1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg auf AMD!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by EuroApex, Dec 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EuroApex

EuroApex Byte

Guten Morgen !!
    Ich möchte umsteigen von Pentium Celeron auf AMD.Dank des guten Forum habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
    MSI KT3 Ultra2
    AMD 2000XP
    EKL1041
    Infineon PC266 CL2 256MB

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das mit dem EKL und dem MSI KT3 Ultra2 diese 3000U/min begrenzung.Erschiesst mich nicht gleich:-)Ich habe ein Menge hier darüber gelesen aber ich bin mir nicht ganz sicher ob Board und EKL1041 zusammen laufen.

2. EuroApex

EuroApex Byte

Hallo Karl,
    ich wollte mich nochmal melden um eine kleine Info abzugeben.Ich habe nochmal etwas geändert wegen der Sys-Temp.Habe den CPU-Lüfter einfach mal umgedreht(nicht mehr blasen sondern saugend)er dreht zwar ca.500 Umdrehungen mehr,habe aber unter Vollast jetzt :
    CPU:48°
    SYS:32°
    Zimmertemp.21°
    2YS 80x80 (1,2Watt)auf 7V hinten am Gehäuse rausblasend.
    Geräuschkulisse:Top
    System:Läuft wie Sau,ohne Probleme:-)

MFG...............Thomas

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Bei diesem Kühler soll es halt auch Glücksfälle geben :-D

mfg
    dakillah

4. EuroApex

EuroApex Byte

Hallo Karl,

Ich merke schon das ihr alle mit meinen Gehäusetemperaturen nicht so richtig zufrieden seit:-)Ich habe 2 Stück 80 YS Gehäuselüfter an der hinteren Gehäusewand sitzen die,die Warme Luft aus dem Gehäuse blasen,muss allerdings sagen das ich die Lüfter zur Zeit nur auf 7V laufen lasse wegen der Lautstärke.Ich habe bei mir CPU-Cool installiert.Im Moment beim Surfen habe ich laut CPU-Cool 32° CPU und 28° Sys.Zimmert.ca 21°.Sollten die Systemtemperaturen im Sommer die 40° übersteigen werde ich die Gehäuselüfter wieder auf 12V umklemmen.

Gruss .............Thomas

5. erna 68

erna 68 Kbyte

Hallo Harry,

was willst den du überhaupt??

Ich schreibe MIR und das heißt auf Deutsch daß es für mich selber zu hoch ist(die Temps sind zu hoch für mich für meinen Rechner)
    Du verstehen?

Aber Hauptsache was gesagt(geschrieben) gelle???

Niko

P.S.Das muß ich loswerden:erst lesen dann Gehirn einschalten und dann was schreiben.
    [Diese Nachricht wurde von erna 68 am 11.01.2003 | 19:43 geändert.]

6. sick79

sick79 Byte

Tach Nico,

Dann kannst du aber die Temperaturen der anderen nicht automatisch als zu hoch bezeichnen, nur weil sie dir zu hoch sind. Selbst bei 60° hast du laut Hersteller immer noch Luft von 25°, bis du in den Kritischen Bereich kommst, und deine CPU Schaden nimmt.

Was willst du eigentlich?

Harry

7. erna 68

erna 68 Kbyte

Hallo Sledge,

apropos Seitenwand Lüfter.Ich habe ein CS601 Gehäuse mit Plexiglas Seitenteil wo noch ein 80x80 Lüfter dran ist.Zur Zeit aber nicht angeklemmt da ich 2 vorne(einer kühlt HDD)saugend und 2 80x80 hinten oben rauspustend(warme luft) angeschlossen habe.
    Eben fällt mir ein wenn ich Seitenlüfter anschliesse und dafür einen vorne abklemme würde vielleicht besser sein.Weil wie ich sehe er gegenüber CPU ist.Müßte doch besser sein oder ?
    Na ja oder ich Probiere es aus.Vielleicht lasse ich aber auch alle laufen.(Geräusch stört mich nicht).

MfG

Niko

8. ....und dann geht er kaputt (sollte ironisch aufgefasst werden)

wegen des geringen Unterschiedes würde ich mir kein Kopf machen,
    die Lebensdauer von 10 Jahren wird meine CPU nie erreichen, denn vorher wird ehh wieder aufgerüstet ;-) ;-)

PS. ein 120mm Gehäuse-Lüfter (Seitenwand-Eigenbau) hält meine CPU bei Vollast bei 40°C und dessen Kühler und Lüfter (60mm) ist no-name (wurde beim Verkauf dazu geliefert)

9. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Glückwunsch!:)

Aber: Die Sys-Temperatur ist meiner Meinung zu hoch!
    Sinkt es, sinkt auch die CPU-Temp.

Hast du Gehäuselüfter vergessen? Mindestens eine muss sein, oben im Gehäuse angebracht um warme Luft hinauszubefördern.

MfG
    K-A

Nachtrag (zum Vergleich):

TB 1200@1333MHz
    Ruhezustand CPU=41°
    Last CPU=46°
    System Ruhezustand=25°
    System Last=27°

CPU-Kühler: Eine von Coolermaster (CP5-7JD1B), bis XP2800+
    Gehäuselüfter= YS-Tech 80x80mm (ca.3000U/min)

[Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 11.01.2003 | 13:03 geändert.]

10. erna 68

erna 68 Kbyte

Grüß dich chrissg321,

was nützt es mir wenn der Lüfter in diesem Fall der EKL 1041 der beliebteste ist aber ich mit einem z.b. 2000+ auf 52° (Volllast)komme?

MfG

Niko

P.S: wenn es im Sommer 30°Warm ist dann hat Thomas B bestimmt ne Temp von 60° wenn nicht noch mehr.Mir jedenfalls sind 52° zu viel.

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Der EKL 1041 ist halt der beliebteste Lüfter. Ich hab nen Arctic Super Silent Pro. Mit 2700 U/min hat meine CPU auch nur 45°C in Volllast.

12. erna 68

erna 68 Kbyte

wollte noch was hinzufügen!alle reden und sind vom EKL 1041 begeistert.Ich ehrlichgesagt nicht wenn ich so sehe was für Temps damit erreicht werden.Ich habe einen Zalmann CNP 6000 CU Fächerkühler und komme mit meinem 2400+ bei 2500 Umdr. auf normal(wenn ich Pc einschalte 34°).Und bei Vollast auf höchstens 42-43°.(bei normaler zimmertemperatur).
    Gut der hat zwar 50Oiros gekostet aber dafür habe ich keine allzu hohen Temps.

MfG

Niko

P.S. klar können 50° der CPU nicht schaden aber umso weniger ist umso besser.

13. erna 68

erna 68 Kbyte

Hallo,

es freut mich für dich das dein AMD System gut läuft.Gerade mit dem KT 3 Ultra 2 habe ich auch nichts anderes erwartet.
    Habe auch dieses Board mit nem 2400+ und es läuft sehr stabil.

Gruß

Niko

P.S.Ich bin auch von Intel auf AMD umgestiegen.Soll aber nicht heißen das Intel schlechter ist.

14. EuroApex

EuroApex Byte

Hallo alle zusammen,

also wie geschrieben habe ich den Schritt gewagt und bin auf AMD umgestiegen.Muss erhlich sagen:Ich bin begeistert:-)Dank dem guten Forum`s ist es mir gelungen ein super System auf zu bauen.

MSI KT3 Ultra2
    AMD 2000XP
    Infineon PC DDR 266 CL.2
    EKL 1041
    Chieftec CS-2001D
    Enermax EG365AX

Momentane Temp.mit CPU-Cool beim Surfen
    CPU 32 Grad
    Sys. 30 Grad

Vollast ohne CPU-Cool
    CPU 52 Grad
    Sys 37 Grad
    Zimmertemperatur mollige 23 Grad:-)

Also,fleißig lesen und eine Menge Ärger sparen:-)

15. EuroApex

EuroApex Byte

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

dann werde ich mir mal die Sachen bestellen und schauen wie das System nacher so kesselt.

Ich habe eben noch vergessen zu erwähnen das ich ein Chieftec CS-2001D und ein Enermax EG365AX habe.Das müsste optimal für ein AMD-System sein.

MFG
    Thomas

16. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Hi,

von einer Begrenzung der Lüfterdrehzahl von Board oder Lüfter habe ich noch nie was gehört. Oder habe ich was verpasst?

Vielleicht meinst du die Temperaturregelung des EKL?

Board und Kühler <B>müssen</B> auf jeden Fall zusammenpassen.
    Was anderes glaub ich einfach nicht.;)

MfG

PS: Dein Umstieg ist eine sehr gute Entscheidung.
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 29.12.2002 | 00:53 geändert.]

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo Thomas,

Uns tun die Gehäusetemperaturen persönlich nicht weh!;)

Nein, es ist so: von Intel und AMD kommt die Spezifikation, dass es im Gehäuse nicht wärmer als 40 Grad Celsius werden sollte. Dies gilt für alle Komponenten (RAM, Steckkarten etc.). Wenn Du mal Tempis &gt; 40 Grad haben solltest, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn mal was instabil werden sollte.

Bei einer guten Gehäuselüftung sind die Temperaturen nicht über 30 Grad. Wenn\'s drüber ist, dann ist etwas nicht optimal.

Wie wäre es, wenn Du einen Gehäuselüfter vorne saugend montieren würdest? Dann würde nämlich auch mehr kühle Luft ins Gehäuse kommen... und damit die Temperaturen auch runter. Es ist übrigens so, dass Festplatten bei tiefer Gehäusetemperatur eine längere Lebensdauer haben als bei einer hohen. Gerade bei 7200er Festplatten ist dies der Fall (bei schneller drehenden natürlich ebenfalls). Oder anders formuliert: das Festplattencrashrisiko ist bei tieferer Gehäusetemperatur kleiner.

Gruss,

Karl

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Gratuliere!:)

Einzig die Gehäusetemperaturen bei Volllast sind etwas hoch. Sie sollten 40 Grad nicht überschreiten, auch im Hochsommer nicht. Ich nehme an, dass Du noch keine Gehäuselüfter installiert hast, oder? Das wäre noch eine Option.

Noch was: hast Du VCool installiert? Mit dieser Freeware kannst Du Deine CPU bei geringer Last noch kühler kriegen, Download unter http://vcool.occludo.net (musst die Beta-Version 1.8 nehmen für den KT333-Chipsatz). Diese Software nützt in den meisten Fällen, ausser, wenn die CPU andauernd unter Volllast ist (Bsp. SETI@home).

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das sind allerdings zwei optimale Komponenten!:)

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Der einzige Nachteil ist, dass gewisse Softwares eine Warnung ausgeben, weil die Lüfterdrehzahl nicht &gt; 3000 U/Min. ist. Ansonsten passt das sehr gut zusammen. Andreas (Nickname AMDUser) hat diese Lüfter - Motherboard-Kombination mehrfach am laufen - warum sollte es bei Dir auch nicht gehen?

Falls Du Windows XP einsetzen möchtest, dann empfiehlt es sich grad 512 MB RAM zu nehmen.

Auf was man auch noch achten sollte:
    - am Besten einen Bigtower, ev. einen sehr geräumigen Midtower (z.B. Chieftec)
    - es empfiehlt sich bei einem Athlon XP ab 1800+ zwei Gehäuselüfter einzubauen: einen vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie einen hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend
    - das Netzteil sollte folgende Ampèrewerte haben:
    20 A bei 3,3 Volt
    30 A bei 5 Volt
    15 A bei 12 Volt
    mind. 165 Watt Combined Power

Siehe auch http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page