrere Telefone. Wie passt das zusammen?

Wieso? Es sind doch nur 2 Apparate, nicht 2 verschiedene Nummern! (Das ist doch sicher bei analog auch möglich!? Bin mir sicher, dass die Eltern keinen ISDN-Anschluss haben.)

>Wie ist die momentane Verdrahtung, wo sitzt die erste TAE im Haus?..Kannst du das mal aufzeichnen?

Ich glaub, das krieg ich nicht hin. Ist aber hoffentlich auch nicht nötig.
    - Laut Aussagen von Eltern+Schwester hat der 2.-Apparat bzw. seine Ladestation gar keinen eigenen (TAE-?) Stecker/-Anschluss, sondern nur ein Stromkabel.
    Wäre ja auch logisch, da er ja nur 6m (davon 3 Höhen-m, da im 1. Stock) von der TAE1 weg ist und genau DAS (die Signale ohne Kabel zu empfangen) ja die Funktion von Schnurlos-Apparaten ist.
    Wer 2 Schnurlos-Apparate in einem Haus hat, braucht eine 2.e Station also wohl nur, um den Akku zu laden!?
    Sinde diese Technik-Null-Annahmen :) korrekt?
    *Wenn ja, müsste man doch nur die Basisstation des 1. Telefon-Apparates an den Router stecken!?
    - So weit ich das verstehe, gibt es
    a) eine Verbindung von der TAE1 nach oben zum 2.-Apparat (war ja früher nötig, als es noch keine Schnurlosen gab und da auch ein Apparat stand; ist inzwischen aber wohl nicht mehr nötig!?); und
    b) eine erst vor einigen Jahren für den PC gelegte Verbindung ins PC-Zimmer (entweder direkt von der TAE1 oder als Verlängerung vom (wegen Schnurlos-) wohl nicht mehr benutzten Anschluss im 1. Stock). DORT ist auch eine Buchse in die Wand eingebaut.
    *Da ja für Internet-Telefonie wohl Alles an den Router (und DER an den Splitter und DER an die TAE1) kommt, dürfte ja jene TAE2(?) wohl überflüssig werden!?
    - Einziges Problem blieb dann die Extra-Klingel, die ja wohl, um zu klingeln, auch an den Router müsste, oder!?
    HIER könnte es schwieriger werden, da, wie meine Mutter meinte, sie überhaupt keinen Stecker hat, nicht in der Buchse, wo die Telefon-Basisstation drin ist (wohl TAE1!?), stecke, sondern schon daVOR; das Kabel gehe IN den kleinen Kasten an der Wand, AN DEM die TAE1 ist.
    *Kann sie da nicht doch einfach bleiben? Wenn nicht: Wie kann man sie, falls keinen Stecker, an Splitter oder Router anschließen? ---
    ___Dies sind wohl die ANDEREN entscheidenden Fragen!!___

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es wird ja nicht so getan. Jeder Anbieter schreibt nicht ohne Grund "bis zu" in seine Geschwindigkeitsangaben. Und in der letztendlichen Auftragsbestätigung findet sich bestimmt auch ein Hinweis darauf dass die Leitung erst im Auftragsfall durchgemessen wird und danach die endgültige Geschwindigkeit feststeht. Bei der T-Com ist es zumindest so, da wird 1&1 es nicht anders machen.

Das sind "optimistische Schätzungen", die immer unter Vorbehalt erfolgen. Kein Anbieter garantiert irgendwas, bis die Leitung nicht vermessen ist. Das steht aber auch immer klar dabei, man muss nur lesen.

Nein, sind sie nicht. Auch diese Verfügbarkeitsprüfungen sind nur Datenbankabfragen und keine realen Messungen.

Wenn du jetzt noch die Modellbezeichnung nennen könntest... ;)

Na dann sei froh dass ihr ein einfaches schnurloses Telefon habt. Da muss nämlich wirklich nur umgestöpselt werden.

Sollte soweit richtig sein. Schau aber nochmal in den Vertrag, ob bei Nutzung des analogen Anschluss anstelle von VOIP die Flatrate noch gilt.

Dann als erstes eine Netzwerkkarte nachrüsten, gibts bereits ab 5 €.

Nicht wenn ein Router da ist.

Genauer, es ist nur ein Apparat mit separatem Mobilteil. Also nur ein Anschluss.

Soweit korrekt.

Siehst du, genau an der Stelle hätte eine Zeichnung gut getan. ;)

Wenn ich das richtig rauslese kannst du die anderen TAEs im Haus vergessen, der Splitter kommt an die erste TAE, an den Splitter kommt der Router und an den Router das Telefon (für VOIP-Telefonie) und der PC (fürs Internet).

Nach deiner Beschreibung steht der PC aber nicht in dem Raum mit der ersten TAE. Stellt das ein Problem für dich dar oder kannst du vom Router zum PC ein Kabel legen?

Die extra Klingel ist ein anderes Thema, die muss so wie ich das sehe umgeklemmt werden, nur weiß ich nicht wohin. Damit sie mit VOIP überhaupt noch funktioniert müsste sie hinter den Router, da es erst ab dort wieder ein normales Telefonsignal gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page